Guten Tag zusammen
Ich habe eine .doc Datei die ich im Word 2010 bearbeite. Die Datei hat hinter einer CheckBox ein VBA Code, der den Inhalt der ersten Tabelle in ein Array schreibt, diesen Array um eine Zeile einer zweiten Tabelle erweitert und anschliessend den Inhalt des Arrays in die erste Tabelle schreibt, nachdem diese um eine Zeile erweiter wurde.
Bevor ich den Inhalt des Arrays in die erste Tabelle schreibe, lösche ich mit folgenden Code die Zeilen die jetzt im Moment in der Tabelle sind:
'gibt Anzahl Zeilen aus
var_zei = CInt(ActiveDocument.Tables(1).Rows.Count)
For i = var_zei To 2 Step -1
'Löschen von letzter Zeile retour. Zeile mit Titel lassen
Set tRange = ActiveDocument.Tables(1).Range
tRange.Rows(i).Select
Selection.Delete
Next
Soweit so gut. Die Zellen haben dann keinen Text drin. Beim Schreiben des Arrays in die Tabelle habe ich dann aber ein Problem… ich nutze folgenden Code:
'Zeile einfügen in die Tabelle
tRange.Rows.Last.Select
Selection.InsertRowsBelow 1
'Anzahl wieder der Tabelle 1 anpassen
var_zei = CInt(ActiveDocument.Tables(1).Rows.Count)
'In die leeren Zellen schreiben
For i = 1 To var_zei - 1 'Auslesen aus dem Array
For x = 1 To 4
'Spalte beschreiben
tRange.Rows(i + 1).Cells(x).Range.Text = tab1(i, x)
Next
Next
Der Inhalt des Arrays wird in die Zellen geschrieben, beim Einfügen mit " tRange.Rows(i + 1).Cells(x).Range.Text = tab1(i, x)" wird aber in die Zellen geschrieben und am Schluss immer ein neuer Absatz eingefügt. Die Tabelle wird deshalb grösser als es eigentlich ist.
Deshalb meine Frage: Wie kann ich den Text in die Zellen so schreiben, dass nach dem String-Ende kein neuer Absatz erfolgt? Letztes Zeichen rausschneiden und dann in die Zellen ausgeben brachte nichts, das Problem liegt wahrscheinlich beim Einfügen(?).
Ich danke im Voraus fürs Antworten.