Wie schwer ist es Hebräisch zu lernen

ich möchte gerne anhand von Bibeltexten, die hebräische Sprache lernen. Wie schwer ist das und wo kann ich das kostengünstig tun. Wie lange dauert so eine Ausbildung? Hebräisch ist ja wohl die ursprünglichste Sprache der Bibel.

Ich kann bereits fliessend deutsch, französisch und englisch sprechen. Aber von Hebräisch habe ich keine Ahnung.

Danke für Erfahrungsberichte.

Karin

Hallo.

ich möchte gerne anhand von Bibeltexten, die hebräische
Sprache lernen. Wie schwer ist das und wo kann ich das
kostengünstig tun. Wie lange dauert so eine Ausbildung?
Hebräisch ist ja wohl die ursprünglichste Sprache der Bibel.

Ich kann bereits fliessend deutsch, französisch und englisch
sprechen. Aber von Hebräisch habe ich keine Ahnung.

Danke für Erfahrungsberichte.

Darf’s auch eine Internetseite sein ?
Wenn ja, dann bitte hier einsteigen und runterscrollen: http://www.datafox.org/israel/israel.html

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Aus deiner Frage kam nicht genau heraus, ob du biblisches oder modernes Hebräisch (Ivrit) lernen möchtest. Wie willst du deine Kenntnisse verwenden, zur Bibellektüre oder als lebende Sprache? Wenn du moderne Begriffe lernen willst, wirst du mit Bibeltexten nicht sehr weit kommen :wink:.

Wenn du in der Nähe einer theologischen Fakultät wohnst, könntest du dort an einem Bibelhebräischkurs teilnehmen, falls dir das zeitlich möglich ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von Bibelhebräisch sprechen. Vokabeln und Syntax fand ich verhältnismäßig einfach zu lernen, bei den Verb- und Zeitformen gibt es einiges zu pauken. Besonders dann ist es auch wichtig, daß du wirklich regelmäßig üben kannst. Aber wenn du schon zwei andere Fremdsprachen gelernt hast, dann schaffst du Hebräisch sicher :smile:.

lg

Kim

Doppelpostings sind unchristlich …
… und zählen als Sünde!
Jetzt erzählen Dir freundliche Menschen hier im Fremdsprachenbrett dasselbe oder ähnliches wie die freundlichen Menschen, die Dir auf Deine Frage im Religionsbrett geantwortet haben.

Findest Du das okay?
Ich nicht.

Gudrun