Wie sehen typische Verstecke von Bettwanzen aus?

Hallo!
Bei einem Freund von mir hat ein Biologe Bettwanzen im gesamten Haus festgestellt. Wir wollen diese Schädlinge nun bekämpfen. Wie sehen typische Verstecke von Bettwanzen aus? Danke für ihren Rat.

Hallo.

Infos hierzu finden Sie auf der Webseite:

www.schneemeister.com

Gruß

Rainer Nuss

Hallo KeiRe,

als allererstes muß man sagen, dass Bettwanzen keineswegs auf unsauberkeit oder schlampigkeit schließen lassen.
Eingeschleppt werden Bettwanzen häufig über Hotel- und Urlaubsunterkünfte, die ungenügend gereinigt werden.
Das Gepäck, bzw. die darin aufbewahrte Wäsche dient dabei als Reise-Versteck.
Zuwanderung von aussen ist eher selten.

Es wundert mich schon ein wenig, dass der Biologe Bettwanzen festgestellt hat, aber keine Auskünfte über ihren Lebensstil geben konnte.

Meine Erfahrung beruht auf erlesenem im Internet und ich empfehle Euch, auch mal über Google einige Seiten zu besuchen.

Generell halten sich Bettwanzen nicht zwangsläufig im Bett auf. Jede Nische, jeder Spalt, jeder Riss und jeder Unterschlupf in der Wohnung dient als Versteck, sofern sie von dort aus den Wirt, nachts, zur Nahrungsaufnahme erreichen können. Die Tierchen sind extrem Flach und können sich auch unter Bettlaken und Spannbettüchern bewegen, sowie auch im Innern von Kissen und Bettdecken oder deren Bezüge. Verstecke ums Bett herum könnten das Bettgestell, der Kleiderschrank, hinter den Schränken, unter Teppichböden, in Holzbrettdecken (sie lassen sich nachts sogar aufs Bett fallen), hinter Bilderrahmen oder hinter Teppichabschlußleisten sein.
Vornehmlich lichtferne Plätze.
Bei starkem Befall kann, wie in Eurem Fall schon auch die ganze Wohnung betroffen sein.
Wie schon erwähnt sind die Tierchen extrem flach und passen in den noch so kleinsten Spalt

Als Gegenmassnahmen kann ich leider keine generelle Empfehlung geben, da ich mich hiermit noch nicht beschäftigt habe.

Möglichkeiten wären Insektizide oder eine Übertemperierung der Räume über mehrere Stunden/Tage hinweg (mind. 60°C, Achtung! Leicht schmelzende oder hitzeempfindliche Gegenstände entfernen! Kerzen, Wachsfiguren, Pflanzen, Haustiere etc.)
Ob bei Bettwanzen der Einsatz von Nützlingen funktioniert, wie zum Beispiel Schlupfwespenlarven oder Raubmilben, kann ich nicht sagen.

Eine nachhaltige Bekämpfung ist nur möglich wenn alle Tiere getötet wurden!
Deshalb sollte der Einsatz von Übertemperierung oder Insektiziden über längere Zeiträume wiederholt werden!
Übertemperierung vornehmlich im Winter, bei trockener Witterung, da dann die überhitzte Wohnraumluft noch trockener wird.(Austrocknung der Schädlinge)
Nebenbei werden so auch Hausstaubmilben, Dörrobstmotten, Fruchtfliegen, Spinnen, Läuse und anderes Getier getötet oder reduziert.
Wenn das nichts hilft, auf jeden Fall Fachkammerjäger konsultieren. Auch die nutzen nicht immer gleich die chemische Keule.

Sucht mal in Google nach „Bettwanzen“ und „bekämpfen“

hoffe geholfen zu haben :wink:

Andy

sorry, aber die Frage lässt sich in null-komma-nix über Google klären, ich verweise daher dorthin…

Hallo, Bettwanzen sollte man durch einen Fachmann bekämpfen lassen, da diese sich vorwiegend in schmalen Ritze, hinter abgelöster Tapete, Bildern usw. tagsüber aufhalten. Neben den Bettwanzen gibt es ähnliche Wanzen, aber wenn ein Biologe die Bestimmung gemacht hat, dann wird es schon seine Richtigkeit haben, vielleicht kann dieser auch Tips vor Ort geben. Mit den handelsüblichen Mittel wird man nur schwerlich erfolgreich sein.
Früher hat man sich z.B. mit Klebestreifen (Wie Fliegenfänger) beholfen. Diese klebrigen Streifen wurden u.a. um die Bettbeine gewickelt, aber wie gesagt fachmännige Bekämpfung ist meist schneller und sicherer.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Hallo,

gucke einmal unter
www.aries.de und dann Service.

Gruß Dieter

Das Aussehen der Verstecke lässt sich inzwischen leicht Googeln und ist ein guter weiterer Schritt. An den Anfang gehört indes die Ersthilfe, und ich frage mich, warum Sie nicht den Biologen fragen, der das festgestellt hat. Wenn der Befall schon im ganzen Haus ist, verbietet sich die Bekämpfung in Eigenregie, vor allem, wenn Sie noch nicht mal wissen, wie man ihn erkennt.

Je länger man die Bettwanzen lässt, desto schwieriger wird es, sie wieder loszuwerden. Scham, Chemiekeule, blinder Aktivismus in Panikattacken zehren an Nerven, gefährden die Gesundheit und machen die Sache teuer. In Ihrer Situation dürfte das erste Ziel sein, eine Person zu finden, die sich mit Bettwanzen auskennt, und die sich auch die Zeit nimmt. Über mein Profil finden Sie schadensmindernde Beratung auf Honorarbasis.