Wie schreibst du Tagebuch, damit du damit arbeiten kannst?

Unter Arbeiten verstehe ich, daß du Zusammenhänge erkennst, nicht durch Intelligenz, sondern durch Methodik, etwa durch Verbinden von Wörtern, die du vorher nach einem Muster unterstrichen hast oder durch Markierungen am Rand.
Du folgst einem strikten Regelwerk und erkennst so Zusammenhänge, für die dir noch die Intelligenz fehlt, sie ohne dies zu erkennen.

Es geht quasi um jedes Schreiben, das nicht das Ziel verfolgt, es einfach „von der Seele“ zu schreiben, und dann nie wieder anzuschauen, gar zu verbrennen oder nur noch sporadisch anzuschauen.

Und die Frage lautet?

Die steht in der Überschrift.:wink:

Ah ja … :thinking:

Moin,

während gut 60 Jahren Arbeit, meist sehr zielführend, habe ich keine einzige Zeile Tagebuch geführt. Wozu auch, das meiste erinnere ich, der Rest war nicht so wichtig…

ps: Und wer sollte das denn lesen?

Gruß
Ralf

Moin auch,

och doch, ich habe schon gelegentlich Tagebuch geführt. Z.B. als wir wochenlang im Orient unterwegs waren und die Eindrücke sich zu verwischen begannen. Heute bin ich recht dankbar dafür, dass ich meine Erinnerungen formatieren kann.

Mein Vater führte immer, bevor er dement wurde, kleine Taschenkalender, in die er von 1962 bis 2016 jeden Tag das Wetter und seine Termine eintrug. Darin finde ich allerdings nichts, was die Nachwelt interessieren könnte - es sei denn, jemand möchte unbedingt wissen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit am 27. April 1983 im Sauerland war. Seit er die Kalender nicht mehr führt, schwebt er zeitlos im Nirgendwo.

Schönste Grüße
Ann da Cava

1 Like

@Ann_da_Cava wie hoch war denn nun die Luftfeuchtigkeit am 27.April 1983 im Sauerland? Zeugnisse der Vergangenheit sind immer interessant (Wer kann schon sagen, ob es bei Sparta wirklich geregnet hat …)

Müsste ich raussuchen. Kann aber dauern, weil die Kalender eingelagert sind. Ich schätze aber, dass es am 27. April 1983 geregnet hat. Wie immer dort.

In historischen Sachen recherchiere ich möglichst genau. Aber das Sauerland interessiert mich nicht wirklich :smiley:

1 Like

Ich weiß wo du wohnst… Da wohne ich auch, aber trotzdem müsste ich fast 500km fahren.

Offenbar antworten hier immer wieder die gleichen Gestalten und driften völlig ab.

Vielleicht präzisierst du einfach mal deine Frage, du Gestalt?

Wir machen das nur bei Deinen Fragen, aber das weißt du ja sicher.

2 Like

Wo denn? Dat Sauerland is gross!

Hüstel und Grüsse aussm Hoch!Sauerland :joy:

MK
Hüstel :stuck_out_tongue:

Definiere bitte, in welche Richtung Deine Frage zielt. Geht es um die Systematik beim Schreiben? Geht es um die technischen Aspekte des Schreibens? Geht es um Zeitpunkte?

Du willst also kein Tagebuch über Gefühle und Empfindungen schreiben, sondern ein Sachtagebuch wie ein „Labortagebuch“. Richtig?

Grüße
Pierre

2 Like

Ich schreib vielleicht 1x im Monat was rein - eher Sachtagebuch.
Hab einen großen Kalender 1-2 Seiten pro Tag (ohne Jahreszahl und Wochentag) und schreib bei Beonderheiten (Url., schöne Erlbnisse und Begegnungen…) eine Zeile mit Wochentag und Jahreszahl hinein. Dadurch dass es jedes Jahr rolliert, erinnere ich mich dann wieder dankbar an alte Dinge…
Kann aber auch sein, dass ich im Sommer mal ein halbes Jahr nicht reinschaue. Ist also eher ein lockeres Prinzip.

Oh, das macht mich jetzt ein Stück weit betroffen :rofl:

Ich meine damit deine Unfähigkeit zu erkennen, wann eine Frage zielgerichtet ist oder du einfach nur deinen vermeintlich überragenden Intellekt raushängen lässt, ohne eine wirklich sinnvolle Antwort zu erwarten. Was du hier veranstaltest, ist geistige Onanie auf niedrigstem Niveau.

Geh wieder spielen und lass die Erwachsenen hier in Ruhe.

2 Like

Moin,

@Crouton zwecks Lesehilfe: In dem Titel steckt die Behauptung, ein Tagebuch wäre nötig, um zu arbeiten. Mit meiner Antwort wollte ich sagen: Das ist Quark, sowohl inhaltlich als auch vom Benehmen her. Es macht nämlich keinen Spaß, Fragen erstmal vom Müll zu befreien.

Übrigens: Rüpeleien in Nachrichten zu verstecken macht die Sache nicht besser.

Gruß
Ralf

3 Like

@Pierre Deine Antwort war bislang die beste, es wäre gut, wenn du auf meine Reaktion eingehen würdest.

Ich war auf Deine Reaktion eingegangen. Da Du aber ja unbedingt jemanden beleidigen wolltest, wurde meine Antwort zusammen mit Deinem Beitrag gelöscht. Ich bin mir deshalb auch unsicher, ob ich Dir nochmal antworten möchte.

2 Like