Wie schotte ich Windows 10 gegen MS ab

Hallo, seit dem ich Windows 10 installiert habe, sieht es so aus als ob über WLAN (auf dem WLAN-Stick) ständig kleine Datenmengen übertragen werden.

Ferner blockieren Programme (Wind. Explorer, Firefox, Thunderbird usw.) ihren Dienst mit „keine Rückmeldung“. Oft hilft da nur der Hardware Ausschalter für einen Neustart. Selbst der Task-Manager lässt sich dann nicht öffnen.

Hat da jemend eine Idee an welcher Schraube ich drehen kann?
Beten Dank im voraus.

Du nennst die Antwort (unbewusst) schon selbst: Gegen Windows 10 (und die folgenden 278 Versionen) und Microsoft hilft nur Beten!

Alternativ könntest Du eine gute Firewall (z. B. Norton Security) installieren und dann explizit sämtlichen Windows-Exe-Dateien alle ausgehenden und natürlich auch eingehenden Nachrichten via (W)LAN dauerhaft blockieren. Dann ist Windows gegen all den Mist aus dem Internet abgeschottet.

Hallo, seit dem ich Windows 10 installiert habe, sieht es so aus als ob
über WLAN (auf dem WLAN-Stick) ständig kleine Datenmengen übertragen
werden.

=> War vorher zu 100% auch schon so und muss nicht zwingend was mit dem Betriebssystem zu tun haben. Genau zeigt Dir das eine Firewall bzw. der s. g. Netzwerkmonitor an, den man aber dann auf einem anderen Gerät laufen lassen muss.

Ferner blockieren Programme (Wind. Explorer, Firefox, Thunderbird usw.)
ihren Dienst mit „keine Rückmeldung“. Oft hilft da nur der Hardware
Ausschalter für einen Neustart. Selbst der Task-Manager lässt sich dann
nicht öffnen.

=> Das ist ein ganz anderer Schuh. Wie bitte soll man hier fachlich richtig Antworten, wenn gleich solche Pauschal-ich-kann-mir-das-schon-erklären Wortspielereien mitschwingen. Du hast vermutlich ein technisches Problem, z. B. viel zu wenig Arbeitsspeicher oder was auch immer. Wo und wieso soll das jetzt gleich am Windows Betriebssystem liegen? Wenn Du unqualifizierte Antworten möchtest, dann höre auf Leute wie Falke_03 oder aber gebe Dir und Anderen die Möglichkeit das hier mal sauber zu qualifizieren und den wahren Fehler zu finden.

Hat da jemend eine Idee an welcher Schraube ich drehen kann?

=> Was genau willst Du denn? Willst Du überhaupt keinen Netztraffic? Dann zieh doch das Kabel raus oder lassen den PC ganz offline. Ansonsten gibt es verschiedene Herangehensweisen.

1. Die Firewall, was aber dann sehr unschön wird, wenn man mal flexibel im Netz unterwegs sein möchte. Wer spass daran hat andauernd Warnfenser wegzuklicken, bitteschön. Dann poste doch bitte mal eine Frage wie „Wer hat eine gute Idee für eine Firewall für Windows 10“

2. Die Einstellungen von Windows 10 anpassen. Da kann man bereits viele Schrauben drehen um die Standart-Offenen Gespräche von MS einzuschränken. Dazu findest Du hier bereits Einträge. Du kannst natürlich auch mal die schlauen Tipps ausprobieren die bereits im Netz vorhanden sind, mit er gewissen Vorsicht!
    Ich habe einzig die Einstellungen (dieses Zahrad) runter gedreht und angepasst, Cortana abgeschaltet und ein paar wenige Ports auf meinem Router gesperrt (Fritz!Box).

Hier wird das mit den Einstellungen erklärt:

Hier wird bissle mit Tools und Infos handtiert:

Zum Thema Ports und Domains sperren:

So, dann mal viel Spass … noch ein Tipp am Rand.
Wenn Du kein Bock auf Windows 10 hast, geh doch zurück auf Windows 7, was aber die gleichen Dinge macht.
Ach ja, das gilt auch für Mac OSX.
Hm, da bleibt dann wohl nur noch Linux, … aber das gefällt Dir sicherlich nicht … gelle …

Merkste was?

Bekommst du dann noch die automatischen Updates?

1 Like

Hallo,

das:

Wenn Du kein Bock auf Windows 10 hast, geh doch zurück auf Windows 7, was aber die gleichen Dinge macht.

funktioniert aber leider nicht, wenn du dich zum B. mit dem Finanzamt beschäftigen muss.
Für die deutschen Behörden ist nämlich Winblöd 10 die einzig sichere Software.
Ohne WIN 10 hats du keinen Zugriff.
Womit auch andere Alternativen ausfallen.

Vermutlich nicht. Aber wenn Windows abgeschottet ist, sind Updates vermutlich weniger dringend.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde die Links mir mal ansehen. Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden. Leider habe ich noch in dieses Betriebssystem zu wenig Einblick. Doch da bin ich wohl eine Erklärung schuldig.
Zur angesprochenen Harware: Ich habe einen I/ Prozessor mit passendem Motherboard und genügend Arbeitsspeicher.
Früher habe ich IBM großrechner auf Assembler Ebene und UNIX Workstation in C programmiert. Da sah ich was abläuft uns konnte es testen. Unter Windows 7 hatte ich diese Probleme nicht.
Soviel nur zum Verständnis.

Das scheint aber doch etwas übertrieben zu sein. Viele Behörden arbeiten selbst nach wie vor mit Windows 7 (und bei manchen proprietären Anwendungsprogrammen auch heute noch mit Windows XP).

Elster geht auch unter Windows 7!

Probiere mal ELSTER ONLINE