Die Frage ist wohl doch zu ungenau gestellt.
Denn Du solltest ersteinmal den Hintergrund Deiner Überlegung darstellen, indem zu erklärst, WOVOR Minderheiten gegenüber Mehrheiten geschützt werden sollen.
Die Frage ist, nehmen wir Deutschland mal als Beispiel, nämlich allein deshalb relevant, da der „Schutz“ von Gruppen (also einer wie auch immer gearteten Minderheit) meist bereits durch die unveräußerlichen Rechte jedes einzelnen von ihnen gewährleistet wird.
So hat jeder neben körperlichen Schutzansprüchen insb. das Recht auf freie Entfaltung der Weltanschauung und Religion, der Kunst, etc. Also viele Bereiche, über die sich Minderheiten und auch Ethnien in ihrem Verhalten definieren.
Die Frage wäre also, was Mehrheiten Minderheiten aufoktroyieren können, vor denen diese nicht schon einzeln geschützt sind.
Wenn Du die „Demokratie“ ansprichst, so stellt diese ja zunächst kein Staatsgebilde im eigentlichen Sinne, sondern eine Art der politischen Willensbildung im Staat dar, indem die Mehrheit (mal grob gesagt) die Regierung wählt. Dass man den politischen Willen von Minderheiten der Mehrheit nicht aufzwingen kann, ist ja nun offensichtlich. Und über die Freiheitsrechte der Einzelnen und die allgemeinen Schranken für Regierung und Gesetzgeber wird zudem jedem Einzelnen und somit auch Gruppen ein staatlich nicht kontrollierbarer Freheitsbereich zugesprochen.
Aber auch politisch werden Mindehreiten nur begrenzt der Mehrheit untergeordnet. Denn durch die nicht unerhebliche Konzentration lokaler Demokratien in Form der Gemeinden wird auch Wenigen ein starker politischer Gestaltungsspielraum gegeben. Die Gemeinden sind mit erheblicher politischer Autonomie ausgestattet und ermöglichen bei örtlicher Konzentration Minderheiten somit bedeutende politische Gestaltung.
Also wie gesagt, was genau wird Deiner Ansicht nach Minderheiten von Mehrheiten aufoktroyiert? Die Regierung als solche kann es im demokratischen Staat offensichtlich nicht sein (sonst wäre er keine Demokratie) und die freheitsrechtlich geschützten Bereiche des Einzelnen können es natürlich auch nicht sein.
Matze
Hallo, Wissende
Wie baut man einen ethnisch vielfältigen Staat auf? Wie
schützt ein demokratischer Staat seine
Minderheiten? Demokratische Mehrheiten können Minderheiten
unterdrücken. Ich denke da vor allem an
ethnische, sprachliche oder religiöse Minderheiten …
Man schlägt deshalb immer wieder vor Staaten in Ethnien
aufzuteilen.
Staaten sollen, können und dürfen nicht nach Ethnien
aufgeteilt werden. Ein Staat, der seine Ethnien –
Minderheiten und Mehrheiten – nicht zusammenbringen kann, ist
keine Demokratie. Der Schutz von
Minderheiten ist die VORAUSSETZUNG für ein demokratisches
Staatswesen.
Ich erwarte gerne eure Vorschläge. Gebt bitte an, von welchem
Land ihr sprecht!
Mit Gruss & Dank
Adam