Hallo, wer kann mir schreiben, wie man Schneckenschleim gewinnen kann, ohne dass man das Tier töten muss?
Hi,
man nehme die Schnecke und stelle sie auf eine glatte Unterlage (Teller, Glasplatte, Spiegel) und lasse sie rennen. Den Schleim, den sie absondert, kann man dann …tja…absammeln oder das macht man mit Schleim? Kleine Schnecken rennen langsam und ziehen wenig Schleim hinter sich her. Große Schnecken galloppieren im Sauseschritt und produzieren viel Schleim. Für 1 kg Schleim braucht man schätzungsweise 10.000 Schnecken, die man 1 Jahr lang rennen lassen muss. Ein Hobby nicht für Ungeduldige.
Ablutschen wurde schon erwähnt, ist aber eher für die Hartcore-Schleimsammler die Methode der Wahl.
Als drittes könnte man sie mit saugfähigen Tüchern abwischen, der Schleim dann bleibt im Textil hängen.
Die possierlichen Tierchen kraftig einsalzen und dann zuschauen, wie der Schleim aus den Poren sprudelt, ist entgegen anders lautender MEinungen Tierquälerei und in der Regel tötlich für die Schnecken. Dieses Vorgehen lehne ich daher entschieden ab!
Grüße
Barbara
Naja, generell pflegen tote Schnecken nicht mehr großartig rumzuschleimen. Eine etwas irreführende Fragestellung deinerseits also.
Den Rat meines Vorposters beherzigen zum Teil, die erste kleine dadurch gewonnene Schleimspur in einem Labor analysieren lassen und synthetisch herstellen lassen wär jetzt keine Option für dich?
Wieviel von dem Glitsch brauchst du denn?
Geldgierige Grüße
Annie
Danke Annie für die Antwort, ich suche eine Beschäftigung für mich, möchte Geld verdienen, ohne viel zu investieren, habe gelessen, dass man für Schneckeschleim viel Geld bekommen kann. Mal sehen.
Barbara, vielen Dank für deine Antwort.