Wie schnell trocknet Abtönfarbe?

Hallo,

hab mir vor kurzem etwas Abtönfarbe (diese 500-ml-Packungen) gekauft, um damit die Wände in meiner Wohnung etwas auszubessern. Auf der Packung find ich aber keinen Hinweis, wie lang das Zeug unverdünnt braucht, um zu trocknen. Hab meine Katzis im Haus, die kann ich tagsüber notfalls mal für ein paar Stunden draussen aussperren, nachts aber nicht, und Türen verschliessen, geht bei den Pelznasen leider auch nicht. Weis jemand, wie lang das Zeug zum Trocknen braucht, damit keine Farbe mehr an den Katzenpelz kommen kann??

LG Erika

www.erika-und-rocky.de

Hallo Erika,

hab mir vor kurzem etwas Abtönfarbe (diese 500-ml-Packungen)
gekauft, um damit die Wände in meiner Wohnung etwas
auszubessern. Auf der Packung find ich aber keinen Hinweis,
wie lang das Zeug unverdünnt braucht, um zu trocknen. Hab
meine Katzis im Haus, die kann ich tagsüber notfalls mal für
ein paar Stunden draussen aussperren, nachts aber nicht, und
Türen verschliessen, geht bei den Pelznasen leider auch nicht.
Weis jemand, wie lang das Zeug zum Trocknen braucht, damit
keine Farbe mehr an den Katzenpelz kommen kann??

Wenn du wirklich „Abtönfarbe“ gekauft hast dann musst du „Ewig und drei Tage“ warten bis diese trocknet.

Normale Farbe, oder Lacke, bestehen aus Pigmenten (das Zeugs was die Farbe hat) und einem Bindemittel (vereinfacht gesagt einem Leim). Beim Trocknen härtet das Bindemittel aus und hält dann die Pigmente an der Wand, oder wo der Lack sonst gelandet ist.

Abtönfarbe besteht nur aus Pigmenten, je nach Typ mit Öl oder mit Wasser vermischt. Abtönfarbe wird einem Lack zum Abtönen beigemischt.

MfG Peter(TOO)

Moin Peter,
bei Abtönfarbe, wie sie für Innen (Binder)farbe benutzt wird ist die Trocknungszeit ungefähr die der Binderfarbe. So habe ich es wenigstens immer festgestellt, wenn ich sie pur benutzt habe.
Gruß
Dirk m.

Bei Deinen 500ml Dosen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Voltonfarben aus dem Baumarkt o.ä.
Da mußt Du Dir keine Sorgen machen, die sollten bei schönem Wetter und gut gelüfteten Räumen in 1 bis 2 Stunden trocken sein.
Aber vorsicht bei Abtönpigment ohne Bindemittel (Bsp.Mixol)
da werden die Katzen nach Jahren noch bunt.

MFG