hallo ihr Lieben! Ich halte nicht viel von diesen Gift Therapien vom Tierarzt, glaube aber auch nicht an die Wirkung von Berstein (gibts da wissenschaftliche Belege? Das Würde mich umstimmen können…). Wie kann ich meinen Hund noch gegen die Biester schützen?
Danke für eure tierfreundliche Hilfe
Mit Kokosöl. Gibt es in Apotheken oder evtl auch Reformhäusern oder im Onlinehandel
Meine Eltern haben ein Bernsteinband für ihren Hund. Es gibt zwar keine offizielle Studie dazu, dass Bernstein Zecken abwehrt, aber ganz offensichtlich tut er es. Seit Jahren hatte sie keinen einzigen Zeck.
Es gibt Hunde, die sind anfällig für Zecken und solche, die sind es nicht. Abhängig davon helfen auch alternative Mittel mehr oder weniger gut. Unter meinen eigenen Vierbeinern habe ich solche und solche Exemplare.
Nach meiner Erfahrung sind Hunde, die"ohne Chemie" zurecht kommen, ohne alles meist auch nicht wesentlich zeckenanfälliger. Einem solchen Hund kannst du dann auch eine Bernsteinkette umhängen .
Heißt: Du muss ausprobieren. Im Moment wird Kokosnussöl gehypt, aber man muss es mögen, dass der Hund nach drei Tagen immer seltsamer riecht, vor allem, wenn er auch noch nass wird. Frisch aufgetragen riecht das Zeugs aber ganz appetitlich.
Meine zeckenanfälligen Hunde haben mit Kokosöl genauso viele Zecken wie ohne - bei diesen helfen nur die Klassiker Exspot oder Advantix (auf die ein anderer meiner Hunde wiederum mit vorübergehenden Lähmungserscheinungen reagiert).
Wichtig: Nicht alles, was chemiefrei ist, ist auch der Gesundheit dienlich. Auf Teebaumöl reagieren z.B. viele Hunde sehr allergisch.
Jule
Ich habe das Gefühl , dass mein Hund trotz seines extrem langen Fells sehr anfällig für Zecken ist und auf das Gemüffel von Kokosöl hab ich auch nicht so wirklich Lust zu Hause Das mit Teebaumöl könnte ich aml ausprobieren. Aber was mach ich wenn mein Hund auch darauf alergisch reagiert?
auf REINES Teebaumöl sicher nicht, nur das findet man kaum im Handel und auch nicht in Apotheken.
Wo dann?
Danke für den Tipp. Ich werd das mal bestellen.
Das stimmt leider nicht. Gerade reines Teebaumöl kann zu heftigen Hautirritationen führen. Verdünnungen sind besser verträglich.
Jule
na ja
es gäbe da schon was 100% sicher
kein floh keine tecke
aber leider extrem-
JAUCHE!
„schmeiss“ deine maus bis zum hals in jauche
etwas einwirken lassen dann schön baden ohne parfüm!!
DU WIRST RUHE HABEN
TIBETANISCHE SCHAFHIRTEN MACHEN DAS SEIT VIELEN JAHREN SO
GRUSS MAMNFRED