Wie schreibe ich ein Apokryph?

Ihr Wissenden,

ein Apokryph ist laut DUDEN eine nicht anerkannte Schrift der Bibel. Das finde ich irgendwie - amüsant. Wenn ich jetzt einen Text schreibe, in dem ich Jesus auftreten lasse, wird das niemand als biblischen Text anerkennen. Was müsste ich denn nun theoretisch leisten, damit mein Text ein offiziell anerkannt nicht anerkannter biblischer Text wird und nicht einfach nur ein überhaupt nicht anerkannter biblischer Text?

Meinen Dank für jeden Hinweis
Benvolio

Hi

Da ist der Zug schon abgefahren, würde ich sagen.

Um zu einem Kanon (wie der Bibel) gezählt zu werden brauchst du Authentizität und/oder Legitimität.

Umso näher eine Geschichte zeitlich und personell am Ursprungsgeschehen dran ist, desto authentischer ist sie.
Im Islam z.B. gibt es die mündliche Überlieferung der Hadithe, ein Hadith der eine 490er Kette hat ist aber weniger wert als einer, der jetzt erst 100 Personen lang ist.

Dementsprechend ist ein Text, der von einem Beteiligten/Verwandten direkt überliefert ist (Maria, Judas, etc.) mehr wert als von einem Unbeteiligten, allerdings stehen diese eher im Verdacht Fälschungen zu sein, abhängig von den Umständen (Judas z.B. soll sich ja eher flott erhängt haben und wahr eher nicht des Schreibens fähig).

Dann gibt es noch die Geschichtsschreiber die aufgrund ihrer Professionalität eher glaubhaft sind als Liesschen Müller und Rezipienten diesen daher eher Glauben schenken.

Aber auch Liesschen Müller kann verbreitet werden, wenn der Onkel von Jesus oder einer seiner Apostel oder ein Schüler eines Apostels etc. sagt, dass sie Recht hat.

Dann kommt die Zeit hinzu: Wer näher dran ist, hat eher Recht. Die vier Evangelien die vorhanden sind entstanden wahrscheinlich in einem Zeitrahmen von 60-120 Jahren nach dem Tode Jesu. Und beim Johannesevangelium wird ja schon sehr skeptisch draufgeschaut.

Alles was jünger ist, gehört nicht mehr zum eigentlichen Offenbarungstext sondern bereits zur Interpretation.

Diese wird durch den Verdienst legitimiert, die Texte stammen von jenen die den Glauben und später die Kirche formten (z.B. auch Paulus mit seinen Briefen).

Was noch jünger ist, gehört nicht mehr zur Bibel, sondern zur Theologie zur Bibel (Origines z.B.)

Die bekannten Apokryphen stammen meist aus dem 2. bis 5. Jahrhundert NACH Christus, sie waren einfach nicht mehr genug am Geschehen beteiligt um glaubhaft zu sein, daher kamen sie nicht in den Kanon.
Damals glaubte man jedoch oft, sie seien authentisch, weil gesagt wurde sie kämen aus der Zeit Jesu. Das konnten normale Menschen nicht beurteilen, nur Experten.

An irgendeinem Punkt wird ein Kanon zumeist geschlossen. Dann kommt einfach nichts mehr rein. Was immer offen bleibt (z.B. die Sammlung Buddhistischer Schriften) wird oft nur volksmündlich als Kanon bezeichnet.

Du kannst also keine Apokryphe mehr schreiben, weil du 2000 Jahre später geboren bist.

Du kannst aber behaupten eine Vision von Jesus bekommen zu haben und ein entsprechendes Buch schreiben. Mit Glück bekommst du einen Kult und wenn du auch sonst ein toller Mensch bist und das ein oder andere Wunder wirkst, könntest du Heilig werden.

Es sei denn du schreibst, was den Kirchen nicht gefällt. Dann wirst du wenn du Anhänger findest höchstens Anleiter einer „Sekte“.

lg
Kate

Hallo Benvolio,

Was müsste ich denn nun theoretisch leisten, damit mein Text ein offiziell anerkannt nicht anerkannter biblischer Text wird

Das wäre gar nicht do schwer: Angenommen, es sollte eine christliche Apokryphe werden. Du setzt dich in eine Zeitmaschine, die dich etwa in die Zeit Mitte des 2. Jhdts bis Ende 3. Jhdt.

Dann verfaßt du einen Text entweder im Stil eines Evangeliums, oder einer Apokalypse, oder halt nur einen Brief unter einem pseudepigraphischen Autornamen, der irgendwas hergibt. Titelvorschläge z.B.
Andreas-Evangelium
Apokalypse der Johanna von Sychar (das wäre dann z.B. die samaritanische Anonyma aus dem Kap. 4 des Joh.-Ev.)
oder Brief des Nikodemus an die Gemeinde von Kadesch

Irgendwas Spannendes sollte natürlich drinstehen, durch das irgendeine rätselhafte Frage, die die bekannten Texte draußen vor gelassen haben, aufgehellt wird. Aber es sollten dadurch natürlich auch wieder ganz neue revolutionäre Rätsel angedeutet werden.

Dann sorgst du dafür, daß dieser Text in dem Gebiet zwischen Karthago und Damaskus DER Renner wird und in die Charts kommt. Die zig Abschriften (das würde vermutlich genügen) sollten aber nicht auffindbar sein. Aber allenthalben müssen sich dann Texte finden lassen, die fast identische Inhalte ansonsten unbekannter Art andeuten. Gut wäre, noch einen bekannten Brief einer Autorität z.B. von Tertullian zu copypasten, in den du eine Passage einfügst (damit dessen Echtheitsproblem Stoff für Doktorarbeiten wird), wo er ein Zitat erwähnt etwas derart „… wie Andreas im Evangelium schreibt.“

Du verfaßt den Text in koptisch oder äthiopisch, von dem aber nur ein Fetzen aufgefunden wird. Und zwar in einer mit Wachs verschlossenen Tonvase in einer ausgetrocknenten Oase in der Umgebung von Hieropolis.
Den Brief von Tertullian mit der Copyright-Verletzung deponierst du im Papyrus-Archiv der Bibliothek des Trinity College in Cambrigde.

Ich denke, dann müßte die Chose in Gang kommen …

Viel Spaß beim Verfassen
Metapher

Apokryphe Schriften sind verborgene Schriften, nicht in den Kanon aufgenommene.
Wenn Du ein neues Evangelium schreiben würdest und das einer christlichen Institution zur Prüfung vorlegst, hast Du gute Chancen auf ein sehr verborgenes Manuskript wirklich sehr gute Chancen!
Grüße
abakadabra