… rückwärts einzuparken?
Ich beobachte manchmal, wenn LKW- oder Busfahrer ihre Fahrzeuge rückwärts einparken.
Das sieht zwar so leicht aus, ist es aber meiner Meinung nicht.
Was muss man beachten, damit das alles so perfekt klappt?
… rückwärts einzuparken?
Ich beobachte manchmal, wenn LKW- oder Busfahrer ihre Fahrzeuge rückwärts einparken.
Das sieht zwar so leicht aus, ist es aber meiner Meinung nicht.
Was muss man beachten, damit das alles so perfekt klappt?
Hi,
Das kommt ganz drauf an ob welches Gespann du genau meinst ! Einen mit Anhänger oder auflieger ! Jeder dieser beiden Arten hat spezielle Eigenschaften ob negativ oder positiv ! Klar ist es von außen sehr einfach an zu sehen , jedoch nur weil der Fahrer seinen Job wohl sehr gut macht , mit der zeit lernt man mit den Größen und Ausmaßen zu Rangieren ! Wenn du ein Gefühl dafür bekommen möchtest empfehle ich dir Europa Truck Simulator 2 als Demo mal zu downloaden . Dort kannst du zb mal nur aus der Cockpit Sicht versuchen einen auflieger an eine Rampe zu fahren , oder ein bisschen Stadt Verkehr kennen zu lernen. Versuche es mal
Lg
Kai
In erster Linie viel Ueben.
In zweiter Linie aufpassen dass ein Einweiser den Raum von Fussgaengern freihaelt.
Und dann staendig beide Aussenspiegel im Auge behalten.
Mit Anhaenger wird es dann richtig tricky, weil man dann gegenlaeufig einlenken muss.
20 Meter rueckwaerts schieben mit Anhaenger und dabei gerade bleiben ist uebrigens ein Bestandteil der Fuehrerscheinpruefung.
Man muss üben ganz einfach oder?
Hallo,
das ist etwa so wie Einparken von einem PKW mit Anhänger. Nur sind der LKW und der Bus viel größer.
Zu beachten ist nur die Größe des Fahrzeuges.
Ansonsten gehört dazu auch noch Erfahrung. Während ein Anfänger seinen LKW bzw. Bus sehr langsam und vorsichtig einparkt, kriegt das ein erfahrener Fahrer sehr schnell und ohne Probleme hin.
Ist bei Autofahrern nicht anders.
Gruß
Sie haben doch nen CE - Führeschein und da haben Sie doch gelernt , wie man in die Spiegel schaut beim Einparken…und wenn`s net klappt Einweiser holen !!!
Die Fahrer haben ein sehr gutes räumliches denken und können vieles abschätzen. Das kommt durch sehr viel Übung, denn mehr als die Erfahrung und die Außenspiegel haben sie nicht.
Sie haben doch nen CE - Führeschein und da haben Sie doch gelernt , wie man in die Spiegel schaut beim Einparken…und wenn`s net klappt Einweiser holen !!! … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…
Hallo,
was man beachten muß? Nicht viel. Ich scanne im Vorbeifahren die gesamte Umgebung bzw. sehe mir beim Abgehen des Terrain alles genau an und merke es mir. Wenn ich dann einparke, weiß ich genau, wo welches Hindernis steht, wie hoch oder groß es ist, ob es den Reifen oder dem Fahrzeug gefährlich werden kann und vieles andere mehr. Es sind die Erfahrungen, die mir die notwendige Sicherheit geben und von denen ich weiß, worauf ich zu achten habe.
LG
Hallo, es ist reine Übungssache, man muß die länge und breite einschätzen können und nach den Außenspiegeln Rückwärtsfahren.Mit Anhänger oder Auflieger muß man schon experte sein das man so einen Zug rückwärts einparken bzw.an ein Verladerampe drücken kann.Ich hoffe geholfen zu haben, Volker
Hallo Floridaboy
Es gilt das gleiche wie beim PKW. Übung macht den Meister.
LG
Hallo
Übung macht den Meister, aber was bei diesen Fahrzeugen von Vorteil ist das man im spiegel alle Räder sieht vorne und hinten das ist bei pkw nicht der fall da muss mann schätzen wie wiet man von der bordsteinkannte weg ist.wenn du mal ein fahrer siehst der gerade pause macht gehe ruhig hin und frage ob du dich mal ans steuer setzen darfst und dann schaust in die spiegel dann siehst du erst was und wieviel man da sieht hoffe habe die ein wenig helfen können
beste grüsse schorsch
Hallo also es ist eine reine übungssache es ist auch nicht leicht und ein Tipp am Rande man sollte immer einen Sicherungsposten hab
Das ist alles reine Übungssache, und man braucht vor allem Gefühl dafür. Grob gesagt gibst du durch die erste Lenkbewegung deinem Gefährt die Richtung an. d.h. Wenn du beim Sattelzug nach rechts einschlägs bewegt sich der Sattel nach links, und beim Hängerzug ist es genau umgekehrt. schlägst du die Lenkung nach rechts ein bewegt sich dein Anhänger auch nach rechts. Wenn du dann das Gefühl hast, das die Riichtung stimmt, fahre dem Sattel oder dem Anhänger hinterher. Wenn du zu weit eingeschlagen hast kannast du mit gegenlenken korrigieren. Wenns nicht mehr geht einfach noch mal ein paar Meter nach vorne und da gleiche nochmal. Aber wie gesagt, es ist einfach Übungssache. Versuch es mal mit einem Spielzeug LKW. Mit oder ohne Lenkrad. Bewege nur die Vorderachse und beobachte wie der Anhänger oder Sattelauflieger reagiert. Beim Hängerzug ist es um so leichter, je länger die Zuggabel ist, Der Anhänger reagiert dann langsamer. Ein Bus ist wie ein PKW zu rangieren, du musst dich nur an die größeren Maße deines Gefährts gewöhnen. Ein Tip noch. Übe mit einem Einweiser den du im Rückspiegel auf der Fahrerseite sehen kannst. Spreche aber die Handzeichen vorher mit ihm ab. Wenn du nach einiger Zeit gefahren bist wirst du meken das ein Sattelauflieger leichter als ein Hängerzug zu rangieren ist. Vermeide zu schnelles korrigieren und zu schnelles fahren. Lieber langsam und vorrausschauend fahren. Dies erleichtert dir die Sach ungemein und du verhinderst ständiges Geradestellen deines Gefährts durch nochmals nach vorne zu fahren. Habe Geduld, dann funktioniert es auch. Mfg Anne6x