wie schütze ich polierte Messingteile im Außenbereich gegen Korrosion.
Es kommt auf das Messing darauf an. Es gibt meerwasserbeständiges Messing oder Ms 63 für 0815 Teile. Am besten hilft wahrscheinlich lackieren.
wie schütze ich polierte Messingteile im Außenbereich gegen
Korrosion.
Hallo,
Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, also einem edlen und einem sehr unedlen Metall. Der Korrosionsschutz besteht im Wesentlichen daraus, dass an der Oberfläche erst das Zink herausgelöst wird und dadurch langsam eine sehr korrosionsträge „Schicht“ aus mehr oder weniger reinem Kupfer entsteht. Wie andere Kupferlegierungen und reines Kupfer korrodiert diese Oberfläche aber eben auch, nur dass sich hierbei eine sehr dichte, sehr gut schützende Kupferoxid-Schicht ausbildet, was zu einer dunkelbraunen Einfärbung des Bauteils führt. Dies gilt leider auch für poliertes Messing…
Im Handel gibt es viele Produkte auf Öl-, oder Lack-Basis (Polymerbeschichtungen), die den Zutritt von Wasser und Sauerstoff an die metallische Oberfläche verhindern sollen. Dies funktioniert, aber auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Bauteile sich verfärben. Ölige Beschichtungen haben den Nachteil, dass sie mit der Zeit abgewaschen werden und immer wieder erneuert werden müssen. Sie sind eher für die Lagerung und den Transport per Schiff gedacht und werden danach in der Regel vollständig abgewaschen.
Polymere Beschichtungen wirken wesentlich länger, sind aber häufig sehr stoßempfindlich. Spätestens wenn sich Riße und Poren in der polymeren Beschichtung befinden, startet der oben beschriebene Vorgang lokal an diesen Fehlstellen und lässt dann das Bauteil fleckig korrodieren, was dann zu eher ungewollter Optik führen kann.
Messing setzt man normalerweise also ohne Beschichtungen ein und erfreut sich eher an der braunen Färbung, weniger am glänzenden Ausgangszustand - schon gar nicht im Außenbereich.
Ich hoffe, hiermit geholfen zu haben.
Ansonsten empfehle ich Google: „Korrosionsschutz Messing“. Die Fa. Rhoba-Chemie wirbt im ersten Suchergebnis mit solchen Produkten. Ich kenne diese Firma aber nicht. Die oben genannten Einschränkungen sollten auch hier zutreffen, da sie rein physikalisch-chemischer Natur sind.
Korrosion.
Lackieren mit Klarlack.
Gruß
Geliang
Korrosion.
Hallo Stefan, danke für deine Antwort, werde warscheinlich lackieren und muß da noch einen lack finden.
Gruß
Hallo Gerhard Kappelt, danke für die Ausführliche Antwort. Die Teile die ich hochglanz poliert habe und sich draußen bewegen spiegeln sich in der Sonne wunderbar. Daher werde ich nach einem Lack suchen, der mir den Hochglanz erhält.
Gruß