Wie Schufa Auskunft über ein Unternehmen bekommen?

Guten Tag! Ich brauche Hilfe! Eine Firma strebt eine geschäftliche Zusammenarbeit an, ich möchte mich gerne über die Seriosität und die Bonität dieses Unternehmens informieren. (Es geht um eine Erbschaft, daher habe ich nicht viel Ahnung von der Materie, denn ich war bisher mit all diesen Themen nicht vertraut!)Hat jemand einen Tipp, wie man sowas überprüfen kann? Könnte man eine Schufa Auskunft beantragen? Wenn ja, auf welchem Wege? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
LG
Das Pusztakind

Könnte man eine Schufa Auskunft beantragen?

Selbstverständlich.

Wenn ja, auf welchem Wege?

Indem man zuerst Schufa- Mitglied wird, und danach die Auskunft holt.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Natürlich. Bei der Schufa gibt es für Unternehmen nicht allzuviel Daten (mehr für Privatpersonen).
Besser wäre evtl. eine Auskunft von Creditreform, als Kreditreform- Mitglied.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

LG
Das Pusztakind

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo!

Ich brauche Hilfe! Eine Firma strebt eine
geschäftliche Zusammenarbeit an, ich möchte mich gerne über
die Seriosität und die Bonität dieses Unternehmens
informieren.

Sofern „geschäftliche Zusammenarbeit“ nicht die Umschreibung für den Kauf eines Toasters oder die Anstellung als Reinigungskraft ist, läßt man sich am besten die Geschäftsbücher der letzten Jahre vorlegen.

Es geht um eine Erbschaft, daher habe ich nicht
viel Ahnung von der Materie…

Was hat eine Erbschaft mit geschäftlicher Zusammenarbeit zu tun?

Könnte man eine Schufa Auskunft beantragen?

Wenn man Schufa-Mitglied ist: ja. sonst nicht. Aber was wird von Auskunfteien erwartet? Um welche Art geschäftlicher Zusammenarbeit geht es?

Gruß
Wolfgang

Huhu,

ist es eine Kapitalgesleschaft, Handelsregister B?

Dann kannst du die Bilanzen im Internett anschauen https://www.bundesanzeiger.de

cu