Wie schreibe ich Lieder mit dem Quintenzirkel

… von c in es um? Brauche dringent hilfe.
Danke schon im voraus.

Greetz Nordi

Hallo,

ich habe auch nicht viel Ahnung von Musiktheorie.
Ich weiß nur, dass es von C bis Es (Eb) 1 1/2 Töne sind.
Also müssen die anderen Töne hochgerechnet werden.
Beispiel: Aus C wird Eb,
aus Cis (Db) wird E, aus D wird F.

Wenn Du Gitarre spielst, musst Du den Kapodaster (Capo) benutzen.
Also leg den Capo auf den 3. Bund und spiele dann C- Dur.

Für den Kapodaster gilt:
pro Bund erhöht sich die Tonhöhe um einen halben Ton.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Knossos

Danke schon im voraus.

Greetz Nordi

Das geht mit einem Notenprogramm wie Octava
http://www.obtiv.de automatisch. Da kannst du deine Noten eingeben und über die Funktion Trasponieren von c nach es umschreiben lassen. Ohne Programm mußt du jede Note eine kleine Terz tiefer schreiben. Wenn du vorher keine Vorzeichen hast, so hast du nun drei #-Vorzeichen.

Hallo Nordi,

wenn das Lied vorher in c steht, also kein Vorzeichen da ist, dann schreibst du jetzt 3 B’s als Vorzeichen fürs ganze Stück hin (nämlich b, es, as) und dann setzt du jeden Ton um 2 Stufen nach oben.

Viele Grüße,

Günter

Danke schon im voraus.

Greetz Nordi

Gerne versuche ich zu antworten, doch um Ihre Frage richtig zu verstehen, habe ich auch erst mal eine Frage! Ich bringe die Betreffzeile und den Text nicht ganz zusammen. Meinen Sie Komponieren? Das wäre ein sehr umfangreiches Kapitel! Oder wollen Sie von C nach Es transponieren? In diesem Fall gehen Sie einfach so vor, als wollten Sie Noten für Alt- oder Bariton-Saxophon in Es oder Klarinette in Es umschreiben in normale Noten! Dafür gehen Sie auf die Seite http://www.transpositio.com/Noten_transponieren/ ! Dort eins dieser Instrumente auswählen (Passwort steht auf der selben Seite!) Es öffnet sich eine PDF-Datei mit einer Transponiervorlage in Din A4 zum Ausdrucken. Hier gehen Sie umgekehrt vor:

1. Wenn mindestens drei #-Vorzeichen existieren, diese
    um drei reduzieren, wenn es weniger als drei #-Vorzeichen sind, gilt: statt ein # weniger ein b setzen!
  2. Jetzt für transponierte Note (rot) die entsprechende Originalnote (schwarz) setzen!

Habe ich die richtige Antwort getroffen?

Danke schon im voraus.

Greetz Nordi

Noch eine Ergänzung zum Transponieren mit der Vorlage: Sollte von Es- nach C-Dur transponiert werden, für C-Dur kein Vorzeichen. (Die in der PDF-Datei beschriebene Vorgehensweise beinhaltet ja nicht nur das Transponieren von Es-Dur, sondern von jeder beliebigen Tonart, aber das braucht Sie weiter nicht zu interessieren).

Danke schon im voraus.

Greetz Nordi

Danke für deine bzw Eure hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.

Hallo nordmann81,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du machen möchtest. Der Quintenzirkel ist laut Wikipadia ein Hilfsmittel für die Tonarten.
Ich kann Dir weiterhelfen, wenn es darum geht, mit dem Notenschreibprogramm „finale“ eine Partitur von einer Tonart in eine andere zu transponieren. Falls es darum geht, schreib mir einfach nochmals.

Mit musikalischen Grüßen

Sylvia

Danke schon im voraus.

Greetz Nordi

Hallo Nordi,
ich versteh die Frage nicht ganz.
Von c auf es heißt alles drei Halbtöne höher, aber wozu der Quintenzirkel ?

VG
Ellen

Danke schon im voraus.

Greetz Nordi

Hallo!

Man kann sich mit dem Quintelzirkel eine Transponierscheibe basteln.

Ohne Bastelei ist es wie folgt.
c > es
d > f
e > g
f > as
g > b
a > c
h > d

Falls eine Bastelanleitung erwünscht ist, bitte noch einmal melden.

Liebe Grüße
Philipp

Danke schon im voraus.

Greetz Nordi