… zu machen?
ich bin selbstänger unternehmer, habe ca.20-25 lohnabrechnungen im monat die ich zurzeit vom steuerberater fertigen lasse. Da dies ein nicht zu knapper kostenaufwand darstellt würde ich sie lieber selber machen. Ich trau mich nicht so ganz weil mir die risiken nicht bekannt sind.Kann mir da jemand weiter helfen?
Mit Halbwissen die Lohnabrwchnungen zu machen, wird den Kostenvorteil spätestens bei einer Prüfung wieder auffangen. 20-25 Lohnabrechnungen sollten beim Steuerberater ca. 9€ je Lohn kosten, wenn Sie jetzt mehr bezahlen, würde ich eher an einen Wechsel zu einem Buchhaltungsbüro oder ähnliches nachdenken, ihre Kapazitäten sollten in der Führung und Entwicklung des Unternehmens investiert werden.
Hallo mo1971,
Lohnabrechnungen selber machen geht nicht ohne ein gutes Lohnprogramm und jährlichen Fortbildungskursen. Ich mache seit 30 Jahren im Steuerbüro Löhne und bin immer wieder am dazulernen. Es müssen viele Institutionen monatlich bedient werden, z.B. Finanzamt, viele Krankenkassen, Berufsgenossenschaft, Lohnfortzahlungsanträge usw. Alle werden per Datenübermittlung monatlich versorgt. Per Papier geht gar nichts mehr. Jedes Jahr gibt es Neuerungen, die umgesetzt werden müssen. Lohn ist eine sehr zeitaufwändige Arbeit und man muss immer aktuell sein. Außerdem finden immer wieder Prüfungen von den obigen Institutionen statt. Ich empfehle niemand, den Lohn selbst zu machen, denn spätestens bei den Prüfungen kommen Nachzahlungen.
Mit freundlichem Gruß
Marion W.
Hallo Marion Wiesler,
Danke für deine Tipps als Lohnprogramm würde ich Lexware
wählen ich komme damit am besten klar durch die vernetzung werden die verschiedensten Institutionen automatisch bedient da sehe ich weniger ein Problem.
was mir unklar ist, aus welchen grund sollten bei einer Steuerprüfung Nachzahlungen anfallen???
Liebe Grüße
mo1971
Hallo Mo1971,
sorry, dass ich jetzt erst anworte.
Verfügst Du denn über entsprechendes Wissen, um die Lohnabrechnungen selber durchführen zu können? Ich z. B. bin gelernte Bürokauffrau und habe dadurch bereits in meiner Ausbildung entsprechendes Grundwissen erworben. Den Rest habe ich mir angeeignet, teilweise auch telefonisch Hilfe bei unserem Steuerberater erfragt.
Ich mache in unserem Betrieb auch die Lohnabrechnungen und die Finanzbuchhaltung selber. Ich benutze dafür die entsprechenden IBM-Programme von HS-Software. Die Programme müsstest Du Dir erst kaufen, die entsprechenden Wartungen (Softwareupdates und Krankenkassen- bzw. Finanzamtsdaten) werden im Rahmen eines Servicevertrages abgewickelt und zur Verfügung gestellt.
Die Programme selber sind gut strukturiert und einfach zu bedienen. Du musst halt nur alles im Auge behalten, bis wann z. B. die Sozialversicherungen gemeldet werden müssen, wann die Lohnsteuer gemeldet und abgeführt werden muss, welche Lohnarten etc. abgerechnet werden, was sind lohnsteuerfreie Bezüge etc. - viele Dinge, die zu beachten sind, aber nicht unlösbar.
Wir sind nur ein kleiner Betrieb und bei uns hält sich der Aufwand für die Lohnabrechnungen und entsprechenden Abwicklungen im Rahmen, so dass ich z. B. auch die Meldungen an die Krankenkassen manuell mit dem Programm sv.net Classic abwickel. Es gäbe da auch die Möglichkeit, die Daten aus der Lohnbuchhaltung selber zur Verfügung zu stellen und zu versenden, aber dafür müsste ich einen extra Baustein für die Software erwerben, die mir derzeit einfach noch zu kostenintensiv ist. Hinzu kommen noch die Überweisungen, die ausgelöst werden müssen, die Ablage, die im Hintergrund erledigt werden muss und und und. Bei größeren Firmen (und die von Dir angegebene Mitarbeiterzahl zähle ich durchaus schon dazu) ist es mehr Aufwand als bei uns, von daher darfst Du da den Zeitaufwand nicht ganz außer Acht lassen.
Wenn Du Dir das zutraust, dann nimm am besten mit Softwareherstellern Kontakt auf und lass Dir die Programme vorstellen. Letztendlich musst Du Dich dann entscheiden, ob Du es machen möchtest und mit welcher Software Du am besten klar kommst.
Liebe Grüße
Hallo Klimpermaeuschen,
danke für deine antwort,sie ist für mich von grosser bedeutung denn die meisten antworten waren bis jetzt furchteinflüssend und unzufriedenstellend.
Vielen Dank.
Liebe Grüße.
Hallo!
Lohnabrechnungen ohne Vorkenntnisse selbst zu machen, halte ich für unmöglich.
Ich weiß nicht, ob sich das bei 25 Abrechnungen im Monat lohnt, da es mittlerweile so viele Vorgaben gibt, was alles online und mit EDV-Programmen erledigt werden muss. Dazu kommen alle paar Jahre Prüfungen der Steuerbehörden und Sozialversicherungsträger.
Ich würde mal schätzen, dass eine ausgebildete Fachkraft die Abrechnung in 20-25 Stunden/Monat schaffen könnte (evtl. günstiger als der Steuerberater, aber Krankheit, Zusatzkosten, auch EDV-Kosten beachten!). Häufig ist das in kleineren Unternehmen in der FiBu angesiedelt.
Ist die Entscheidung schon gefallen?
Grüße,
Stefan
Also ich würde es auch nicht komplett selber machen. Wie mein Vorredner vorher richtig gesagt hat, kann das zu erheblichen Problem führen wenn z.B. das Finanzamt dann Fehler findet. Ob es jetzt unbedingt ein Steuerberater sein muss, ist eine andere Frage. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Lohhn- und Gehaltsabrechnungsprogrammen, die es ziemlich leicht machen, die Lohnabrechnung selber zu machen. Diese sind auch nicht so teuer. Mit diesem Programm http://sicherlohn.de/edlohn/KMU/ kann man zum Beispiel schon eine Abrechnung für 2,50€ machen. Ich würde mindestens so ein Programm verwenden um einfach auf der sicheren Seite zu sein.