Es würde keinen Sinn machen.
Dankeschön
Hier sind die verschiedenen Prozesse beschrieben:
Soweit ich weiß, ist das Bewusstsein ca. 48 Stunden nach dem Tod vom Körper gelöst
[ ] Woher weißt du das denn?
MOD Selina: Beitrag editiert
Las ich so in fernöstlichen Belehrungen.
Daher soll man in dieser Zeit den Körper soweit möglich in Ruhe lassen.
Vermutlich findet deshalb auch eine Bestattungen erst nach drei Tagen statt
Das ist falsch. Der Islam fordert eine Bestattung innerhalb von 24Stunden.
Und in Deutschland gibt es ja nach Bundesland unterschiedliche Fristen:
Es kann ja in einigen Runden die Frage gestellt worden sein „Wie findet man ‚einen‘ Geist - natürlich auf den (/einen) Menschen als Ursprung bezogen - am effizientesten, etwa (s) wissenschaftlich AUF? Wie könnte man ein Detektorgerät konstruieren?“ (nur hypothetisch - ich vermute einfach, daß man sich diese Frage öfters stellt in manchen Zirkeln). In etwa so auf die Art, jedoch zum Glück ohne die zusätzliche Inanspruchnahme von Wissenschaft, ist Deine Frage auch gestrickt.
Trotzdem: ein Körper, in dem keinerlei „weiteres“ Wesen (wie das Schaffen von Plänen usw. usf.) mehr enthalten ist, könnte wahrscheinlich geistlos genannt werden - ein solcher ist nicht mehr in ihm.
wie ahnungslos hier die meisten zu sein scheinen, deutet darauf hin, daß man noch kein einziges mal auf die wirklich kompetenten Kulturen hingewiesen hat, sondern immer nur westlich-elitäres Denken vor die Nase pflanzt!
Das bardo thödol spricht glaube ich, von ca 7 oder 14 Tagen, da die Seele noch in der Nähe des Körpers verweilt (kann mich bei den Zahlen 7 bzw 14 aber auch täuschen), auf jeden Fall würde ich mir das mal dort genauer anschauen:
EVANS-WENTZ W. Y. (Hsg) Das Tibetanische Totenbuch
Die andere große, wirklich kompetente Kultur ist der Hindu Tantra, auch da gibt es verschiedene Hinweise. Und u.a. wären auch die 60 Upanishads Üs. von Paul Deussen von Interesse, jedenfalls denke ich, daß Du dort unter den großen traditionellen Kulturen eher fündig wirst, als unter den Entwurzelten!?