Der Raum ist doch ein gutes Bezugssystem. Wenn ich jedem
Raumpunkt eine Koordinate zuordne, kann ich doch zu einer
Koordinate die relative Bewegung feststellen. Egal ob ich
diesen Raum jetzt krümme oder dehne, die Koordinate bleibt
immer dieselbe Koordinate.
Das geht ja eben gerade nicht! Wie willst du denn einem Raumpunkt eine Koordinate zuweisen, wenn du gar nicht feststellen kannst, ob du dich im Raum bewegst oder ob du stillstehst?
Angenommen du wählst als Koordinate einen Punkt 10km vor dir. Wenn du in Bezug auf den Raum still stehst, dann bleibt die Koordinate logischerweise dort 10km vor deiner jetzigen Position. Wenn du aber nicht stehst, sondern dich z.B. gleichmäßig mit 10km/h relativ zum Raum in Richtung der Koordinate bewegst, dann hast du die Koordinate in einer Stunde erreicht und in einer weiteren Stunde ist sie bereits 10km hinter dir.
Nur kannst du eben nicht feststellen ob du dich relativ zum Raum bewegst oder nicht. Woran möchtest du das denn feststellen? Und da das nicht geht, kannst du auch nicht einem „festen Punkt“ im Raum eine Koordinate zuweisen.
Ein Körper der sich bewegt, hat kinetische Energie. Diese
Energie ist sicher nicht relativ.
…denn das ist falsch. Die kinetische Energie ist ebenfalls
relativ.
Du beschreibst die Energiedifferenz, ich meine aber die
absolute Energie.
Was soll denn eine absolute Energie sein? Absolut in Bezug auf was?
Wieder zwei Raumschiffe. Beide bewegen sich aufeinander zu. Wer hat nun wieviel „absolute kinetische Energie“?
Energie kann nicht verloren gehen.
Tut sie ja auch nicht. Die relativistische Energie in einem System bleibt immer erhalten.
Wie sich
zwei Körper zueinander bewegen, interessiert mich erstmal
nicht. Mich interessiert nur die Bewegung bezüglich der
Raumpunkte. Auch wenn sich der Körper alleine in Raum bewegt,
hat er Energie.
Da du aber nun mal wie ober gesagt keine Bewegung bezüglich irgendwelcher Raumpunkte feststellen kannst, ist das alles hinfällig.
Du sagst: „Energie ist relativ“. Das habe ich so von Einstein
nirgends gelesen. Man kann kinetische Energie in Masse
umwandeln und umgekehrt, aber die Gesamtenergie bleibt dabei
trotzdem gleich.
Ja und? Aber wenn du zehn Beobachter in Raumschiffen hast,dann haben alle eine andere Ansicht, wie die Energie auf die Raumschiffe verteilt ist.
Angenommen zwei Raumschiffe A und B bewegen sich gleichförmig
aufeinander zu mit einer Relativgeschwindigkeit von 100km/s
(worin beide übereinstimmen).
Mit diesen Angaben lässt weder von A noch von B die absolute
Geschwindigkeit bestimmen. Man bräuchte von mindestens einem
Körper die Geschwindigkeit bezüglich eines Raumpunktes, dann
würde das klappen.
Ja und wo krieg man die denn her? Gib doch eine Anleitung, wie A oder B feststellen wollen, wer sich nun wie bezüglich eines Raumpunktes bewegt?
Wir werden wahrscheinlich trotzdem nicht auf einen Nenner
kommen.
Wenn du ständig Dinge behauptest, die einfach nicht möglich sind, dann kommen wir in der Tat auf keinen gemeinsamen Nenner. Überleg dir doch bitte einfach mal, wie du diese ominösen Raumkoordinaten festlegen willst?
Nach Deiner Ansicht kann man ihn nicht als Bezugssystem
benutzen, da er „Nichts“ ist.
Nein, nach meiner Ansicht kann man ihn nicht als absolutes Bezugssystem benutzen, da er vom Beobachter abhängt.
Nimm doch einfach das Beispiel der Längenkontraktion:
Für einen ruhenden Beobachter sind Objekte umso kürzer, je schneller sie sich relativ zu ihm bewegen. Angenommen du hast zwei 20m lange baugleiche Raumschiffe A und B. Sie bewegen sich gleichförmig zueinander. A misst nun, dass Bs Raumschiff nur noch 15m lang ist. Er schickt ihm die Nachricht „He, wieso ist dein Raumschiff nur noch 15m lang?“. B misst das Raumschiff nach und stellt fest, es ist 20m lang. Er schickt ihm zurück: „Stimmt doch gar nicht. Meins ist 20m lang. Ich habe deins aber gerade gemessen und deines ist nur noch 15m lang.“
Du kannst dich also nicht mal auf die Länge eines Objektes einigen. Wie willst du nun so einen Raum als absolutes Bezugssystem hernehmen? Wie entscheidest du, wie lange das Raumschiff wirklich ist?
Guckst du z.B. hier:
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/Rel/Effe…
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Lore…
Meiner Meinung nach ist der Raum
aber etwas (sogar mit Struktur, gequantelt etc.), und deshalb
ist er auch das Bezugssystem für Geschwindigkeit in unserem
Universum.
Natürlich ist der Raum etwas. Zeit auch. Trotzdem sind beide vom Beobachter abhängig.