Wie schnell bewegen wir uns?

Hi,

Die Annahme eines absoluten Raumes steht nicht nur im
Widerspruch der Relativitätstheorie. Sie ist sogar ihr
Gegenteil! Vielleicht akzeptierst Du das endlich mal. Oder
vielleicht akzeptierst Du wenigstens, dass Du keine Ahnung von
der Relativitätstheorie hast, statt ständig auf Deinen
haarsträubenden Privat-Theorien zu beharren!

Die RT gilt erstmal nur für die Makroskopie, und da widerspreche ich auch nicht. Dass es darunter aber anders aussieht, hat nichts mit meinen Privat-Theorien zu tun, sondern wird von den meisten Wissenschaftlern nicht angezweifelt.
Wenn Dich das in Deinem Stolz verletzt, kann ich auch nichts dafür.

Gruß
Tilo

Du brauchst dich gar nicht rausreden:
Nur zu deiner Erinnerung: Du hast behauptet…

Ein Körper der sich bewegt, hat kinetische Energie. Diese Energie :ist sicher nicht relativ.

Das ist falsch. Auch in der Quantentheorie.

Der Raum ist doch ein gutes Bezugssystem. Wenn ich jedem Raumpunkt :eine Koordinate zuordne, kann ich doch zu einer Koordinate die :relative Bewegung feststellen.

Das fordert einen absoluten Raum. Diesen gibt es nicht, auch nicht in der Quantentheorie.

Die RT gilt erstmal nur für die Makroskopie, und da
widerspreche ich auch nicht.

Doch. Wenn du einen absoluten Raum forderst, dann widersprichst du dem allem. Wenn der Raum im mikroskopischen absolut ist, muss er auch im makroskopischen absolut sein.

Dass es darunter aber anders
aussieht, hat nichts mit meinen Privat-Theorien zu tun,
sondern wird von den meisten Wissenschaftlern nicht
angezweifelt.

Kein Wissenschaftler stimmt deinen Forderungen nach „absolutem Raum“ zu. Das ist und bleibt deine Privat-Theorie, die noch dazu jeder Grundlage entbehrt.

Und wenn man dich dann fragt, WIE du deine absoluten Raumkoordinaten überhaupt festlegen willst, dann hört man plötzlich nichts mehr…

1 Like

Hast recht
Da habe ich irgendwas durcheinandergeschmissen.

Danke für die Korrektur.

Kubi

Ein Körper der sich bewegt, hat kinetische Energie. Diese Energie :ist sicher nicht relativ.

So-so, Du wendest die RT auf die Quantentheorie an. Dann hast Du wohl geschafft was Einstein und Co nicht schafften, die RT mit der Quantentheorie zu vereinigen, Respekt.

Und wenn man dich dann fragt, WIE du deine absoluten
Raumkoordinaten überhaupt festlegen willst, dann hört man
plötzlich nichts mehr…

Wieso muss ich die denn festlegen? Sie sind entweder da oder nicht, genauso wie Sterne da sind oder nicht.

Gruß
Tilo

So-so, Du wendest die RT auf die Quantentheorie an. Dann hast
Du wohl geschafft was Einstein und Co nicht schafften, die RT
mit der Quantentheorie zu vereinigen, Respekt.

Wie kommst du denn auf den Trichter?
Ein einzelnes Teilchen z.B. ein Pi-Myon unterliegt genauso der Relativitätstheorie wie ein Raumschiff. Das lässt sich messen.

Beispiel: Myonen-Zerfall in der kosmischen Strahlung
Die Lebensdauer eines Myons verlängert sich exakt um den Faktor, den die Spezielle Relativitätstheorie vorhergesagt hat. Das war eine der ersten und besten Bestätigungen für die die Gültigkeit der SRT. Dass ein Myon dabei ein Elementar-Teilchen ist, dessen Zerfall z.B. durchaus quantenmechanischen Prinzipien folgt, spielt dabei keine Rolle.

http://www.physik.uni-bielefeld.de/~yorks/pro06/i/v7…

plötzlich nichts mehr…

Wieso muss ich die denn festlegen? Sie sind entweder da oder
nicht, genauso wie Sterne da sind oder nicht.

Du scheinst entweder sehr vergesslich zu sein oder du willst dich bewusst nicht mehr daran erinnern, was du ein paar Antworten weiter oben selbst geschrieben hast:

Zitat:

Der Raum ist doch ein gutes Bezugssystem. Wenn ich jedem Raumpunkt ::eine Koordinate zuordne, kann ich doch zu einer Koordinate die ::relative Bewegung feststellen. Egal ob ich diesen Raum jetzt krümme ::oder dehne, die Koordinate bleibt immer dieselbe Koordinate.

Und daher nochmal die Frage: WIE willst du diese Koordinaten festlegen??

Du scheinst entweder sehr vergesslich zu sein oder du willst
dich bewusst nicht mehr daran erinnern, was du ein paar
Antworten weiter oben selbst geschrieben hast:

Zitat:

Der Raum ist doch ein gutes Bezugssystem. Wenn ich jedem Raumpunkt ::eine Koordinate zuordne, kann ich doch zu einer Koordinate die ::relative Bewegung feststellen. Egal ob ich diesen Raum jetzt krümme ::oder dehne, die Koordinate bleibt immer dieselbe Koordinate.

Und daher nochmal die Frage: WIE willst du diese Koordinaten
festlegen??

Willst Du von mir jetzt eine Quantengravitation hören?
Es gibt verschiedene Theorien dafür: Stringtheorie http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie, Schleifenquantengravitation http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifenquantengravita…, etc. Ich sage nicht, dass es diese oder diese sein wird, ich sage nur, dass es veränderliche Strukturen geben muss. Und diesen Strukturen kann ich Koordinaten zuordnen, praktisch wird das zwar schwer, aber darum geht es ja nicht. Wichtig ist nur, dass diese Strukturen da sind.

Hallo!

So-so, Du wendest die RT auf die Quantentheorie an. Dann hast
Du wohl geschafft was Einstein und Co nicht schafften, die RT
mit der Quantentheorie zu vereinigen, Respekt.

Erstens: Die kinetische Energie ist relativ. Punkt. Das hat nichts mit der Relativitätstheorie zu tun. Sie ist schon in der klassischen Physik relativ. Im Bezugssystem Erde hat die Erde keine kinetische Energie. Im Bezugssystem Sonne hat die Erde eine kinetische Energie von 2,7 * 10^33 J. Das ist trivial. Ganz nebenbei: Kennst Du eigentlich den Unterschied von Lorentz-Transformation und Galilei-Transformation? Weißt Du, was der Begriff „Relativität“ in der Physik überhaupt bedeutet?

Zweitens: Die spezielle Relativitätstheorie wurde schon lange mit der Quantenphysik vernküpft. Die Klein-Gordon-Gleichung beschäftigt sich damit. Auch Dirac hat sich dabei sehr verdient gemacht. Wenn ich mich nicht irre, entstand aus dieser Geschichte der Gedanke der Antimaterie. Deconstruct und ich haben hier bisher nur über die SRT gesprochen. Die ART macht tatsächlich Schwierigkeiten bei der Vereinigung mit der Quantenmechanik, aber das ist ein anderes Kapitel.

plötzlich nichts mehr…

Dann zeig mir mal diese Koordinaten, ich kann sie nicht sehen!

Michael

1 Like

Willst Du von mir jetzt eine Quantengravitation hören?

Was willst du denn immer mit deiner Quantengravitation? Du schaffst es ja nicht mal im makroskopischen feste Raumkoordinaten fest zu legen.

Ich sage nicht, dass es diese oder diese sein wird, ich sage
nur, dass es veränderliche Strukturen geben muss. Und diesen
Strukturen kann ich Koordinaten zuordnen, praktisch wird das
zwar schwer, aber darum geht es ja nicht.

Ich will eine Erklärung zu dieser Behauptung.
WIE zum Geier willst du irgendwas feste Koordinaten zuordnen? Rein theoretisch. Ob das praktisch geht, sei dann mal dahingestellt.

Ich sage nicht, dass es diese oder diese sein wird, ich sage
nur, dass es veränderliche Strukturen geben muss. Und diesen
Strukturen kann ich Koordinaten zuordnen, praktisch wird das
zwar schwer, aber darum geht es ja nicht.

WIE zum Geier willst du irgendwas feste Koordinaten zuordnen?
Rein theoretisch. Ob das praktisch geht, sei dann mal
dahingestellt.

Wenn es Strukturen gibt, dann kann ich theoretisch einer kleinsten Struktureinheit eine Koordinate zuordnen, ist das denn so schwer zu verstehen.
Ich weiß nicht, ob Du allen Ernstes von mir eine Anfangskoordinate hören willst, die gibt es genauso wenig, wie es eine Anfangskoordinate auf einer Kugel gibt. Der Unterschied beim Raum ist der, dass hier die Koordinate (kleinste Struktureinheit) 3 (oder mehr) Dimensionen hat und dass sich die Koordinaten gegeneinander verschieben lassen.

Eine richtige Quantengravitation ist deshalb so wichtig, weil nur sie die Strukturen beschreiben kann und nur sie die bisherigen Theorien vollständig zusammen bringen kann.

Gruß
Tilo

WIE zum Geier willst du irgendwas feste Koordinaten zuordnen?
Rein theoretisch. Ob das praktisch geht, sei dann mal
dahingestellt.

Wenn es Strukturen gibt, dann kann ich theoretisch einer
kleinsten Struktureinheit eine Koordinate zuordnen, ist das
denn so schwer zu verstehen.

Ja. Was soll denn bitte eine „Struktureinheit“ überhaupt sein? Ein Teilchen oder wie oder was?

Ich weiß nicht, ob Du allen Ernstes von mir eine
Anfangskoordinate hören willst,

Nein, ich will nur hören, wie man diese Anfangskoordinate finden soll.

Ja. Was soll denn bitte eine „Struktureinheit“ überhaupt sein?
Ein Teilchen oder wie oder was?

Das ist noch offen, das muss dann eine Quantengravitation definieren.

Nein, ich will nur hören, wie man diese Anfangskoordinate
finden soll.

Hatte ich doch schon gesagt (Stichwort Kugel), es gibt keine. Trotzdem gibt es Koordinaten.

Ja. Was soll denn bitte eine „Struktureinheit“ überhaupt sein?
Ein Teilchen oder wie oder was?

Das ist noch offen, das muss dann eine Quantengravitation
definieren.

Also du redest hier über etwas, von dem du nicht mal selbst weißt was es ist? Aber obwohl du das nicht weißt, weißt du trotzdem, dass man damit feste Koordinaten bestimmen kann?

Sorry, aber hier mache ich Schluss, denn wenn du nicht mal weißt, von was du selbst redest, dann macht eine Diskussion auch keinen Sinn.

Genauso könnte ich behaupten, dass die Raumkoordinaten durch kleine rote, aber unsichtbare Elefanten markiert sind. Das wäre dann ähnlich sinnvoll.

Das ist noch offen, das muss dann eine Quantengravitation
definieren.

Also du redest hier über etwas, von dem du nicht mal selbst
weißt was es ist? Aber obwohl du das nicht weißt, weißt du
trotzdem, dass man damit feste Koordinaten bestimmen kann?

Genauso wenig weißt Du, was der Raum ist. Wenn Wissenschaftler gerade daran arbeiten, dann wäre es doch vermessen zu sagen, was das jetzt genau ist.

Genauso könnte ich behaupten, dass die Raumkoordinaten durch
kleine rote, aber unsichtbare Elefanten markiert sind. Das
wäre dann ähnlich sinnvoll.

Das müsstest Du ja erstmal beweisen :smile:

Offensichtlich nicht

Genauso könnte ich behaupten, dass die Raumkoordinaten durch
kleine rote, aber unsichtbare Elefanten markiert sind. Das
wäre dann ähnlich sinnvoll.

Das müsstest Du ja erstmal beweisen :smile:

Offensichtlich muss man das nicht.
Du behauptest ja auch nach wie vor fest und steif irgendwelche Sachen, für die du keinen Beweis, auch keine Theorie und genau genommen nicht mal einen Anhaltspunkt hast, dass das stimmt.

Und nun ist wirklich Schluss.

Du behauptest ja auch nach wie vor fest und steif irgendwelche
Sachen, für die du keinen Beweis, auch keine Theorie und genau
genommen nicht mal einen Anhaltspunkt hast, dass das stimmt.

Ich habe 2 Theorien dazu verlinkt. Und was aus Strukturen folgt, habe ich in der Tat geschlussfolgert, das ist aber auch nicht so schwer.

Und nun ist wirklich Schluss.

…Zustimmung…

also soweit ich weiß dreht sich die erde mit einer geschwindigkeit von ca. knapp über 1ooo oder kanpp über 1100km/h weiß es aber nicht genau und ja auch die „Milchstraße“ bewegt sich. Sie braucht für eine Umdrehung 120Mio. Jahre. ganz schön lang was. Nun ich denke mal, da sich die Milchstraße in 120Mio. Jahren einmal komplett gedreht hat wird die Mitte der Galaxie genauso lange benötigen, da sonst die Differenz zwischen der Mitte und dem äußeren zu groß wäre und das innere das äußere praktisch aufrollen würde oder aber sich das innere von dem äußeren abkuppeln würde und das äußere wenn auch erst nach miollionen jahren oder auch kürzer oder länger sich aufhören würde zu drehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]