Wie sehe ich meine Prozessorgeschwindigkeit?

Hi,

hab mir ein Laptop aus Ebay gekauft mit AMD Athlon 64 Mobile , es soll angeblich 3.2 Ghz haben aber wenn ich dxdiag ausführe oder Everest Home zeigt es mir nur 800 Mhz an…woran kann das liegen?

Danke

Habe leider auch keine Ahnung! Gruß Gabi

Hallo Techtronik.

Bei vielen Laptops ist es so, daß der Prozessor nur bei benötigter Auslastung hochgetaktet wird um Strom zu sparen.
Anhand der in Everest angezeigten Prozessordaten (Bezeichnung) lässt sich über Google leicht die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln.

Bei Windows XP lässt sich eine Prozessorauslastung leicht mit dem Windows-Rechner erzeugen.
Starte hierzu Everest, den Taskmanager und anschliessend den Windows-Rechner im wissenschaftlichen Modus. Jetzt gibts du im Rechner 11111111 ein und klickst auf den pinken Button „n!“

Nun sollte sich dein Prozessor hochtakten und ziemlich ausgelastet sein.

MfG Unlockmaster

Könntest du die Modell Nummer des Laptops noch posten, um weitere Informationen zu bekommen. Der einfachste Weg möglichst schnell möglichst viele Infos zu bekommen ist, wenn man im Explorer rechts Klick und dann auf Eigenschaften gehst.
Viel Erfolg
Smaba

servus techtronik , heisser name - lad dir mal sisoft sandra runter , schau in deinen gerätemanager und in deine systemsteuerung , da wirst du fündig - suche ein bischen , das macht spass und dann wirst du fündig schönes we günther

Hi
Ich vermute das die 800Mhz der Frontseitbus ist was
wahrscheinlich richtig ist.
Klicke mal mit der rechten maustaste auf Arbeitsplatz
und dann mit der linken auf eigenschaften, da sollte die 3,2 Ghz angezeigt werden.
mit freundlichen Grüßen
gerrygerd

Hi Unlockmaster,

ich habe den AMD Athlon 64 3000+.

Danke für den Tipp, hat wirklich funktioniert :smile:, Everest zeigt 1799 Mhz an also 9x200!

Mir wär das lieber wenn ich das etwas steuern könnte, weil ich ab und zu Aufwendige Programme wie 3D Inventor oder AutoCAD ausführe und da durchgehend die volle Leistung will.
Meines erachtens managed der WinXP das nicht so gut.

Gruß

Hi,

das ist der Fujitsu Siemens Amilo a1630 mit AMD Athlon 64 3000+ 2GB Ram und ATI Mobility Radeon 9600/9700.
Seriennr. ist die 3855640031.

Danke

Hi,

ja ok ich probiers mal.

Danke dir auch!

servus techtronik , heisser name - lad dir mal sisoft sandra
runter , schau in deinen gerätemanager und in deine
systemsteuerung , da wirst du fündig - suche ein bischen , das
macht spass und dann wirst du fündig schönes we günther

Ja der zeigt mir 790 Mhz an…

Hallo Techtronik…

Um dauerhaft die volle Prozessorleistung zu aktivieren musst du im BIOS (beim Starten des Rechners F2 drücken)
die Funktion Cool&Quiet abschalten und unter Windows --> Systemsteuerung --> Energieoptionen --> „Desktop“ Schema auswählen.

Damit sollte der Prozessor dann dauerhaft auf 1800 Mhz getaktet sein.

Wobei sich das bei Inventor und AutoCAD warscheinlich nicht spürbar äußern wird.

In dem folgendem Wiki Eintrag findest du unter Venice deinen Prozessor (3000+). Hier kann man lesen, dass der Prozessor 1,8 bis 2,4 GHZ hat, was erklären würde, dass die Beschreibung bei EBay falsch war. Allerdings erklärt dies nicht die 800 MHZ.

Dies könnte allerdings daran liegen, dass der Prozessor um z.B: Strom zu sparen herunter getaktet wird. Wenn sie XP benutzen, können sie einfach unten rechts in der Taskleiste auf die Batterie gehen (Ich glaube mit einmaligem links-klick) und hier dann die höchst möglichste Leistung einstellen.
Viel Glück
Smaba
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64

schau mal im Bios (nach dem einschalten über die taste entf oder del zu erreichen) nach ob die einstellungen für den prozessortakt auf manuel stehen wenn ja dann versuche sie auf automatik zu stellen.
Ps:wenn das nicht hilft versuch noch load setup default. Hier noch meine mail adresse [email protected] für weitere hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
gerrygerd

Ja der zeigt mir 790 Mhz an…

Ja Everest Home zeigt mir bei voller Systemleistung 1799 Mhz an.
Unter Systemeigenschaften steht:
AMD Athlon 64 Processor 3000+

Everest Home sagt:
CPU Typ: AMD Athlon 64 2800+
CPUID CPU Name: AMD Athlon 64 Processor 3000+

Der Verkäufer sagt:

• 3.2GHZ AMD64 CPU,
  • CPU in 65nm Technik, dh wesentlich energiesparender als die original 90nm CPU.

Ich bräuchte eine wirklich verlässliche Qulle wo ich die Information habe, damit ich es dem Verkäufer auch zeigen kann, weil ich glaube nicht das ich 3.2 Ghz habe.

Danke

Ich habe AMD Athlon 64 Prozessor 5000+
mit 2600 Mhz. Die 3000+ sagt nicht die Mhz aus.
Schau mal bei (http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST_ID=… 64)
mit feundlichen grüßen
gerrygerd

sorry war zu sät dran