Ich habe eine Sicherheitslücke bei einer Internetfirma entdeckt. Ich möchte mein Wissen an das Unternehmen
zum beiderseitigen Vorteil verkaufen. Wie schütze ich meine Idee,damit die firma mich ausbezahlt wenn ich ihr das wissen überlasse?
Tagchen!
Schwierig! Du könntest Deine Idee mitunter beim Patentamt schützen lassen und sie dann an die Firma verkaufen. Das hätte für Dich den Vorteil, dass, wenn Deine Lösung für andere Unternehmen auch nutzbar wäre, Du dann auch weiter daran verdienen könntest.
Du könntest aber auch die Firma informieren, dass Sicherheitslücken vorhanden sind, die Du gerne aufzeigst, wenn Dir im Gegenzug ein Angebot gemacht wird. Hier musst Du aber ganz sicher gehen, dass Deine Formulierung nicht so klingt, dass es sich um eine Erpressung handelt. Eventuell könnte hier ein Anwalt weiterhelfen. Beratungen kosten nicht die Welt - allerdings auch nicht nur 5 Euro! Es würde sich aber hinterher auszahlen.
Weiter kann ich Dir da leider auch nicht helfen, da das nicht ganz meine Abteilung ist.
Gruß
Jensemann
Hallo!
Das ist nicht ganz einfach, zumindest nicht ohne größere rechtliche Geschichten wie Notar, Anwalt etc. pp.
Was mir einfallen würde: Nimm Kontakt mit der Firma auf und kläre ob Sie generell Interesse an dem Wissen hat. Wenn ja, biete an, die Sache über einen Treuhänder (Anwalt) laufen zu lassen. Du übergibst den Treuhänder die Info, dieser gibt sie an die Firma weiter, wenn die Firma damit etwas anfangen kann fließt Geld wie Treuhänder zu Dir. Natürlich will der Anwalt dafür Geld sehen. Und 100%tig sicher ist so etwas nie.
Alternativ kannst Du auch auf die Ehrlichkeit der Firma bauen und ohne Treuhänder arbeiten.
VG
Christoph