Hallo,
ich möchte aus einer Weinflasche ein Stück Glas rausschneiden,so ca 5cm über dem Flaschenboden…Möchte das bepflanzen,soll also ein rundes Stück raus.Wie mach ich das??? Ich bin leider etwas ungeschickt in sowas,und möchte meine Finger nachher gerne noch alle dran haben…
Wer hat nen Tip???
Liebe Grüße,
Tina
Moin Tina,
versteh ich es richtig? Du möchtest ein zylinderförmiges Stück der Flasche abschneiden, ist das richtig?
Spontan käme mir da der Gedanke an einen Diamant-Fliesenschneider. Vlt. kennst Du jemand, der ein solches Gerät hat, das schneidet Glas (ja es gibt Problemgläser) wie Butter.
Wichtig ist ein gute Führung und feste Halterung.
Es gibt auch Sägebänder - wie die korrekt bezeichnet werden weiß ich nicht- im Baumarkt. Wenn es eine einmalige Aktion ist, könntest Du mal beim Glaser vorbeischauen, u.U. reicht da eine Spende für die Kaffee-Kasse.
Wenn Du so nicht weiterkommst, kannst Du auch versuchen die Flasche mit einer normalen Säge zu zersägen, ABER unter Wasser!
Es gibt auch die Möglichkeit des Absprengens mit einem Faden, der mit Spiritus(?) getränkt ist und angezündet wird. ABER ich habe keine konkrete Anleitung, such mal im Internet. Eigene Experimente ohne gute Infos sind zu gefährlich!
Du willst doch von Deinen Erfolgen berichten, oder?
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Mich hat mal wieder die Neugierde gepackt, mich Suchanfrage „Glasflasche absprengen“ habe ich gefunden:
http://www.woodworker.de/forum/flaschen-schneiden-t4…
Also, so ganz falsch lag ich nicht.
Gruß Volker
Mit einem kleinen Winkelschleifer und Trennscheibe für Stein bzw. Diamant-Trennscheibe. Wenn Anschaffung zu teuer, mal im Bekanntenkreis leihen oder machen lassen. Sonst Glaser.
Hallo Tina,
ich hab mal was davon gehört, dass man mit Hilfe einer Kerze Glas schneiden kann, daher hab ich mal grad gegoogelt, und dieses Youtube-Video kam dabei heraus. Ich denke, mit etwas Geschick kann man auch eine Öffnung an einer Seite der Flasche machen
http://www.youtube.com/watch?v=_XusTa2prSw
wichtig ist, mit kaltem Wasser abspülen, damit die Spannung des Glases schlagartig verändert wird.
lg, Dany
ok, bischen mehr geguckt (Frau ist ja neugierig) - wenn dein Englisch einigermaßen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=sFXngPx3w3M
er erklärt sehr schön, wie man unschöne Kanten verhindert - und wie man nur mit etwas heißem und kaltem Wasser eine saubere Kante bekommt. Langsam erhitzen…
lg, Dany
Unnütze Antwort
Hallo Volker
Wenn du zu dem Thema nichts konkretes zu sagen hast oder „schwimmst“, verkneif dir doch mal eine Antwort.
versuchen die Flasche mit einer normalen Säge zu zersägen
Das ist ja wohl der Hammer an Verbreitung von Unsinn.
Überlege doch einfach mal VOR dem Antworten, ob dein Geschwafel noch gebraucht wird.
Gruß
R.
Moin R.,
na Du bist ja die Freundlichkeit in Person, vlt. kannst Du Deine Kritik auch etwas freundlicher rüberbringen.
So unsinnig ist der Vorschlag nicht, bei der Bearbeitung von Glas wurde in der Hobbythek ähnliche Hinweise gegeben.
Hintergrund ist, wenn ich es recht erinnere, dass durch das Wasser der entstehende Ultraschall abgeleitet wird und dadurch Muschelbruch vermieden wird.
Soviel dazu.
Im übrigen sind doch meine Vorschläge durch die anderen Antworten bestätigt worden! Warum also aus einem Vorschlag, der Dir nicht passt, gleich von Geschwafel reden? Völlig daneben!
Naja, trotzdem Gruß Volker
Ja nee, is klar
Hallo Volker
Eine deutliche Sprache ist also schon unfreundlich?
Du hast es nicht begriffen: Was ist eine „normale Säge“ ich könnte wetten, dass der Fragesteller ganz andere Vorstellungen hat als du.
Wenn man schon windige Vorschläge macht, „ähnliche Hinweise“, „Ultraschallableitung durch Wasser“ usw., muss man damit rechnen, zurechtgerückt zu werden.
Und du sagst es, "die anderen Vorschläge "…; reicht das nicht, musst du noch Verwirrung rein bringen und eindeutige Falschinformationen?
Natürlich ist die Hobbythek Geschichte ist nicht auf deinem Mist gewachsen, das ändert aber nichts an dem Blödsinn.
Nur zum Mitdenken, Brucherregung erfolgt am Schnittort, wenn der Ultraschall sein Werk getan hat, muss er nicht mehr abgeleitet werden.
Und Ultraschall spielt bei solch einem Schnitt überhaupt keine Rolle.
So jetzt ist Schluss damit.
R.
Vlt. abschließend
Moin nochmal,
hier ein Link, der Sägekordeln zeigt, dieser Begriff fiel mir nicht ein:
http://bahco-germany.de/Saegekordeln-fuer-Glas-Keram…
Ich habe natürlich an Hartmetallsägen gedacht, in diesem Zusammenhang ist eine Laubsäge vermtl. sinnlos. Ok. ich hätte es präziser ausführen müssen.
Nur zum Mitdenken, Brucherregung erfolgt am Schnittort, wenn
der Ultraschall sein Werk getan hat, muss er nicht mehr
abgeleitet werden.
Dass ist so falsch, natürlich entsteht der US am Schnittort, aber er kann keine Amplitude aufbauen, die Schäden hervorruft, wenn er abgeleitet wird, das ist der Knackpunkt.
So, jetzt lassens wir.
Ein schönes WE und Gruß
Volker
Hallo Duplo,
er erklärt sehr schön, wie man unschöne Kanten verhindert -
und wie man nur mit etwas heißem und kaltem Wasser eine
saubere Kante bekommt. Langsam erhitzen…
Wichtig ist das Anritzen und nur wenig erwärmen.
Ob man jetzt den getränkten Baumwollfaden, heisses Wasser, eine Kerze, den Fön oder sonst etwas nimmt ist eigentlich egal.
Wir haben früher beim Zelten aus Chianti-Flaschen so Windlichter gebastelt, meist mit dem Baumwollfaden. Dia Kanten kann man dann bestens brechen, indem man die Flasche ein paar mal in den nassen Sand bohrt.
Die Flasche kann man dann mit dem Hals in den Sand stecken oder auf einen Ast, welchen man in den Boden steckt. Noch ne Kerze rein und fertig.
MfG Peter(TOO)