Wie Schwerbehindertenausweis rumschleppen?

Hallo,

habe den SBA (Merkzeichen G, unbegrenzt gültig) den ich täglich benutze für die Öffentlichen Verkehrsmittel. Leider ist der Ausweis groß, d.h. wie soll ich das Ding im Sommer mit mir rumschleppen? Der zernittert die ganze Zeit. Ich bin ein Mann und hab eben keine Handtasche, um den Hals hängen möcht ich mir das Ding auch nicht unbedingt. In der Hose oder im Portemonnaie bekommt er gleich Knitter. Hat jemand eine Idee wie man den Ausweis am besten mit sich rumschleppt? Darf ich den Ausweis nicht kopieren und beglaubigen lassen?

Guten Abend,

zur Nutzung der Nachteilsausgleiche muss die Berechtigung zwingend durch den Originalausweis (und ggf. Wertmerke bzw Streckenverzeichnis) nachgewiesen werden…
…eine beglaubigte Kopie bringt Dich da nicht weiter…

Deine Problematik ist mir -als Mann- natürlich auch nicht fremd, allerdings habe ich seit Jahren ein entsprechendes „normales“ Portemonaie für die Gesäßtasche, wo der Ausweis -1x gefaltet- gut reinpasst…

Die „Art“ Geldbörsen sind ganz normale Teile, hab bisher nie Probleme gehabt, mir ein neues -passendes- zu kaufen…

In den Geldbörsen sind neben den normalen „Kreditkartenfächern“ auch noch (nach aufklappen) zwei Stecklaschen mit Sichtfernstern…
…1x gefaltet den Ausweis mit der Fotoseite ins erste Sichtfenster…die Wertmarke 1x gefaltet ins andere Sichtfenster… und schon kann man beim aufklappen des Bereiches wunderbar seinen Ausweis vorzeigen (in meiner Stadt muss man nach 20 Uhr beim Fahrer einsteigen und sein Ticket vorzeigen…nutze es also häufig…)

…ist eigentlich nur nervig, wenn ich mit Begleitung fahre und den Ausweis komplett rausholen muss, um das Merkzeichen „B“ zu zeigen, weil das in der Tat nicht zu sehen ist so…aber oftmals haben die Fahrer uns dann schon durchgewunken, weil sie keine Lust hatten so lange zu warten *lach*…

Ein leicht zerknitterter Ausweis stört ja aber auch niemanden…außerdem sind die Teile robuster als man denkt…
…40 Grad Wäsche mit anschliessendem Trockner hat meiner schon ohne Probleme überstanden…während die Geldbörse um ihn herum nur noch für den Müll taugte *ggg

Gruß
MG

Klingt gut! Kannst du vielleicht ein Bild von deinem „Projekt“ machen und hochladen? http://www.bilder-hochladen.net/
Würd gern mal n Blick darauf werfen, Foto+Daten kannst ja mit schwarzen Balken versehen.

Mein Portmonaie hat keine 2 Sichtfenster, vielleicht gibts ja auch Hüllen die 1x faltbar sind, dann mach ich auf die eine Seite den SBA (1x gefaltet, Foto nach vorn) und ins andere Sichtfenster die Wertmarke. Die Hülle kommt dann ins Portmonaie.

Hallo,

irgendwie mag meine WebCam keine Screens/Fotos schiessen (oder ich bin zu doof dazu…) *grummel

Habe aber bei eBay ein ähnliches Portemonaie gefunden:
http://cgi.ebay.de/Geldborse-Portemonaie-Geldbeutel-…

Gegenüber von dem sichtbaren Führerscheinfach ist bei meiner Ausführung ein weiteres Sichtfenster…also 1x Ausweis, 1x Wertmarke…

Plastikhüllen in der Größe eines gefalteten SBH-Ausweises bekommt man im Schreibwarenfachhandel…solch eine Hülle hatte ich, bevor ich die bequemere Lösung mit dem passenden Portemonaie hatte…

Gruß
MG