Wie schnell kann man mit Sicherheitsschuhen rennen?

Guten Abend,

hab gerade einen Artikel gelesen in dem beschrieben wird dass Athleten bei einem Wettlauf in Sicherheitsschuhen angetreten sind und nicht schlecht abgeschnitten haben. (http://www.schloffer.eu/de/info/blog/mit_sicherheits…) Natuerlich sagt das nicht viel aus, es koennten ja sehr gute Athleten gewesen sein die in Sportschuhen noch viel besser gewesen sein koennten, aber meine Frage ist wieviel langsamer man allgemein ist, wenn man mit Sicherheitsschuhen im Vergleich zu Sportschuhen ueber kurze Distanzen schnell rennt.

Hintergrund der Frage ist dass ich zum wandern gerne Sicherheitsschuhe trage (u.a. weil sich diese nicht so schnell ablaufen und auch der Trainingseffekt durch schwere Schuhe groesser ist) - jedoch will ich auch im Notfall schnell rennen koennen.

Hat jemand schon probiert in Sicherheitsschuhen (also mit Stahlkappen und Stahlsohlen) schnell zu rennen? Oder ist man schon allein aufgrund des hoeheren Gewichtes viel langsamer?

Gruss und Dank
Desperado

Moin,

Guten Abend,

hab gerade einen Artikel gelesen in dem beschrieben wird dass
Athleten bei einem Wettlauf in Sicherheitsschuhen angetreten
sind und nicht schlecht abgeschnitten haben. (http://www.schloffer.eu/de/info/blog/mit_sicherheits…)

Der eine ist ungefähr sein Marathonrenntempo gelaufen.

http://www.vienna-marathon.com/?url=result&wantResul…

Das ist recht flott, aber im Verhältnis zum Sprint noch langsam.

gewesen sein koennten, aber meine Frage ist wieviel langsamer
man allgemein ist, wenn man mit Sicherheitsschuhen im
Vergleich zu Sportschuhen ueber kurze Distanzen schnell rennt.

Das kann man schlecht sagen. Aber wenn Du selbst solche Schuhe hast, dann kannst Du es doch einmal über 50 oder 100m ausprobieren, indem Du einmal mit den Sicherheitstretern und einmal mit Sportschuhen läufst. Das ist allemal zuverlässiger, als wenn wir hier wild herum spekulieren.

Hintergrund der Frage ist dass ich zum wandern gerne
Sicherheitsschuhe trage (u.a. weil sich diese nicht so schnell
ablaufen und auch der Trainingseffekt durch schwere Schuhe
groesser ist) - jedoch will ich auch im Notfall schnell rennen
koennen.

Richtig gute Wanderschuhe laufen auch nicht so schnell ab, die sind fürs Wandern auch besser geeignet, Sicherheitsschuhe sind eher fürs Arbeiten gedacht. Der Trainingseffekt ist übrigens größer, wenn man schneller läuft und nicht mit schwereren Schuhen.
Was für Notfälle? Das dich beim Wandern ein Bär verfolgt? Den hängt selbst Usain Bolt mit Spkes nicht ab.

Hat jemand schon probiert in Sicherheitsschuhen (also mit
Stahlkappen und Stahlsohlen) schnell zu rennen? Oder ist man
schon allein aufgrund des hoeheren Gewichtes viel langsamer?

Auf solch’ komische Ideen käme ich gar nicht. Dass man damit langsamer ist, erscheint mir irgendwie logisch, ansonsten, wie schon oben geschrieben, ausprobieren!

CU

Axel

Das zusätzliche Gewicht spielt praktisch kaum eine Rolle. Wenn du es gewöhnt bist in den Stiefeln zu laufen kannst du auch in den Stiefeln rennen. Bei der Bundeswehr machst du ja nichts anderes.

Es ist natürlich nicht das gleiche, wie beim Sprinten in Sportschuhen, aber schnell bist du auch in Sicherheitsschuhen (wobei das natürlich auch an der Art der Schuhe hängt. Stahlkappen gibt es heutzutage z.B. viel seltener als früher. Aluminiumist für die meisten Anwendungen völlig ausreichend etc.).

Hallo Desperado!

Kommt darauf an, welchen Du hast. Da gibts ja mittlerweile auch Riesenunterschiede. Ich habe Arbeitsschuhe mit und ohne Stahlkappe, mit denen war ich auch schon oft mit den Hunden draussen und war nicht viel langsamer als mit meinen Trekking-Schuhen. Die sind auch nur minimal schwerer als meine Trail-Schuhe. Äh ja, hab einige paar Schuhe…
Ein Freund hat wiederum leichte Sicherheits-Schuhe, die Black Eagle (http://www.genxtreme.de/haix-schnuerstiefel-mid-gore…), die sind richtig leicht, sicher und mit denen ist er ständig in den Bergen unterwegs. Aber auch schwerere Modelle sind ja bei THW, Feuerwehr, Bundeswehr oder Polizei im Einsatz. Und je nach Einsatz, gehts da auch mal länger und auch schnell zur Sache. Ich glaube, viel langsamer bist Du da nicht. Je nachdem was Du für welche hast. 

Wie aber auch schon Axel meinte, sind richtige Wanderschuhe auch sehr belastbar und halten richtig lange. Wenn es halt gescheite sind. 

Grüße,
Vuk

Hier wäre noch zu erwähnen, das der Gewichtsunterschied zwischen Alu-Kappen und Stahl-Kappen nur wenige Gramm beträgt, es daher also auch keinen wirklichen Unterschied bei der Schnelligkeit des Laufens gibt.