Hi,
ich muss eine Hausarbeit schreiben, dazu aber erstmal ein Exposé. Unser Dozent ist echt inkompetent und niemand kann mit dem von ihm vermitteltem Wissen etwas anfangen.
Was mich schockiert, ist die Gliederung, die drei Seiten haben muss, wobei die Hausarbeit 8–10 Seiten haben soll. Ich kann mir nicht vorstellen, was ich so auf diese drei Seiten bringen soll. Erste Punkte des Exposés sind mir aber völlig unklar. (Diese sind Hintergrund, Problemstellung, Fragestellung, Kernaussagen/Hypothesen.)
→ Könntet Ihr mir bitte erklären, was das alles ist, vor allem, worin sich Hintergrund, Problemstellung und Fragestellung unterscheiden und worauf sich Hypothesen beziehen sollen: auf die Literatur oder auf meine eigene Gedanken?
Am besten natürlich mit Beispielen!
Im Internet habe ich schon genug dazu gelesen, jedoch bleibt mir das alles unklar. Auf einer Seite habe ich gelesen, dass die Fragestellung wie eine Ableitung von der Problemstellung sein soll, jedoch bringt mich das nicht weiter.
Mein Thema lautet „Gesellschaftliche Ungleichheit hinsichtlich der Struktur der Sozialhilfe und Subventionen“; aber ich glaube, das Thema ist grundsätzlich unwichtig für den grundlegenden Aufbaus des Exposés.
Danke