Wie schütze ich mich vor Adware?

hey Leute (:

Ich suche einen Schutz vor Adware und dergleichen für meinen Browser. Ich habe es schon mit NoScript für Firefox probiert und kam damit leidlich gut zu recht.
Jedoch ist es trotzdem noch ein riesiger Mehraufwand, welchen ich mir gerne sparen würde. Auch bin ich inzwischen auf Chrome gewechselt und konnte dort bisher nichts ungefähr qualitativ gleichwertiges zu NoScript finden.
Alles was es dort gibt, verursacht unglaublich viel Mehrarbeit (z.B. ScriptSafe blockt „zu genau“), sodass hochgerechnet vmtl alle paar Wochen Adware entfernen, deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Habt ihr da ein Vorschlag für mich?

Hi Nuppi,
auch wenn es für Dich nicht schön ist, ist meine Antwort:
Nein, habe ich nicht. Denn beim Ansammeln von Adware sitzt die Ursache zu 99.9% zwischen Tastatur und Stuhlehne.
Ändere Deine Surf- bzw. Arbeitsgewohnheiten, installiere nicht jedes kostenlose Programm aus unseriösen Quellen, führe runtergeladene Setups immer Schritt für Schrit und nie automatisch nach Vorgabe aus, bedenke was Du tust, bevor Du klickst und Du wirst zukünftig wahrscheinlich keine solchen Produkte mehr auf Deinem Rechner finden.
Solltest Du doch mal was übersehen haben, habe ich mit AdAware immer gute Erfolge beim Entfernen gehabt.
Gruß,
charly60

Bei Installationen von Programmen aufpassen und jeden Schritt manuell durchgehen, alles was man nicht mag, wegklicken!

Natürlich hast du da Recht und allgemein halte ich mich auch daran, runtergeladene Setups langsam durchzugehen. Ich habe ja auch keine Toolbars oder dergleichen. Auch überprüfe ich heruntergeladene Dateien gerne vor dem Öffnen mit dem Virenscanner.
Trotzdem passiert es halt immer wieder dass plötzlich irgendwelche Plugins im Browser installiert wurden.

Daher halt die Suche nach einem gemütlich handhabbaren Script Blocker, aber anscheinend geht es in dem Bereich ja bisher nicht einfacher

Nachdem Adware keine Viren sind wird der Virenscanner auch nichts finden.

Außer dem oben genannten NoScript ist mir nichts vernünftiges bekannt.

Hier gehe ich davon aus, dass Du bei einer Installation einige Häkchen übersehen hast.
Zusätzlich ist es nicht zu empfehlen, wenn man mit Windows arbeitet und ständig als Administrator angemeldet ist, da sonst die Schadprogramme das System ohne Probleme verändern können. Aber das sollte doch seit langer Zeit bereits bekannt sein und ich glaube mit den neuen Versionen geht das sowieso nicht mehr. Oder ?!
Gruß,
charly60

Genau so wird es sein, die Meisten installieren irgendwelchen Kram ohne hinzuschauen, einfach munter weiterklicken weil es ja „empfohlen“ wird, aber dann ist das Geschrei groß, dasselbe gilt für die Einstellungen in den Programmen selbst, installieren und das war es dann, aber dass man da auch alles durchgehen sollte und viel ein- und abstellen kann, wissen die wenigsten.

Ich benutze Sandboxie. Tolles Tool um Schadsoftware fern zu halten.