Wie schreibe ich eine gute facharbeit?

Ich brauche Informatione über die genaue Anfertigung einer Facharbeit (schreibe in Pädagogik über HJ und BDM - falls ihr mir bei dem Thema helfen könnt - immer gerne!! )

Besonders wichtig ist für mich, wie mein Eigenanteil aussehne soll…
Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps für die Zeiteinteilung geben??? Bis zum 18. Februar muss sie fertig sein…

  1. Wichtig beim Schreiben der Arbeit ist, dass du dir vorher (!) Gedanken über die Gliederung machst.

Üblicherweise besteht so eine Arbeit aus:

  1. Einleitung
  2. Grundlagen
  3. Methodik (in deinem Fall wohl unpassend)
  4. Ergebnisse (in deinem Fall wohl unpassend)
  5. Diskussion
  6. Zusammenfassung

Mache dir vorher klar, was ungefähr du in welchen Abschnitt tun musst und wie deine Argumentation aussehen soll.

  1. Mache dir klar, welche Abbildungen du hineintun möchtest. Abbildungen sollten deinen Text ergänzen und vertiefen und sollten unbedingt vor (!) dem eigentlichen Schreiben fertig sein.

  2. Beim Schreiben des Textes gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge. Manchmal bietet es sich an mit der Einleitung und den Grundlagen zu beginnen um selber noch einmal gut in das Thema hineinzukommen. Manchmal beginnt man direkt mit der Diskussion. Ich habe bei meiner Dissertation mit der Methodik begonnen, weil ich da fürs erste am Besten Bescheid wusste :smile:

Die Diskussion macht üblicherweise das umfangreichste Kapitel aus und solle in jedem Fall mit viel Zeit bedacht werden.

  1. Was den Stil angeht, so vermeide: Füllwörter, Relativierungen (!) und schwammige Formulierungen. Etwas, was sicherlich Geschmackssache ist: Vermeide Nebensätze. Am besten, man verwendet vor allem Hauptsätze. Das klingt zwar komisch, aber der Text wird deutlich klarer und für den Leser ist es deutlich einfacher dem Inhalt des Textes zu folgen.

Das soll natürlich nicht heissen, dass man gar keine Kommas verwenden darf. Es ist jedoch der sprachlichen Klarheit förderlich, Satzungetüme aller Art zu vermeiden.

Ich brauche Informatione über die genaue Anfertigung einer
Facharbeit

Das ist Sache des Lehrers, der die Facharbeit betreut. Denn nur er kennt die Vorgaben, die in Eurem Bundesland gelten. Und nur er kann Dir sagen, was er im Rahmen dieser Vorgaben von seinen Schülern genau erwartet.

(schreibe in Pädagogik über HJ und BDM - falls ihr
mir bei dem Thema helfen könnt - immer gerne!! )

Eine Frage, die dergestalt plan- und ziellos in einem Forum gestellt wird, ist eine Aufforderung zur unerlaubten Hilfe. Hirn-Doping, sozusagen.
Außerdem ist sie viel zu allgemein, als dass man dazu was sagen könnte.

Besonders wichtig ist für mich, wie mein Eigenanteil aussehne
soll…

Die ganze Arbeit ist Dein Eigenanteil.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps für die
Zeiteinteilung geben!!??

Nein, denn jeder arbeitet anders.

Bis zum 18. Februar muss sie fertig sein…

Und Du weißt jetzt noch kein genaueres Thema als über HJ und BDM, und das anscheinend unter Aspekten, die das Fach Pädagogik berühren?
Na, dann komm mal in die Puschen!

Hallo nessi,

tja, so richtig üppig Zeit hast ja dann nimmer :wink: Trotzdem würde ich mir mal ein paar Vorgängerarbeiten (möglichst vom gleichen Betreuuer) besorgen und angucken. Dann merkste schon, wie die das so gemacht haben, was Dir davon für Dein Thema passend erscheint und was Du vielleicht lieber anders machst.

Viel Glück,

Petzi