Wie schreibt man einen Antrag ?

Wie schreibt man einen Antrag zum Überspringen einer Klasse ? Also wie ist der Aufbau ?
Und sind die Voraussetzungen (in NRW) sehr schwer um Überspringen zu dürfen ? Mein Sohn wird voraussichtlich einen durchschnitt zwischen 1.8 und 2.0 haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in NRW dafür einen bestimmten Aufbau gibt. Einfach formlos à la „Hiermit beantrage ich für … das Überspringen der Klasse…“ - Zur Sicherheit würde ich mal bei der Schulleitung anfragen. Bei uns (Bremen) gibt es jedenfalls dafür keine Formvorschriften.

Hallo,
einen Antrag schreibt man wie einen förmlichen Brief.
Wie die Voraussetzungen sind kann ich dir nicht sagen, da ich in Bayern wohne.
Aber frag an der Schule nach.

Hallo derr2!

Wichtig wäre zu wissen, ob die Lehrer Euch darauf angesprochen haben oder ob Ihr das von Euch aus angehen möchtet. Was sind die Gründe? Langweilt das Kind sich im Unterricht? Ich würde dann erst einmal das Gespräch mit dem/der Klassenleiter/in suchen. Das ist immer besser. Jede Schule ist da verschieden aufgeschlossen dem Thema „Überspringen“ gegenüber und jede Schule handhabt das auch anders. Der schriftliche Antrag dazu ist eig. nur noch eine kurze Formsache, die am Ende der Gespräche steht. So z.B. „Hiermit beantragen wir, dass unser/e Sohn/Tochter ab dem xx.xx.xxxx den Unterricht der Klassenstufe xx besucht.“ Alles andere regelt die Schule bei Einvernehmen selbst. An manchen Schulen geht das sogar nur in einzelnen Fächern, wenn der Stundenplan der Schule das zulässt (Drehtürmodell). Allerdings kenne ich mich auch nur für RLP so genau aus, evtl. ist das in den Ländern unterschiedlich geregelt. Ihr solltet Euch einfach die Zeit für ausführliche, freundliche Gespräche nehmen, dann kommt man am ehesten ans Ziel. Evtl. könnt ihr vorab das Schulgesetz und die Schulordnung für die Schulart Eures Kindes und Eures Bundeslandes googeln und darin nachlesen, welche Möglichkeiten das zum Thema „Überspringen“ hergibt. Dann seid ihr gut vorbereitet.
HG und alles Gute,
Lesefuchs

Hallo,

welche Klasse möchte er denn überspringen?
Am besten einfach mal nachfragen ob es überhaupt für ihn möglich ist eine Klasse zu überspringen.

MfG
Basti

Zuerst einmal: 1, 8 bis 2,0 ist gut, aber nicht sehr gut. Um zu überspringen, muss das Kind außergewöhnlich gut sein. Ansonsten macht es keinen Sinn und es könnten sehr viele tun.
Normalerweise tritt der Direktor / Klassenleiter an einen heran und fragt einen, ob man das Kind nicht überspringen lassen möchte. Also steht ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und / oder Direktor an.
lg

Ich würde zunächst einmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen. Dann würde ich 4 Wochen Probeunterricht in der neuen Klasse machen. Der Antrag ist einfach ein formloses Schreiben. Je nachdem in welcher Klasse Ihr Sohn ist, würde ich mir das Überspringen sehr überlegen, Meine Kinder haben mit 1,4 Abitur gemacht und ich wäre nicht im Traum darauf gekommen sie springen zu lassen. Es geht ja nicht nur um Leistungen sondern auch um das Miteinander in der Klasse.Gerade Jungen sind diesbezüglich etwas spät, und als „Halbgarer“ hat er es in der nächsthöheren Klasse sicher nicht leicht: es sei denn, er wirkt deutlich älter als er ist.

Hier genügt in der Regel ein formloser Antrag. Beispiele findet man auch im Internet. Da die Klasse nicht genannt ist, kann es auch sein, dass ein Gutachten erforderlich ist, wenn nicht zumindest die Empfehlung des Klassenleiters.

Ich würde erst einmal ein Gespräch mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer führen und die/der hilft dann bei allem Weiteren (auch bei den Bedingungen).

Ist Ihr Sohn G8 oder G9. hat er nur 8 Gymnasialklassen würde ich vor eiem Überspringen dringend abraten! Ich kannte Schüler mit 1,5, die nichts übersprungen haben.