hey in der schule drehen wir grade einen film . ich hab aber keine ahnung wie man des schneidet bzw. die einelden teile zusammen setzt …help !!!
lg
lele101
Hallo tele101,es gibt hunderte Schnittprogramme für Computer.Ich muss also wissen,mit welchem Schnittprogramm du arbeiten willst.Um einen kostenlosen Einblick zu bekommen,lad dir von Windowa das kostenlose Schnittprogramm moviemaker runter,schau es dir an und dann frag mich weiter.
Freundlich grüßt
Heinrich
Hallo,
ich nehme mal an, dass ihr den Film mit einer Digitalkamera dreht. Da gibt es verschiedenen Programme, mit denen man schneiden, Effekte erzielen, etc. kann, z.B.
4Free Video Converter 3.3
Free Video Dub
Windows Movie Maker
oder einfach mal googlen
Gruß
S.
danke
danke
.
Ahoy,
bei den massigen Infos kann ich folgendes dazu sagen:
Ich gehe davon aus das Ihr mit Handy, bzw. Digi-Cam filmt. Somit spielt ihr den Film als ungeschnittene Datei auf euren Computer.
Dann machst du den Windows-Movie-Maker auf (der selbsterklärend ist) und schneidest los…
Peace
CT
Moin moin
- Buch besorgen „Moderne Schmalfilmpraxis von Uwe Ney“ bei e-bay oder im Antiquariat, da steht alles drin.
- die nötigen Geräte wie Filmbetrachter Filmklbepresse
Klebestreifen oder Filmkleber je nach Presse auch bei e-bay zu bekommen.
Eine detaillierte Erklärung würde die Seite hier sprengen.
Viel Spaß wünscht
DIFRITO
Hallo,
worum gehts denn genau? Man nehme einen PC und eine Schnittsoftware (z.b. Premiere, Moviemaker, iMovie), importiert das Videomaterial und dann legt los. Theoretische Lehrgänge gibt es zum Beispiel hier:
http://www.objektiv-mg.de/index.php/der-filmschnitt-4-4. Wie man die Software bedient, erfährt man aus der Anleitung. Hier findet man allgemeine Infos zum Thema Film/Video: http://www.slashcam.de. Sorry, aber das Thema ist zu komplex, um deine Frage in diesem Rahmen erschöpfend zu beantworten.
Viel Erfolg!
Hartmut
Hallo Lele,
leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ich bin Drehbuchautor und habe mich noch nie mit Schnitt beschäftigt.
Es wäre sicher sinnvoll, sich vor dem eigentlichen schneiden ein Storyboard zu machen, also die einzelnen Szenen des Drehbuchs in Einstellungen zu zerlegen.
z.B. Am Anfang den Ort etablieren, also Großaufnahme ca 15. Sekunden.
Dann sagt Person x etwas, das will ich als Nahaufnahme.
Dann antwortet Person y, das will ich als als Oversholder von Person x zeigen.
Das ist viel Arbeit, aber dann hast du eine Struktur vorliegen und kannst Dir aus dem gefilmten Material gezielt die richtigen Häppchen raussuchen.
Dabei gilt immer die Regel. „So spät wie möglich rein in die Szene - so früh wie möglich raus“.
Hoffentlich meldet sich noch jemand vom Fach, der Dir erklären, was es für Schnittprogramme gibt und wie man sie bedient.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Hallo lele101,
interessant wäre es zu erfahren, womit ihr den Film dreht. habt ihr eine klassische 35mm-Kamera, also eine, in die ein Film kommt, wie wir ihn aus Omas Zeiten kennen? Oder benutzt ihr eine digitale Kamera mit Speicherkarte/Festplatte/Chip etc.?
Bei ersterem habt ihr einiges an Gefriemel, am Besten wäre eine Schneidemaschine, wie sie heutige Kinos teilweise noch benutzen.
Bei zweiterem brauchst du einen Rechner (Laptop, PC, Mac etc.) und ein brauchbares Schnittprogramm. Da kannst du auf viele Gratisprogramme zurückgreifen (Google ist dein Freund) oder deinen Blick auf professionelle kostenpflichtige Software richten. Damit lädst du deinen Film und schneidest entsprechende unbenötigte Filmsequenzen raus (siehe Bedienungsanleitung). Hast du alles geschnitten, kannst du noch Übergänge gestalten (auch hier: siehe Bedienungsanleitung) und letztlich den Film in einem beliebigen Format zur Wiedergabe speichern.
danke aber noch ne frage : wie funktioniert windows movie maker ???
lg
lele
Setzt euch zu Mehreren vorm PC und legt einfach los.
Das Programm ist eigentlich sehr einfach aufgebaut.
Die Funktionen hier genau zu erklären sprengt wohl den Rahmen.
Ihr bekommt das hin:wink:
Peace
CT