Hallo,
Gute Entscheidung, zuerst mieten dann kaufen. Ich empfehle, am Anfang auf Campingplätze zu gehen wegen der dort fast immer vorhandenen Ausstattungen wie Toiletten, Duschen, Wasch- und Spülmöglichkeiten, Stromanschluß. Ev. frische Brötchen und Restaurant, Vergessenes einkaufen zu können. Viele Fragen lassen sich nicht beantworten ohne zu wissen, wie groß das Wohnmobil sein wird und welche Ausstattung es hat.
Kommt auch auf die Größe des Wohnmobils, die Platzverhältnisse, die eigenen Rückfahrfähigkeiten und die Assistentsfähigkeiten des Partners an. Campingbusse lassen sich eher schneller parken. Rückfahrkameras können hifreich sein.
Kommt auf das Gelände und die eigenen Bedürfnisse an. Ich bin vor kurzem wegen der Schräglage aus dem Bett gefallen (zum ersten mal in 45 Jahren). Beim Spiegeleier braten sollte das Fett in der Pfanne möglichst gleichmäßig verteilt sein.
Wenn das Klappern des Porzellans nicht stört dann nicht. Ansonsten Handtücher, Wäsche, Toilettenpapier etc. als Klapperschutz verwenden.
Toilette in deren Behälter, Abwasser von Spüle etc. in den Grauwassertank. Beide werden auf Campinplätzen getrennt entsorgt. Stellplätze sind nicht immer für beides ausgestattet.
Bei mir nie aus dem Frischwassertank des Wagens. Es gibt im Handel sogar fünf Literflaschen.
Gruß
Otto, seit 45 Jahren Wohnwagenfahrer, zuletzt 7 Wochen in Spanien und Marokko