Wie schreibe ich eine Rechnung in der Zeitarbeit?

Hallo zusammen,

wir haben seit neuestem eine Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis. Wir verleihen Personal in der chemischen Industrie.

Meine Frage wäre, wie schreibe ich eine Rechnung? Sind die vereinbarten Verrechnungspreise zzgl. Umsatzsteuer oder ohne? Kann mir jemand eine Vorlage schicken bzw. auf den Link verweisen?

Mit freundlichen Grüßen

Servus,

Du führst die erbrachte Leistung so auf, wie es der vertraglichen Vereinbarung entspricht: Manntage, Stunden, Monats- oder Wochenpauschalen, was auch immer Dir und dem Auftraggeber gefällt.

Im übrigen beachtest Du wie immer beim Schreiben einer Rechnung § 14 Abs 4 UStG.

Das kommt drauf an. Wenn Du keine USt ausweisen darfst, kommt auch keine auf den fakturierten Preis obendrauf. Das ist z.B. dann der Fall, wenn der Leistungsempfänger die USt schuldet, aber auch, wenn Du die Kleinunternehmerbesteuerung anwendest.

Hübsche Vorlagen für Rechnungen findest Du, wenn Du die Suchmaschine Deines Vertrauens mit dem Stichwort „Rechnungsvorlage“ fütterst und losrennen lässt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

unter Kaufleuten wird üblicherweise bei Preisen nur der Nettopreis genannt.
Sollten also 28,40€ pro Mann und Stunde vereinbart sein, dann würde ich stets davon ausgehen, dass der Preis zzgl. UST gemeint ist.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen, schreibe ich aber immer in Angeboten dazu, dass es ein Nettopreis ist. Bei Privatkunden ist man ja zudem verpflichtet, einen Preis inklusive aller Steuern anzugeben.

Ich gehe mal davon aus, das für einen selber nicht die Kleinunernehmerregelung angewendet wird. Dann wäre die Frage ja unnötig.

Beachte noch, dass es „reverse charge“ Fälle gibt.
Beachte z.B. den §13b des UStG (Bauleistungen). Hier schuldet der Leistungempfänger die Steuer, das gehört dann auch deutlich auf der Rechnung vermerkt.