Hallo Heiner
Hallo Freunde.
Das bleibt abzuwarten.
Bestimmt kennt ihr auch diese sogenannten
Sonntagsfahrer, die auf den Landstraßen so rum eiern. Jetzt
meine Frage. Wie schnell soll man fahren auf z.B. Landstraßen,
wo 100 erlaubt ist? Kann man da auch 80 fahren?
Ja. Sogar auch nur 50 oder 60, als LKW.
Oder ist das
Nötigung, weil einen jeder Überholt?
Nein, wenn einen jeder überholt, scheint das Überholen ja kein Problem zu sein und es wird folglich auch niemand genötigt, hinter einem „herzueiern“.
Oder es ist 70 erlaubt.
Kann man da 55 fahren? Was sagt die Polizei dazu?
Die Polizei sagt dazu, dass man auf jeder Straße nur so schnell fahren darf, wie es die Verkehrsverhältnisse erlauben. Wenn man bei „Tempo 70“ nicht problemlos in der Lage ist, jemanden zu überholen, der 55 fährt, oder wenn man bei „Tempo 100“ nicht in der Lage ist, einen PKW zu überholen, der 80 fährt, oder einen LKW, der 60 fährt, da dann gibt es die Verkehrslage halt offenbar nicht her, gefahrlos 70 oder 100 zu fahren.
Gibts da
Vorschriften oder Richtlinien? Muß ich bei z.B Dunkelheit 100
fahren oder kann man da mit 75 rum eiern, weil ich ein
ängstlicher Fahrer bin?
Ich glaube, du sitzt dem Irrtum auf, dass die vielen tödlichen Unfälle auf Landstraßen daher rühren, dass Leute bei Dunkelheit mit 75 km/h (oder noch weniger) unterwegs sind. Die Unfälle rühren bei näherer Ursachenforschung rgelmäßig daher, dass sich Leute auf der Landstraße tags wie nachts überschätzt haben.
Ein weiterer Irrtum dürfte sein, dass auf der Landstraße nur Kraftfahrzeuge unterwegs sind. Fußgänger, Radfahrer, Kutschen und Leiterwagen sind dort tags wie nachts gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Entsprechend hat man so langsam zu fahren, dass diese nicht gefährdet werden können.
100 km/h sind da entschieden zu viel. Darum gibt es dieses wahnsinnig überhöhte Limit auch nur in Deutschland. Autos sind hier für konservative Politiker und Bürger eben das, was Kühe in Indien sind und Knarren in den USA. Brüssel ist nicht so autobesoffen und wird das glücklicherweise per ordre de mufti zu ändern wissen, sofern unsere Vorturner sich auch weiterhin ins Hemd machen wegen einer Wählerminderheit.
Gruß
smalbop