Wie sehen die Engel in Afrika aus?

Was habe die Menschen in Afrika für Vorstellungen wie Engel aussehen. Wir kennen sie ja nur von Bildern als blonde mit Flügel dahin schwebende Wesen.

Guten Abend bimsabim,

bevor die guten Menschen in Afrika auf das Christentum dressiert wurden, hatten sie bestimmt auch hübsche Götter und Gehilfen . . . Heute bewundern wir nur noch die Flügelträgerinnen bei Victoria Secret, da ist bestimmt für jeden etwas anbetungswürdiges dabei.

Beste Grüsse,

doc.claude

Servus,

in den Teilen Afrikas, die dem Islam zugetan sind, sind Engel als Wesen real existent, aber für menschliche Sinne in der Regel nicht wahrnehmbar. D.h. sie sehen nicht aus.

Schöne Grüße

MM

Dargestellt in alten Bildern wie in europäischen Darstellungen (blond etc.) Schließlich haben die Missionare ihre eurozentrischen Ideen mit in den Kontinent gebracht.
Neuere Darstellungen in dunklen Hautfarben, auch ein Erbe der Befreiungstheologie. Gilt auch für Jesusdarstellungen.
Betrifft christliche Vorstellungen.

Sangoma

Hallo,

soweit ich weiß, sind Engel Lichtwesen und keiner weiß, wie sie wirklich aussehen. Die Bilder, die vorhanden sind, sind Erfindungen und Phantasien von Menschen, vor allen Dingen der katholischen Kirche. Durch die original Bibel, Koran und die Thora, werden diese Wesen beschrieben, wie z.B. dass sie Flügel haben oder schön sind etc. Dies gibt vielen Menschen den Anlass, Engel zu malen bzw. sich auszudenken, wie sie aussehen könnten. Engel haben kein Geschlecht und haben keine bestimmte Hautfarbe und nur der Schöpfer weiß, wie sie wirklich aussehen. Sie sind, soweit ich weiß, große und starke nicht menschliche Geschöpfe, die bestimmte Aufgaben erfüllen.

Da du so eine Frage gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du keine religiöse Richtung hast. Denn in jeder Religion werden die Engel beschrieben. Du solltest dich vielleicht erst einmal mit dem Schöpfer aller Dinge beschäftigen und dann wirst Du eine Antwort auf alles finden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Alex

Frage nicht mitempfunden?
Hoffst du aufrichtig, dem Frager geholfen zu haben? Warum hast du nicht einfach seine Frage beantwortet? Es war offensichtlich keine Glaubensfrage, sondern eine religionswissenschaftliche. Wir sind übrigens im geisteswissenschaftlichen Brett. Der Frager ist in keiner Glaubenskrise, sondern interessiert sich für die Vorstellungen, die in Afrika mit Engeln verbunden werden. Das tun sicherlich nicht nur Menschen ohne Glaubensrichtung (gibt es das?), sondern das steht prinzipelll Menschen aller Glaubensrichtungen offen.
Die Vorstellungen über Engel (wie über andere göttliche und geistige Wesen) erstecken sich von mythischen Vorstellungen bis hin zu theologischen. Unsere christlichen Vorstellungen über unseren Gott haben mit der höchsten Wesenheit und einer entsprechenden Glaubenshaltung nicht zu tun. Warum stellen wir uns unter ihm einen nicht mehr jungen Menschen männlichen Geschlechts vor? Solche Dinge zu hinterfragen, ist kein Unfug. Aber auch kein Gebet.

2 Like