Wie schreibt man eine Petition?

Hallo Leute!

Ich bin aus der Schweiz und frage mich, wie wir eine aussagekräfitge und nicht lächerlich wirkende Petition schreiben könnten. Hilft Unterschriften sammeln etwas?
Es dreht sich um ein Problem an der Uni. Die Budgetierung eines unserer Institute ist total anarchisch und irgendwie nicht mehr verantwortbar für die Studenten.
Könnte ich mich vielleicht auch an das Erziehungswesen wenden oder wo wäre ich am besten aufgehoben?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruss

Sarah

Hallo Sarah,

hier in Deutschland gibt es den Petitionsausschuß, an den man sich wendet. Bei Euch sollte es etwas Vergleichbares geben. Über die Form würde ich mir keine Gedanken machen. Der Sinnn einer Petition ist ja eben, jedem Bürger die gleiche Chance zu geben, sein Recht durchzusetzen. Daß man mit Unterstützung durch Unterschriften und Medien bessere Chancen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Dirk

Vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen, Dirk!

Bis auf ein anderes Mal!

Gruss
Sarah

Hallo Leute!

Ich bin aus der Schweiz und frage mich, wie wir eine
aussagekräfitge und nicht lächerlich wirkende Petition
schreiben könnten. Hilft Unterschriften sammeln etwas?
Es dreht sich um ein Problem an der Uni. Die Budgetierung
eines unserer Institute ist total anarchisch und irgendwie
nicht mehr verantwortbar für die Studenten.
Könnte ich mich vielleicht auch an das Erziehungswesen wenden
oder wo wäre ich am besten aufgehoben?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruss

kleiner Tip, fasse es in Form eines Briefes an die - sehr geehrte Damen und Herren - ab. Dann hast es etwas leichter mit der Formulierung. Schildere den Fall und mache, wenn möglich, preiswerte Verbesserungsvorschläge, wenn Dir welche einfallen. Damit hast bewiesen, daß Du nachgedacht hat und da fühlen sie sich am Bauch gepinselt.

Sarah