Wie schwer ist Kitesurfen ?

Hallo zusammen,

wie schwer ist Kitesurfen. Ich würd es gerne innerhalb einer woche lernen , ich selbst habe erfahrung im Snowboarden und ein bißchen im Wakeboarden.

Viele Grüße

Moin, wenn du bereits schonmal Wakeboarden warst, dann wird es sehr viel leichter werden für dich. Am Anfang ist es ein Wenig ermüdend, weil man scheinbar keine Fortschritte macht. Nach so 3 Tagen platz dann meistens der Knoten und du kannst selbstständig starten und fahren. Dann geht es später nur noch um Höhe halten auf dem Wasser. Ich denke in 7 Tagen wirst du gut was lernen, wenn du jeden Tag 5 h oder länger im Wasser bist. Außerdem musst du davon ausgehen, dass du bei 7 Tagen auch ein paar Schlechtwettertage dabei haben wirst, wo Romee spielen angesagt ist.

Hey Hans

danke für deine Antwort. jetzt hab ich noch eine Frage und zwar hat ein bekannter gesagt , dass kitesurfen besonders gefährlich sein soll, da man von wind böen erfasst werden kann die einen in die Luft reißen kann ich irgendwie nicht glauben. was meinst du dazu ?

Viele Grüße

Hi,

natürlich kann das passieren aber wenn Du unter fachkundiger Anleitung Deine ersten Schritte machst wird auch die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert ein Thema sein und insb. wie man reagiert und auch sonstige (Anfänger-)fehler vermeidet.

Ja, es gibt hin und wieder solche Unfälle aber Unfälle gibt es auch im Straßenverkehr und dennoch fahren die allermeisten von uns hier Auto …

Wenn Du Spaß am kiten hast lerne es, wirst es nicht bereuen :smile:

VG,
Max

Um Kitesurfen zu lenen, solltest du dir am besten jemanden zur Seite holen, der da schon Erfahrung hat :slight_smile: Es ist zwar nicht einfach, aber nicht unmöglich! Ich kann leipzig empfehlen, dirt gibts nen coolen See wo viele Kiten :smiley: