Wie schnell kann ein Fallschirmspringer werden?

Normale Absetzhöhe (4’000 m über Grund), ohne Zusatzgewicht und mit normaler zugelasserner Ausrüstung.
Nicht Spitzengeschwindigkeit, sonder Durchschnitt über einen Kilometer

Ich nehme an, dass also nicht Speedskydiving gemeint ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Speedskydiving), sondern einfach die Geschwindigkeit, die ein normaler Fallschirmspringer erreicht, wenn er richtig schnell sein will. Das hängt sicherlich auch vom Gewicht únd der Größe und der Kleidung des Springers ab, aber ich schätze mal, dass ein normaler Springer der mit ca. 200 km/h in X-Lage fällt, ca. 250-280 km/h erreichen kann, wenn er in einen sauberen „head down“ geht. Ist allerdings nur grob geschätzt, da ich selbst nur noch selten springe und es dann auch eher gemütlich zugehen lasse.
Ich hoffe, dies ist hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Tönnies

Hallo Christian,

Die ersten 200 Höhenmeter Beschleunigung von 0 auf ca. 200kmh Endgeschwindigkeit, das dauert 10 Sek.
Dann 50m/Sek. Bis auf auslösehöhe des Fallschirms von 1000m, Dauer 36 Sek., entspricht ca. 180 bis 200kmh in „normaler“ Freifallhaltung.
Kopfüber sind ca. 300kmh erreichbar.
Grüße
Gerd

Hallo Christian,

die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt laut unseren elektronischen Höhenmessern, die manche haben, zwischen 175 - 185 km/h, …in Abhängigkeit der Körperhaltung, Kleidung (Trainingsanzug vs. Sprungkombie) und Gewicht bzw. aerodynamischen Körperform. Je höher man ist desto schneller fällt man, bedingt durch den Luftwiderstand, der mit steigender Höhe fällt.

Für einen Höhensprung aus 10.000 Meter benötigst Du bis zur Öffungshöhe (in ca. 1.200 Meter) „nur“ ungefähr 2,5 Minuten, aus 4000 Meter ca. 1 Minute, obwohl die Falldistanz etwa 3mal weiter ist (ca. 8800 zu 2800 Meter freier Fall). In Deutschland sind Sprünge aus max. 4000 Meter über Grund zulässig, …nicht in Schweden.

Solltest Du noch Fragen haben, schreib mir einfach.

Viele Grüße,

Thomas