Hallo,
mein sohn (5 J)hat eine Paukenröhrchen OP hinter sich, jetzt hätte ich gerne ein paar tips wie ich seine ohren am besten vor wasser schützen kann und er trotzdem den sommer mit baden und plantschen genießen kann.
Dank schon mal und LG
Hallo,
mein sohn (5 J)hat eine Paukenröhrchen OP hinter sich, jetzt hätte ich gerne ein paar tips wie ich seine ohren am besten vor wasser schützen kann und er trotzdem den sommer mit baden und plantschen genießen kann.
Dank schon mal und LG
Hallo. Hat er Paukenröhrchen aus Metall bzw. Gold oder Titan? Dann brauchen Sie sich darum keine Sorgen zu machen. Der Innendurchmesser dieser Röhrchen ist sehr klein. Wenn sie die Röhrchen auf Wasser legen, dann schwimmen sie, da die Oberflächenspannung des Wassers stärker ist. Erst wenn der Wasserdruck steigt, kann Wasser durch das Röhrchen ins Mittelohr gelangen. Wenn man aber nicht tiefer als 1,5 Meter taucht (normal Kopf unter Wasser ist kein Problem), dann kann nichts passieren. Es sei denn: Die Oberflächenspannung des Wassers wird künstlich erniedrigt. Das passiert durch Seifen oder Laugen. Also mit Badeshampoo aufpassen. Da reicht es, wenn Sie einfach einen Waschlappen auf das Ohr pressen beim Haarewaschen.
Wenn er sogenannte Dauer-Paukenröhrchen aus Kunststoff hat, hängt es auch vom Innendurchmesser ab. Da müssten Sie dann den HNO-Arzt, der die Röhrchen eingesetzt hat, noch mal fragen.
Frdl. Grüße,
JC Lüers