Ich bin 22 Jahre alt und ich gehe einmal pro Woche feiern in einen Club oder eine Bar. Zusätzlich trinke ich mit meiner Freundin regelmäßig Abends ein Glas Wein, mit ein paar Kollegen gönne ich mir auch ab und zu ein Feierabendbier. Bis auf den Clubabend bleibt es auch meistens bei einem Glas/2-3 Bier. Das Ganze geht jetzt eigentlich seit einem halben Jahr. Bin ich schon Alkoholiker?
Laut einigen übervorsichtigen Moralaposteln sicherlich. Alkoholiker ist man aber m.E. erst wenn man den Alkohol braucht um zu funktionieren. Wenn du also anfängst morgens gegen das Zittern einen Wodka zu trinken oder dich auf der Arbeit gar nicht konzentrieren kannst weil du nur daran denkst Alkohol zu trinken. Bis dahin ist es aber noch ein sehr langer Weg…
Hallo,
Du bist auf jeden Fall auf dem besten Weg.
Naja, kann man so vielleicht nicht sagen, aber was hast Du gedacht als Du das gelesen hast?
Es gibt viele unterschiedliche Arten von Alkoholabhängigkeit. Der immer Trinker, der Quartalssäufer, der in der richtigen Umgebung -Trinker…usw.
Kannst Du auf Parties auch ohne? Ist es dann auch lustig? Unternimmst Du auch Sachen ohne Alkohol? Hör mal für ein paar Tage auf, geht das?
Ist vielleicht auch einfach nur eine Phase.
Grüße
Selbst wenn du nicht abhängig sein solltest, dein Alkoholkonsum liegt DEUTLICH über dem gesundheitlich unbedenklichen Maß.
Quelle: https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/riskanter-konsum/
Wenn du selbst dir schon Gedanken über deinen Alkoholkonsum machst, dann denke ich, dass du durchaus etwas daran ändern solltest. Alkohol scheint zwar zu vielen gesellschaftlichen Anlässen dazuzugehören, aber es gibt ja auch genug nicht-alkoholische Getränke, die eine gesündere Alternative sind.
Du hast mich beruhigt Hätte mich auch selbst auch nie als Alkoholiker bezeichnet
Hallo,
kommt drauf an: Kannst du noch ohne Alkohol auskommen? Ich würde dir empfehlen, es einfahc mal eine Woche probieren und schauen. Wenn du merkst, dass du Alkohol brauchst, würde ich mir Gedanken machen.
Genauso schnell wie mit 16, 36 und 46