Wie schnell verstimmt sich ein Flügel? (dringend)

Hallo,
ich habe jemanden engagiert, der morgen ein kleines Konzert auf einem Flügel gibt. Jetzt habe ich erfahren, dass der Saal, der gemietet wurde und in dem auch der Flügel steht, die gesamte Woche nicht beheizt wurde, und morgen früh beheizt wird. Jetzt habe ich Panik, dass sich der Flügel, total schief anhören wird!

Bitte sagt mir, wie schlimm es sein wird, und ob ein Pianist sowas beheben kann!

Also soo schnell verstimmt sich ein Flügel nicht.
Allerdings wissen wir etliche Details nicht. Z.B.:
-alter Flügel oder neuer?
-wann zuletzt gestimmt?
-wie groß/wichtig ist das Konzert/ der Pianist?
-wie kalt war es im Raum? einfach nur kühl oder Minusgrade?

Beheben kann ein Pianist keine schiefe Stimmung.
Wenn die Stimmung vorher aber normal war und der Flügel nicht extrem anfällig (alt), dann sollte da nicht groß was zu merken sein.

Gruß

Hallo,

wenn keine extremen Temperaturunterschiede vorherrschen und der Flügel vorher gestimmt war, dürfte er sich auch nach Heizen des Raumes nicht verstimmen.

Ein Pianist kann so etwas normalerweise nicht beheben, da das Stimmen eines Klaviers ziemlich aufwendig ist.

Hallo,

ich muss schon sagen, das sind äußerst widrige Umstände für den Flügel. Deine Sorge ist berechtigt - der ist sicher verstimmt.
Du kannst versuchen ihn kurz vor dem Konzert stimmen zu lassen, aber das die Stimmung hält setzt wenigstens voraus, dass der Raum samt Flügel über mehrere Stunden eine ausgeglichene Temperatur ausgesetzt waren.

Viele Grüße