Wie schütze ich besser meine E-Mail-Adresse?

Hallo,

seit einigen Wochen bekomme ich vermehrt auf meiner iCloud-E-Mail-Adresse Mails mit sexistische Inhalte. Mit unterschiedlichen Absendern. Ich leg es ja in Werbung-Ordner ab oder lösche.
Nun habe ich auch von meiner uralten AOL-Adresse Spam-Mail bekommen und wurde auch an meine weiteren bekannten E-Mail-Adressen weitergeleitet.
Ich habe keine Ahnung, wo ich mich registriert habe und aus welcher Quelle das stammt.
Es macht mich traurig, dass ich so ausgenutzt werde. Wie kann ich besser schützen und damit meine E-Mail-Adresse sauber bleibt?

Danke schon mal für Antworten.

Viele Grüße

Immer wenn du dich mit deiner Emailadresse irgendwo anmeldest, seien es Foren, Online-Spiele, facebook etc. etc. wird sie auch gespeichert, gesammelt und weiterverwendet. Je seriöser der Ort der Anmeldung ist, desto harmloser sind die Konsequenzen…

Aus diesem Grund empfielt es sich mehrere Emailadressen zu haben, von denen einige leicht zu wechseln sind. Ich habe eine Email-Adresse für „offiziellen“ Mailverkehr, eine für semi-offiziellen Online-Verkehr (größere Onlinespiele und dergleichen) und eine für Foren, Browsergames und andere eher unsichere Anwendungen. Letztere wird sehr schnell gespammt und alle 3 Jahre getauscht.

Hallo!

Wenn du ganz sicher gehen willst, darfst du deine Email-Adresse nirgendswo angeben. Denn ein Großteil der Seiten, die deine Mailadresse haben wollen, benutzen die nicht nur für das, was du willst, sondern geben sie auch weiter. Selbst, wenn sie es nicht absichtlich tun, man hört immer wieder davon, daß ganze Datenbanken mit Kundendaten gestohlen wurden, wenngleich die Email-Adresse da das kleinste Übel ist.

Außerdem solltest du dir eine Emailadresse wie

aurksnqhxkrzsncbgjksdvbbcd@provider.ϲom

zulegen, denn es zeigt sich, daß Spam-Versender auch einfach mal irgendwelche Wort-, Buchstaben- und Zahlenkombinationen ausprobieren, und wenn die Mail nicht als unzustellbar zurück kommt, wissen sie, daß deine Adresse existiert, senden mehr Spam, und verkaufen die Adresse weiter…

Aber das ist alles recht unpraktikabel.

Ich kenne drei Lösungsansätze:

Trashmail: wenn du irgendwo ne Mailadresse angeben mußt, gibst du irgendWasLustiges@trаshmail.de an, und tippst danach auf trashmail.de irgendWasLustiges ein, und bekommst die Mail direkt angezeigt. Einerseits völlig anonym und extrem unkompliziert, andererseits kann man nicht antworten, und im Prinzip kann jeder, der auch zufällig an irgendWasLustiges schreibt, deine Mails lesen.

Bei Spamgourmet hast du einen eigenen Account, und kannst dann irgendWasLustiges.4.deinAccount@spamgourmet.ϲom angeben. An diese Adresse bekommst du höchstens vier Mails, die an deine wahre Adresse weitergeleitet werden.

Wenn du eine Email-Adresse bei Google hast: Du kannst als Email-Adresse deinAccount+irgendWasLustiges@gmail.ϲom angeben, das kommt auf deiner wahren Adresse deinAccount@gmail.ϲom an, aber das irgendWasLustiges bleibt in der Empfängeradresse erhalten, und lässt sich zum Filtern benutzen. Ich benutzte das in letzter Zeit immer, und benutze was eindeutiges. Wenn ich demnächst viel Spam auf meinAccount+werweisswas@gmail.ϲom bekomme, weiß ich, daß www ein Datenleck hat…

Ach ja, wenn man seine Email-Adresse auf eine Webseite schreibt, ist das ein Leuchtfeuer für Spammer, sowas macht man nicht. (Übrigens, ich auch nicht. Der Webserver gmail.ϲom existiert gar nicht…)

Hallo,

Erster Fehler. Jeder Dienst, der Deine E-Mail hat, kann sie theoretisch verkaufen. Und auch der Einbruch in Datenbanken zum Diebstahl von E-Mail-Adressen, Namen. Kreditkartendaten, Adressen und anderen persönlichen Daten ist Gang und Gäbe. Dagegen hilft nur, seine Daten möglichst wenig breit zu streuen. Für Foren und Blogs könnte man eine Wegwerfadresse nehmen. Ist diese verbrannt, meldet man eine neue Adresse an und ändert diese dann in den Foren, in denen man noch unterwegs ist. Es gibt bei einigen Diensten auch die Möglichkeit einer *@meine-adresse.de Email. Du kannst bei jedem dienst ein neues Wort für das * Ausdenken. also z.B. [email protected], [email protected], [email protected]. Wenn eine Adresse verbrannt ist, weißt Du genau, wer sich die Daten hat stehlen lassen und kannst diese eine Adresse filtern lassen. Macht natürlich Arbeit…

Achso, und so mancher Mitmensch installiert sich auch auf seinem Rechner Schadprogramme, die das Adressbuch des E-Mail-Programms abfischen.

Deine bisherigen Adressen kannst Du praktisch nicht mehr schützen. Sie machen ab jetzt bei Spam-Diensten die Runde. Am einfachsten wären neue E-Mail-Adressen und das Abmelden von den alten.

Bei einigen Dienst kann man auch recht wirksame Spam-Filter einschalten (zum Teil aber kostenpflichtig). Diese schicken Dir dann aber unter Umständen jeden Tag eine Mail, was sie alles heraus gefiltert haben.

Ja

Noch netter ist es, aliase einzurichten und bei jeder Gelegenheit einen anderen Alias zu vergeben. Dann kann man zum einen sehen, wer Schindluder betreibt und zum anderen die aliase wegfiltern. Das geht bei gmail …
https://www.heise.de/ct/hotline/Wegwerf-Adressen-mit-Gmail-3149964.html

aber auch bei „klassischen“ Mailservern wie Postfix Stichwort: recipient_delimiter) oder qmail.

man kann dann [email protected] bei Amazon verwenden [email protected] bei Facebook, [email protected] in diesem unseren Forum und [email protected] noch woanders.

Und auch irgendwie cool ist http://tmda.net/

HTH,

Sebastian

Genau das meinte ich. Ich wusste nur nicht mehr, wie man es nennt.