Wie schnell und gut englisch lernen?

Hallo,

gerne wollte ich beruflich einen neuen Weg einschlagen. In meiner Branche ist es eigentlich üblich das man Sprachkenntnisse in englisch mit bringt.

Ich habe diese leider nur sehr dürftig. Ich komme ursprünglich aus der ehem. DDR und dort hatte ich englisch nur zwei Jahre in der Schule.

Jetzt weiß ich leider nicht, wie / wo ich am besten anfangen soll? Mir fehlt sozusagen der „Masterplan“. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass ich, aufgrund meiner Arbeitslosigkeit ab 01.08. 2008 mich auch zunehmend um unsere kleine Tochter (14 Monate) kümmern muss. Meine Freundin arbeitet unregelmäßig jedoch Vollzeit in der Gastronomie. Mir fällt es aus diesem Grund schwer irgendwas zu organisieren und ich komme zum Kernproblem zurück, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

Ich habe mir ein paar Sprachkurse für den PC besorgt und will mich auch dahinter klemmen.

Wie sieht das jemand der sich besser auskennt als ich?

Dank & Grüße, olli

Hallo,

Ja eine neue Sprache lernen ist immer ein bisschen verzwickt, vor Allem wenn man sie alleine lernen will =). Ich lerne selbst gerade zwei neue (Hebräisch und Latein).
Zunächst solltest du dir überlegen, wie tief deine Kenntnisse der Sprache sein sollen, d.h. willst du die Sprache perfekt beherrschen, oder einfach nur was daherreden können? Wie wichtig wäre dir die Grammatik? Welchen Wortschatz willst du dir aneignen? D.h. willst du einen Wortschatz mit dem du in deiner Branche was anfangen kannst oder willst du auch einen Wortschatz à la „setz mich irgendwo in England ab und ich verhungere nicht“?

Wenn du dir im Klaren bist, was du lernen möchtest kannst du so vorgehen: (klappt bei mir eigentlich immer) Kauf dir Schulbücher. Diese ganzen Grammatikzusammenfassungen sind meistens total unübersichtlich und zusammenhangslos, was beim Lernen frustrieren kann. Durch Schulbücher oder Aufbaukurse lernt man eigentlich am besten. Die Taktik dabei ist folgende: Les dir die Regel oder was auch immer du gerade machst durch, versuch es zu verstehen und schreib´ es dir nochmal in deinen eigenen Worten auf. Übe das gelernte, so oft es geht. (Übungen sind meist in den Büchern drin). Gleichzeitig kannst du schon an deinem Wortschatz arbeiten. Kauf dir am besten Vokabelkarten mit Aufbau- und Grundwortschatz. Das Gute daran: Wenn du einmal 2 Minuten nichts zu tun hast kannst du ohne viel Aufwand 4-5 Voabeln lernen.
Wenn du dann der Meinung bist, ein gewisses Grundniveau zu haben, kannst du anfangen Texte auf Englisch zu lesen, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Es macht überhaupt nichts, wenn du den Text erstmal schlecht oder gar nicht verstehst, darum geht es ja auch noch nicht. Wenn du dann irgendwann einen ausreichend großen Wortschatz hast, kannst du dich ans Übersetzen von Texten machen, besorg dir ein Wörterbuch und dabei erweiterst du deinen Wortschatz automatisch.

So dies war jetzt die Anleitung für jemanden der Englisch können will. Du kannst dich natürlich auch vor einen Sprachschnellkurs setzen, mit dem du nur englisch Reden „lernst“.
Wie schnell das alles geht hängt ganz alleine von dir ab. Wenn du z.B. jeden Tag ca. 2 Stunden lernst, haste die Grundlagen ziemlich schnell drauf. Aber aufpassen: Zu viel lernen ist contraproduktiv, vor Allem bei Sprachen. Lernst du zu viel, vergisst du vieles wieder, also lerne lieber etwas weniger neues, dafür intensiver.

So ich hoffe mal ich konnte dir ne kleine Hilfestellung für den Anfang geben.

Grüße Kappaeras

Alles gute Ratschläge, kann soweit zustimmen (hätte sie genauso gegeben) - bis auf eines:

Wenn du dann irgendwann
einen ausreichend großen Wortschatz hast, kannst du dich ans
Übersetzen von Texten machen,

Um eine Sprache zu lernen, ist Übersetzen nicht die effektivste / beste Methode. Sprachen sind unterschiedlich aufgebaut, beim Übersetzen trifft man auf ZWEI Sprachen, die man unter einen Hut bekommen muss. Das ist nicht sinnvoll. Schließlich soll ja nur EINE Sprache gelernt werden (so dass man sie problemlos verwenden kann). Man muss nicht wissen, welche sprachlich korrekten Übersetzungsmöglichkeiten für die eine oder andere grammatikalisch spezielle Form existieren.

Schließlich gibt es einen guten Grund, warum Übersetzer nochmal eine langjährige Ausbildung machen, nachdem sie bereits die Sprache sehr gut können…

Kappaeras: Du lernst „tote“ Sprachen, in denen gehört Übersetzen dazu, ohne geht es nicht. Lebendige Sprachen lernt man besser ohne. (Mal hier und da eine Übersetzung kann nicht schaden - schon allein um festzustellen, wie schwierig das ist… aber nicht als Dauerübung, das ist frustrierend.)

Hallo,

Ich habe mir ein paar Sprachkurse für den PC besorgt und will
mich auch dahinter klemmen.

Das ist doch schon mal was.

Ausserdem kannst Du von zu Hause aus ganz einfach etwas tun, indem Du dir Englisch/Deutsche DVDs anschaust.
Je nach deinem Englisch- Kenntnisstand wähle einer Deiner Lieblingsfilme (bei dem Du den Inhalt bereits kennst) oder einen Kinderfilm.
Fang an indem du den Film in englischer Sprache mit deutschen / oder englischen Untertitel anschaust. Wenn Du einen Satz nicht richtig verstanden hast, einfach mit der Fernbedienung zurück …
so lernst Du Aussprache und Satzbildung. Und glaub mir, da bleibt einiges an Vokabular hängen!
Natürlich ist bei den Filmen oft „Slang“ oder umgangssprachlich falsche Grammatik, wie bei deutschen Filmen auch …
Aber mit DVD in Englisch macht das lernen mehr Spass. Vielleicht hast Du ja einen Lieblingsfilm? Wenn Du kaum Englischkenntnisse hast, dann beginne mit einem Kinderfilm in Englisch. Das ist einfacher.

grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir bereits ein paar Filme mit Untertitel und in englischer Sprache besorgt und auch angesehen. Mein Problem ist aber, dass mein Kopf dann irgendwann abschaltet und ich mich nur noch auf den Untertitel konzentriere.
Ich muss mich hier wohl etwas disziplinieren und/oder einfach Pausen einlegen.

Außerdem habe ich mir Kinderhörbücher angeschafft wo englisch spielend vermittelt werden soll.

Wie gehts dann weiter? Texte lesen, eingenen Vokalbeltrainer mit den fehlenden Wörtern füllen? Kann da jemand etwas empfehlen?

Grüße, olli

Wie gehts dann weiter? Texte lesen, eingenen Vokalbeltrainer
mit den fehlenden Wörtern füllen? Kann da jemand etwas
empfehlen?

ja, Bücher lesen hilft sehr. Auch Zeitungen kannst Du online lesen (www.nytimes.com , www.thesun.co.uk , http://www.telegraph.co.uk/ … und Sonstige)

Grammatik wird hier sehr gut erklärt :

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar

http://www.englishclub.com/learn-english.htm

Hier ist noch eine Möglichkeit english online zu lernen, aber diese kenne ich nicht persönlich : http://www.englishtown.de/Sp/lp/Home.aspx?bhcp=1

Grüße
Jasmin

Hallo Oliver,

ich habe deine Frage schon gestern gesehen, konnte aber nicht gleich antworten, weil ich mein Passwort nicht dabei hatte.

Zunächst einmal: Englisch ist nicht schwer. Generell bedeutet das Lernen einer Sprache sowieso nur, dass man die nötige Zeit investiert und sich einfach hinsetzt und lernt - auch wenn es frustrierend ist, wenn man nicht so recht voranzukommen scheint. Irgendwann kann man es dann doch.

Ich finde es manchmal ein bisschen schade, wenn jemand voll Elan anfängt, eine Sprache zu lernen (in meinem Bekanntenkreis z.B. Spanisch) und dann nach wenigen Monaten entmutigt wieder aufgibt, obwohl er durchaus Fortschritte gemacht hat und auf dem richtigen Weg war.

Jetzt weiß ich leider nicht, wie / wo ich am besten anfangen
soll? Mir fehlt sozusagen der „Masterplan“.

In der Schule lernt man die schwierigsten Dinge ganz einfach dadurch, dass man sich regelmäßig jede Woche zu einer bestimmten Zeit damit beschäftigt. Das ist es, was ich auch dir empfehle: Plane Zeit für das Englischlernen ein. Ich weiß nicht, wie viel Zeit du hast und wie schnell du vorankommen musst/möchtest, aber du könntest z.B. planen, Mo, Mi, Fr und So jeweils von 19:00 h bis 21:00 h Englisch zu lernen. Und wenn dir dann irgendwas dazwischenkommt (die Tochter oder ein Anruf oder was auch immer), dann musst du diese „ausgefallene“ Stunde natürlich nachholen.

Plane die Zeit realistisch. Auch wenn du dir vornimmst, „den ganzen Sonntag nachmittag“ Englisch zu lernen - das machst du dann doch nicht, oder? Also besser eine Zeit mit Anfang und Ende. Ideal wäre es, wenn du in dieser Zeit ungestört wärst.

Zusätzlich
erschwerend kommt hinzu, dass ich, aufgrund meiner
Arbeitslosigkeit ab 01.08. 2008 mich auch zunehmend um unsere
kleine Tochter (14 Monate) kümmern muss. Meine Freundin
arbeitet unregelmäßig jedoch Vollzeit in der Gastronomie. Mir
fällt es aus diesem Grund schwer irgendwas zu organisieren und
ich komme zum Kernproblem zurück, dass ich nicht weiß wo ich
anfangen soll.

Das klingt, als wäre Geld nicht gerade im Überfluss vorhanden. Und ein VHS-Kurs oder ähnliches fällt da auch aus, weil du nicht immer zur gleichen Zeit weg kannst.

Trotzdem denke ich, dass es ohne Lehrer schwer ist. Sicher ist Privatunterricht teurer als ein VHS-Kurs, aber du könntest z.B. ein oder zwei Mal pro Monat eine Stunde Privatunterricht nehmen und sozusagen den „Lernstoff“ für die Zeit dazwischen planen. Ich finde es auch deshalb wichtig, damit sich keine Fehler einschleichen und du nicht an irgendeinem Punkt völlig auf dem falschen Dampfer bist. Außerdem ist man durch so einen Lehrer auch „gezwungen“, etwas zu tun, denn du willst demjenigen dann ja nicht sagen, „also ich habe in den letzten vier Wochen leider nur eine Lektion geschafft“, oder?

Ich habe mir ein paar Sprachkurse für den PC besorgt und will
mich auch dahinter klemmen.

Ein paar gleich? Zu Sprachkursen für den PC kann ich nichts sagen. Die kamen leider erst auf den Markt, als ich längst Englisch konnte.

Aber wenn du die Kurse nun schon einmal da hast, dann arbeite sie doch einfach Schritt für Schritt in deiner nun festgelegten „Lernzeit“ (siehe oben) durch. Du kannst ja mal jemanden, der gut Englisch kann, einen Blick darauf werfen lassen, ob die auch was taugen.

Ach ja, eine letzte Anmerkung noch: Ich denke, es hilft, die Sprache auch einfach mal zu hören, auch wenn man noch nicht sehr viel versteht. Hast du DVDs zu Hause? Dann lass doch mal einen Film, den du schon kennst, auf Englisch laufen. Hier und da wirst du wohl schon etwas verstehen, und irgendwann verstehst du immer mehr. Wer weiß, vielleicht lernt deine Tochter so auch gleich Englisch :wink:

Kinder lernen ja eine Sprache einfach dadurch, dass sie sie immer wieder hören. Bei Erwachsenen klappt das leider nicht mehr ganz so gut, aber schaden kann es ja trotzdem nicht.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Petra

Untertitel
Hallo nochmal,

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir bereits ein paar Filme mit Untertitel und in
englischer Sprache besorgt und auch angesehen. Mein Problem
ist aber, dass mein Kopf dann irgendwann abschaltet und ich
mich nur noch auf den Untertitel konzentriere.
Ich muss mich hier wohl etwas disziplinieren und/oder einfach
Pausen einlegen.

Untertitel ziehen tatsächlich „wie magisch“ den Blick auf sich. Ich habe festgestellt, dass ich sogar bei einem deutschen Film die Untertitel lese, wenn sie eingestellt sind bzw. es welche gibt.

Wenn du auch ohne Untertitel schon genug verstehst, dann schalte sie doch einfach aus.

Und das mit den Pausen ist sicher auch eine gute Idee.

Hast du noch einen Videorekorder? Dann kauf dir doch bei eBay einen Packen englischer VHS-Kassetten. Die gibt es inzwischen sehr günstig (ca. EUR 1,- pro Kassette oder weniger - und das ist inklusive Versandkosten gerechnet). Sie haben den Vorteil, dass sie keine deutschen Untertitel haben und dass sie außerdem genau an der richtigen Stelle stehen bleiben, wenn du eine Pause machen willst. Du kannst dir also z.B. jeden Tag eine halbe Stunde Film ansehen und musst nie suchen, wo du denn nun warst. Einschalten, Play drücken, fertig.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Zunächst solltest du dir überlegen, wie tief deine Kenntnisse
der Sprache sein sollen, d.h. willst du die Sprache perfekt
beherrschen, oder einfach nur was daherreden können? Wie
wichtig wäre dir die Grammatik? Welchen Wortschatz willst du
dir aneignen? D.h. willst du einen Wortschatz mit dem du in
deiner Branche was anfangen kannst oder willst du auch einen
Wortschatz à la „setz mich irgendwo in England ab und ich
verhungere nicht“?

Nun, etwas von allem. Ich hab gestern einen Absage auf eine neue Stelle bekommen, weil mein englisch nicht ausreicht. Schulungen werden dort bpsw. in englisch gehalten und finden in Finnland statt. Soweit ich weiß, spricht man dort sehr gut englisch.
Die Firma ist noch weiter an mir interessiert und möchte mich im September noch einmal treffen um meinen Fortschritt in englisch festzustellen.

Wenn du dir im Klaren bist, was du lernen möchtest kannst du
so vorgehen: (klappt bei mir eigentlich immer) Kauf dir
Schulbücher. Diese ganzen Grammatikzusammenfassungen sind
meistens total unübersichtlich und zusammenhangslos, was beim
Lernen frustrieren kann. Durch Schulbücher oder Aufbaukurse
lernt man eigentlich am besten. Die Taktik dabei ist folgende:
Les dir die Regel oder was auch immer du gerade machst durch,
versuch es zu verstehen und schreib´ es dir nochmal in deinen
eigenen Worten auf. Übe das gelernte, so oft es geht. (Übungen
sind meist in den Büchern drin). Gleichzeitig kannst du schon
an deinem Wortschatz arbeiten. Kauf dir am besten
Vokabelkarten mit Aufbau- und Grundwortschatz. Das Gute daran:
Wenn du einmal 2 Minuten nichts zu tun hast kannst du ohne
viel Aufwand 4-5 Voabeln lernen.

Das mit dem Vokalbelkarten ist eine prima Idee. Hat da jemand einen Tip? Ich habe bisher die Angebote von Langenscheidt, Pons und dnf gefunden.

So dies war jetzt die Anleitung für jemanden der Englisch
können will. Du kannst dich natürlich auch vor einen
Sprachschnellkurs setzen, mit dem du nur englisch Reden
„lernst“.

Hier habe ich den Unterschied noch nicht verstanden. Wie ist das gemeint?

Wie schnell das alles geht hängt ganz alleine von dir ab. Wenn
du z.B. jeden Tag ca. 2 Stunden lernst, haste die Grundlagen
ziemlich schnell drauf. Aber aufpassen: Zu viel lernen ist
contraproduktiv, vor Allem bei Sprachen. Lernst du zu viel,
vergisst du vieles wieder, also lerne lieber etwas weniger
neues, dafür intensiver.

Momentan kann ich mir die Zeit frei einteilen und hatte als Pensum 2 x täglich 2h Vokabeltraining. Außerdem möchte ich versuchen, einen englisch sprachigen Film am Tag zu schauen.
Meine Freundin ist mit der Sprache aufgewachsen. Mit ihr möchte ich mich zusätzlich bald auch unterhalten.

Was empfiehlst du?

Danke, olli

Hi,

Hast du noch einen Videorekorder? Dann kauf dir doch bei eBay
einen Packen englischer VHS-Kassetten. Die gibt es inzwischen
sehr günstig (ca. EUR 1,- pro Kassette oder weniger - und das
ist inklusive Versandkosten gerechnet). Sie haben den Vorteil,
dass sie keine deutschen Untertitel haben und dass sie
außerdem genau an der richtigen Stelle stehen bleiben, wenn du
eine Pause machen willst. Du kannst dir also z.B. jeden Tag
eine halbe Stunde Film ansehen und musst nie suchen, wo du
denn nun warst. Einschalten, Play drücken, fertig.

Auch eine gute Idee. Aber leider hab ich son Teil nicht mehr. Ich lös das digital :wink:

Dank & Grüße, olli

Hallo,

hier noch ein paar Linktipps (kommentierte Linksammlung) zu den Themen:

ja, Bücher … Zeitungen

http://deutschstunden.de/Links/Englisch/Digitale-Tex…

Grammatik

http://deutschstunden.de/Links/Englisch/Grammatik

Hören:
http://deutschstunden.de/Links/Englisch/Listening

Videos, Fernsehsender, Radiosender:
http://deutschstunden.de/Links/Englisch/Medien

Vokabeln:
http://deutschstunden.de/Links/Englisch/Vokabeln

Hallo,

Tut mir leid, ich habe das alles aus meiner Sicht geschildert. Ich habe schon mehr als die toten Sprachen gelernt (Französisch, Englisch, Spanisch) und übersetzen hat mir immer geholfen mich in der Sprache besser zurecht zu finden. Und wie ich schon sagte, es kommt auch immer drauf an, wie man die Sprache nutzen will und was man damit letztendlich anfangen will =).

Hallo,

Das mit dem Vokalbelkarten ist eine prima Idee. Hat da jemand
einen Tip? Ich habe bisher die Angebote von Langenscheidt,
Pons und dnf gefunden.

Ich kenne zwar keine Vokabelkarten von diesen Firmen, aber ich denke mal im Grund- und Aufbauwortschatz wird´s da keine so großen Unterschiede geben. Du kannst dir natürlich auch Wörterbücher kaufen und deine eigenen Vokabelkarten zusammenstellen.

So dies war jetzt die Anleitung für jemanden der Englisch
können will. Du kannst dich natürlich auch vor einen
Sprachschnellkurs setzen, mit dem du nur englisch Reden
„lernst“.

Hier habe ich den Unterschied noch nicht verstanden. Wie ist
das gemeint?

Also ich persönlich bin der Meinung, dass diese Sprachschnellkurse jemandem nur englisch Reden beibringen und nichts anderes. Lass es mich mit Physik vergleichen: Das wäre als würdest du eine Formel stur auswendig lernen, weißt aber gar nicht was sie bedeutet, wo sie herkommt und für was sie gut ist.

Wie schnell das alles geht hängt ganz alleine von dir ab. Wenn
du z.B. jeden Tag ca. 2 Stunden lernst, haste die Grundlagen
ziemlich schnell drauf. Aber aufpassen: Zu viel lernen ist
contraproduktiv, vor Allem bei Sprachen. Lernst du zu viel,
vergisst du vieles wieder, also lerne lieber etwas weniger
neues, dafür intensiver.

Momentan kann ich mir die Zeit frei einteilen und hatte als
Pensum 2 x täglich 2h Vokabeltraining. Außerdem möchte ich
versuchen, einen englisch sprachigen Film am Tag zu schauen.
Meine Freundin ist mit der Sprache aufgewachsen. Mit ihr
möchte ich mich zusätzlich bald auch unterhalten.

Was empfiehlst du?

Also Probieren solltest du einfach mal alles und dann solltest du für dich selbst entscheiden, was für dich die beste Lernmethode ist.

Grüße Kappaeras

Hallo Oliver,

Dir wurden ja schon viele gute Tipps hier gegeben, deshalb von mir nur kurz noch etwas, was mir weiter unten aufgefallen ist. Du schreibst, dass Dich Dein vielleicht-zukünftiger Arbeitgeber im September noch einmal treffen möchte, um Deine Fortschritte zu sehen. Das ist eine sehr kurze Zeit, um eine Sprache einigermassen beherrschen zu lernen.

Deshalb von mir den vielleicht etwas unkonventionellen Tipp, besorg Dir so einen ganz einfachen „In 30 Tagen Englisch lernen“-Kurs. Diese Kurse sind besser als ihr Ruf, da ist alles in sehr kompakter Form drin, Basis-Vokabular und alle wichtigsten Grammatik-Regeln, ohne sich zu sehr in (noch) nicht benötigten Einzelheiten zu verlieren. Damit hat man schnell ein Basiswissen über eine Sprache, auf der sich aufbauen lässt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Kursen gemacht und so in relativ kurzer Zeit Italienisch gelernt. Aber ohne Vokabeln lernen gehts leider nicht :smile:, da muss man sich schon dahinterklemmen. Auf Leo gibts übrigens einen digitalen Vokabeltrainer, vielleicht wäre der was für Dich.

http://dict.leo.org/

Liebe Grüsse, Mirea

Hallo Mirea,

merci :smile:
Diese 30 Tage Lernkurse … hast du eine Verlagsempfehlung?

Liebe Grüße, olli

PS: Der neue Arbeitgeber will mich jetzt doch, fange am 11.8. an. Englisch lernen steht dennoch weite oben.

Dank an alle :smile:

Hallo Oliver,

vielleicht kannst du dich noch erinnern wie du als kleines Kind sprechen gelernt hast? Wahrscheinlich hast du es wie alle Kinder über tägliches hören und später dann auch durch Sprechen der Sprache erlernt. Optimal wäre es also, wenn du für eine Zeit ins Ausland gehen könntest, da du dort täglich Englisch hören und sprechen musst. Aus deiner aktuellen Situation lese ich allerdings heraus, dass dies nicht möglich ist.

Ich schätze daher, dass sich englisches Radio, Filme, Computerspiele und ähnliches gut eignen dein Englisch zu verbessern. Ich persönlich finde auch die Seite alles-englisch recht gut, da du hier mit englischen Muttersprachlern auf englisch sprechen kannst.

Ich hoffe es sind sinnvolle Punkte für dich dabei.

Freundliche Grüße

Servus,

wahrscheinlich kann sich Oliver, der zuletzt im Dezember 2017 hier was geschrieben hat, gar nicht mehr dran erinnern, dass er vor vierzehn Jahren mal diese Frage hier gestellt hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like