Wie sehr kann mich James Cameron rechtlich einschränken?

Ich schreibe eine Geschichte für FanFiktion.de.
http://www.fanfiktion.de/s/4c51b6d6000170cd068061a8/1
Ich habe mir überlegt, wenn meine Geschichte richtig gut reinhaut, sie auch als Roman raus zu geben.
Allerdings dreht es sich in der Geschichte um einen ausserirdischen Jungen, der Rasse der Na´vi.
Meine Geschichte dockt außerdem am Film „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ an.
Der Erfinder der Na´vi und der Autor und Regisseur von „Avatar“ ist James Cameron.
Kann, wenn ich es mit dem Roman versuchen sollte, es rechtliche Konsequenzen für mich haben?

Hallo Jan,
kenne nicht alle geistigen Ergüssen von Herrn Cameron.
Denke jedoch, dass sich jemand der namentlich benannte Personen erdacht hat, erfolgreich dagegen zur Wehr setzen kann, wenn jemand diese Charaktere verwendet, um eigene Geschichten zu kreieren. So lange Du mit diesen Geschichten kein Geld verdienst, kann der Urheber oder auch der Verleger nicht viel ausrichten. Sobald jedoch damit verdient wird, droht Dir neben einer Urheberrechtsklage auch die Gewinnabschöpfung.

Gruß
Formator

Mit hoher Wahrscheinlichkeit: ja!

ausserirdischen Jungen, der Rasse der Na´vi.
Meine Geschichte dockt außerdem am Film „Avatar - Aufbruch
nach Pandora“ an.

Kann, wenn ich es mit dem Roman versuchen sollte, es
rechtliche Konsequenzen für mich haben?-----Das kann es durchaus. Das Problem ist Folgendes:

Alles, was Du aus dem Avatar-Film für Dich herausnimmst in Form einer Kopie oder mit nur geringen Abwandlungen, wäre eine Urheberrechtsverletzung. Allerdings hat Cameron seinerseits von allgemein lang bekannten Storyelementen Gebrauch gemacht. Das darfst Du auch (wenn die wirklich uralt sind und nicht etwa andere Urheberrechte darauf liegen)
Wie fast immer, ich empfehle Dir, einen Anwalt heranzuziehen.

Hallo Jan!

Allerdings dreht es sich in der Geschichte um einen ausserirdischen Jungen, der Rasse der Na´vi.

Und das läßt sich nicht einfach ändern ohne die Geschichte wesentlich zu beeinflussen? :wink:

Meine Geschichte dockt außerdem am Film „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ an. Der Erfinder der Na´vi und der Autor und Regisseur von „Avatar“ ist James Cameron.
Kann, wenn ich es mit dem Roman versuchen sollte, es rechtliche Konsequenzen für mich haben?

Soweit ich weiß (IANAL!), hängt das vor allem davon ab wie sehr du dich auf das ursprüngliche Material stützt. Ist es nur die Welt des Films, solltest du gute Chancen haben, daß deine Geschichte als „freie Benutzung“ (vgl. http://bundesrecht.juris.de/urhg/__24.html) angesehen wird. Beziehst du dich auf konkrete Figuren oder verwendest die sogar, dürfte es schon enger werden.

Rede auf alle Fälle *vor* einer Veröffentlichung noch mal mit einem Anwalt!

Gruß, Jan.