Wie schnell wird die Pille vom Körper aufgenommen?

Und wie schnell ist die Pille am Magen vorbei, sodass Erbrechen „sicher“ ist und wann ist sie komplett aufgenommen, sodass auch Durchfall sicher ist?

Erste Frage wird beantwortet vom Beipackzettel.
Zweite Frage:
Durchfall ist immer unsicher, weil dann nichts sicher aufgenommen wird.
Im Zweifel:

Pille danach

Eine Pille wird hoffentlich nicht am Magen vorbei gehen, sondern hindurch.

Wenn eine Pille sicheres Erbrechen und sicheren Durchfall auslösen sollte, würde ich diese Pille nicht mehr nehmen. Oder sind beide extremen Ausscheidungen gewünscht? Dann sollte man die Packungsbeilagen, den Apotheker und/ oder den Arzt fragen, der so eigenartige Pillen für Erbrechen und Durchfall verschreiben.

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe …

… dann ist es weder noch. Vermutlich war vielmehr gemeint, wie lange dauert es, bis die Pille vom Körper aufgenommen wurde (in dem Sinne, dass sie ihre Wirkung entfalten kann), so dass ihre Wirkung weder wegen Erbrechen noch wegen Durchfall in Frage gestellt wird. Erbrechen und Durchfall quasi gleichzeitig kann ich mir gerade nur bei Magen-Darm-Grippe vorstellen, und da würde ich ganz sicher nicht (allein) mit der Pille verhüten.

Gruß
Christa

Genau das meinte ich Christa! Nur leider weiß man vorher ja nicht, dass man 2h später erbricht oder so…

hi karotty,
üblicherweise ist die „Pille“ nach 1 Stunde vom Körper aufgenommen und wirkt. Falls Du unsicher bist, kannst Du die Pille auch vaginal einführen, die Aufnahme vom Körper ist ebenso sicher (nur nicht rausrutschen lassen, d.h. 1 Stunde liegen) und Du bist auf der sicheren Seite
empfiehlt synapse
oder frag mal Deinen Gyni…