Wie schreibe ich ein Konzept für eine Theaterproduktion?

Hallo,
ich möchte mich mit einer Theaterproduktion, die auf einem Text von mir aufbaut, bei einem Festival bewerben, habe dort angerufen, und man hat mir gesagt, ich soll ihnen einfach ein Konzept zu dieser Produktion schicken. Mit dieser Aufgabe bin ich als Newcomer etwas überfordert. Was soll alles in so ein Konzept rein? Besetzungsliste? Volltext? Skizzen von der Szenenaufbauten? Budgetaufstellungen? Was muss ein professionelles Theaterkonzept beinhalten?

glg, Clarice Sansnom

Hallo,

ich habe zwar auch Theater gespielt, aber noch nie ein Konzept oder eine Produktion geschrieben. Es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann. Trotzdem viel Erfolg!

Viele Grüße, Andrea

da kann ich leider nicht helfen.

Hi, sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. wie kommst du auf mich? :smile:

Hallo Clarise,
danke für deine Anfrage. Ich kann dir nur sagen, was
für mich ein Theaterkonzept ist (andere mögen das
anders sehen). Zunächst ist da der Volltext. Der
Dramaturg hat oft nicht die Zeit, es komplett zu
lesen. Also erstellst du ein Exzerpt bzw. ein griffiges
Exposé aus dem Volltext. Ein Exposé ist eine kurze, auf
einem Blatt Papier zusammengefasste Inhaltsangabe
deines Theaterstückes (übrigens eine gute Übung für
Autoren). Was noch dazu gehört: Die Besetzung, getrennt
nach Männlein (m) und Weiblein (w), die Zeit, in der
das Stück spielt (Gegenwart; 18. Jhd., Steinzeit etc),
die Anzahl der Bühnenbilder, evtl. notwendige
Musik/Video/Soundeffekte sowie die (vermutete) Dauer
des Stückes. Wichtig ist oft, ob das Theaterstück eine
Pause enthält - das interessiert die Gastronomen, denn
die wollen ihre Getränke und Speisen verkaufen. Das
Wichtigste aber kommt zum Schluss und lässt sich meist
nur mündlich besprechen: Verlange deinen Preis! Das ist
schwierig, ich weiß - aber tu es: verlang deinen Preis!
ToiToiToi
Leonmicha
www.lmseidl.oyla.de
PS: Gern würde ich erfahren, wie es weiter ging.

Hallo Clarice,
leider bin ich (als Einmann-Puppentheater) überhaupt nicht besonders kompetent in diesen Dingen. Da die Anforderungen (und Erwartungen!!) aber für verschiedene Festivals sehr verschieden sein können, würde ich direkt dort noch mal nachfragen, was man sich dort konkret vorstellt. Manchmal kann es sogar von Vorteil sein, sich ehrlich als Newcomer zu outen. Vielleicht suchen die ja grade genau das? Und wenn nicht, dürften Deine Chancen eh nicht besonders gut stehen. Dann einfach frontal rein, nach dem Motto „Ein Nein hab ich sowieso schon, ich kann also nur gewinnen“. Viel Erfolg!
FANTASTISCHE Grüße
Bernd Lang

Hallo,
ich möchte mich mit einer Theaterproduktion, die auf einem Text von mir aufbaut, bei einem Festival bewerben. … Was soll alles in so ein Konzept rein?

glg, Clarice Sansnom

Hallo Clarice,

das ist schwer zu beantworten weil ich nicht weiß, ob das ein Stückwettbewerb ist, ein Festival zu dem fertige Produktionen eingladen werden sollen oder was sonst?
Willst du mit einer fertigen Produktion zu einem Festival, wollen die sicher wissen, was du an Technik, Beleuchtung und Ton brauchst, damit sie das bereitstellen können. Dazu sicher die Anzahl der beteiligten Personen.
Am besten wäre sicher, du rufst dort noch mal an und fragst nach. Es gibt keine dummen Fragen -nur dumme Antworten :wink:
Beste Grüße
Prinzipalin

Hallo Clarice,
entschuldige die verspätete Antwort - aber ich war im Urlaub …

Ein Konzept einer Theaterproduktion für ein Festival ist etwas anderes, als für einen Geldgeber - da müssen viel mehr Dinge rein.
Für ein Festival reicht es eigentlich vollkommen, wenn man vorweg eine Synopsis des Stücks stellt - nicht zu trocken - also der Inhalt, aber mit Charme. (nicht mehr als 5-6 Sätze)
Nach dieser Zusammenfassung kann man kurz die Thematik des Textes anschneiden - also - worum geht es abstrakt (im Gegensatz zur anschaulichen Beschreibung des Inhalts) - hier nochmal 2-3 Sätze

Der zweite Absatz wäre dann zur Inszenierung - also: Mit welchem Ansatz hat man sich dem Text genähert (vielleicht war der Ausgangspunkt aber auch die Bühne oder eine bestimmte theatrale Form). Welche Mittel hat man eingesetzt, um das, was man erzählen will, gut darzustellen - also formal, von der Ausstattung her, Spielstil, Musik, … was ihr eben eingesetzt habt. Für Festivals ist es meist wichtig, dass das ganze einen „innovativen“ Touch hat - also etwas anders, neuer, fremder ist, als man es herkömmlich kennt. Hier kann man auch schon man die Namen von Regie und Bühne etc. nennen.

Zum Schluss noch eine kurze Besetzung (Text/Regie/Bühne/Kostüm/Musik …/Spiel) - nicht vergessen, die Rechte anzugeben, so sie beim Verlag sind. Festivals freuen sich auch über eine Angabe der Dauer des Stücks inkl. Pause oder auch nicht.

Und wenns das schon gibt - am Schluss ein schönes Inszenierungsfoto und Pressestimmen.

Was auch immer wieder hilfreich ist, sind kurze Angaben zu Spielfläche und Basisdaten zur Produktion - denn eine Festivaldispo (und damit auch Einladung) hängt ja auch von vielen ganz unkünstlerischen Faktoren …

Fertig.

Viel Glück!

Annette

Hallo Clarice Sansnom,
die frage ist nicht grundsätzlich zu beantworten.
Wollen Sie sich bewerben, an dem Festival zu spielen?
Ist das Stück schon fertig inszeniert, produziert?
Bietet das Festival an, das speziell für das Festival
produziert werden soll / kann?
Wollen Sie von dem Festival einen von diesem ausgeschriebenen Zuschuss erhalten?
Bezuschusst das Festival überhaupt das „produzieren“
oder lädt es einfach ein, Produktionen dort vorzustellen / aufzuführen?

Welcher Art ist das Festival? Welcher Art ist Ihr
Stück / Projekt / Ihre Produktion / wie weit fortgeschritten?

Schauspiel / Tanztheater / Literatur / ???

Erst, wenn diese Fragen klar sind, kann man Ihre Frage
wirklich beantworten.

Das würde ich denn auch tun, wenn Sie mir meine Fragen beantworten können.

Liebe Grüsse

______________________________________________________