Wie schneide ich Weinkorken?

Hallo,

ich habe etliche Weinkorken gesammelt. Daraus möchte ich nun ein Bild gestalten und benötige Tips, wie ich die Korken am besten in Scheiben - oder langs  aufschneiden kann.

Vielen Dank schon einmal vorab.

LG Subaki

Hallo!

Mit einer möglichst feinen Säge, also glattes Blatt mit sehr vielen feinen Zähne, ohne viel Schränkung(Versatz der Zähne nach links/rechts). Als „Feinsäge“ im Fachhandel.

Und als Haltehilfe nimm eine kleine Schneidlade. Das ist so ein U-förmiges Teil aus Plastik oder Holz mit Schlitzen für die Säge für geraden Schnitt(90°) und Schrägschnitt unter 45°(Gehrungsschnitt).

Sollte es nach dem Sägen zu rau sein, dann lege die Korkenscheibe auf Schleifpapier und reibe ein paar Mal hin und her.

MfG
duck313

Vielen Dank, damit hast Du mir sehr geholfen. Vor allem mit dem Tip für die Haltehilfe.

Hallo Subaki

Du nimmst deune Wein Korken, schleppst sie zu einem Furnitur Hersteller und läßt sie dort in Scheiben schneiden.
Dan hast du alles , was du brauchst.
Gruß
R.

Hallo

Da die meisten Korken den gleichen Durchmesser haben, könnte man sie zum halten in ein
passendes Alu U-Profil klemmen und dieses mit Zwingen am Tisch befestigen.

Wenn man das Profilende als Führung nimmt, hat man auch gerade Schnitte.

LG
Frank

Moin,

benötige Tips, wie ich die Korken am
besten in Scheiben - oder langs  aufschneiden kann.

mit einem (sehr) scharfen Messer aus Kohlenstoffstahl (regelmäßig schleifen!). Fixieren kannst Du den Korken z.B. mit einer Schraubzwinge

Gandalf