Wie sehen Farbenblinde?

Ich habe einen Freund, der ist farbenblind, bzw. leidet unter Rot-Grün-Schwäche.
Er hat einige Probleme deswegen, besonders in Alltagssituationen, in denen man gar nicht damit rechnet. Er kann z.B. unsren Abfallkalender nicht lesen. Sagt er zumindest… Biomüll ist da grün dargestellt, Papiermüll blau, Restmüll rot etc.
Auch bei der Klamottenauswahl geht manchmal etwas schief, da sind die Farbkombinationen sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich möchte jetzt echt gerne einmal wissen, wie er sieht. Kann man das irgendwie simulieren? Gibt es da vielleicht noch viel mehr Probleme?
Und sieht die Welt dann ganz matschig braun aus? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Hallo,
warum sollte dein Freund so was simulieren?
Vielleicht schaust du dir z.B. mal die Fotoserie an, dann bekommst du einen Eindruck.
Und wenn z.B. der Abfallkalender mit grün und rot gekennzeichnet ist kann das schon Probleme geben. Und wer läuft simuliert mit scheiß Farbkombins rum?
otherland

Hallo

warum sollte dein Freund so was simulieren?

Ich habe die Frage eher so verstanden, daß er diese Art des Sehens für sich simulieren möchte, um eine Vorstellung zu bekommen, wie ein Farbenblinder die Welt sieht. Eine solche „Simulation“ hast Du ja mit den Fotos möglich gemacht.

Hallo!

Dein Link führt zu Bild.de. Was will man da auch besseres erwarten? Schau Dir mal das Bild mit der Frau vor dem Marktstand an. Da tauchen im unteren Bild alle Farben auf, die auch im oberen Bild zu sehen sind, nur ist der Farbkontrast etwas zurück gefahren. Insbesondere sehe ich deutlich rote Tomaten und grüne Gurken. Da hat offensichtlich ein Redakteur, der keine Ahnung von der Materia hat, mal ein bisschen mit Photoshop rumgespielt.

Einen ernsthafteren Versuch findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C…

Rot und Grün verschmelzen zu einer Farbe, die hier so grünlichgelb dargestellt ist. Es gibt zwar einen deutlichen Kontrast zwischen dieser Farbe und blau (siehe Kirchenfenster), aber rot und grün können nicht mehr unterschieden werden.

Menschen mit Rotgrünschwäche haben mir versichert, dass diese Bilder nicht ihr subjektives Seherlebnis wiedergeben. D. h. sie sehen schon einen deutlichen Unterschied zwischen der linken und der mittleren Spalte. Man muss daher die Abbildung so verstehen, dass sie dem normalsichtigen Menschen veranschaulichen soll, was es heißt, rot und grün nicht unterscheiden zu können. Den subjektiven Sinneseindruck eines rotgrünschwachen Menschen kann sie aber nicht wiedergeben. Wie auch? Erkläre mal einem Blinden, wie die Farbe blau aussieht!

Michael

3 Like

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe in der Zwischenzeit auch noch ein wenig „gegoogelt“ und bin auf eine super Seite gestoßen. Dort gibt es ein kostenloses Tool, welches Farbenblindheit simuliert zum herunterladen. Sogar verschiedene Formen.
Unter folgendem Link kann man es finden

www.eyesyde.de

Jetzt kann ich die Problematik echt verstehen. Nicht mal reife Kirschen am Baum kann man vernünftig sehen…
Ich bin schon froh, dass ich dieses Problem nicht habe. Unglaublich, dass jeder 10. Mann davon betroffen ist und trotzdem so wenig darüber geredet wird…

Guten Abend!

Ich habe einen Freund, der ist farbenblind, bzw. leidet unter
Rot-Grün-Schwäche.
Er hat einige Probleme deswegen, besonders in
Alltagssituationen, in denen man gar nicht damit rechnet.

Zum Eindenken und Nachempfinden empfehle ich von Oliver Sacks „Eine Anthropologin auf dem Mars“, ISBN 3-499-60242-3 Buch anschauen.

Gruß
Wolfgang