Hallo, Community!
Ich habe im August mehrere Mondaufgänge erlebt und dabei festgestellt, dass eine gewisse Vergrößerung der Mondscheibe im Vergleich zur Größe im Zenit stattfindet.
Andererseits sehe ich oft Fotos vom Mond oder auch von der Sonne mit sehr großem Vegrößerungseffekt.
Ich möchte nur sichergehen und diese Fotos als Trick einstufen. Doch viellieicht gibt es es Effekte die ich nicht kenne.
Danke für Eure Mühe!
Hallo!
Der weitaus stärkste Effekt für unterschiedlich große Monde ist eine optische Täuschung. Hoch am Himmel steht der Mond ziemlich alleine da und erscheint klein. In der Nähe des Horizonts tauchen plötzlich Bäume und Häuser auf, deren Größe das Gehirn gut kennt, und zieht sie als Vergleich für den Mond heran. Wenn der Mond also so groß wie das Haus am Horizont ist, muß er ziemlich groß sein, und das Gehirn macht ihn dann so groß.
Der Gegenbeweis kann erbracht werden, indem der Mond in beiden Fällen fotografiert wird, und zwar mit gleicher Brennweite (Vergrößerung, Zoomfaktor).
Vielleicht wirkt der Mond auch auf den Fotos am Horizont größer, aber spätestens das Ausmessen des Mondes zeigt, daß es keinen Unterschied gibt.
Hier ist ein Photo, das ich von einem Mondaufgang gemacht habe. Ich kann dir versichern, der war so groß, der hat den ganzen Himmel eingenommen! In das Photo habe ich ein anderes Photo des Mondes eingefügt, wie er sechs Tage vorher hoch - und ziemlich klein am Himmel stand. Aber die parallelen Linien zeigen, daß beide Monde doch gleich groß sind.
Ein weiterer Effekt ist, daß der Mond keine exakte Kreisbahn um die Erde beschreibt, sondern eine Ellipse. Seine kleinste Entfernung ist 363.000km, seine größte ist 405.000km. Das ist eine Variation um grob 10%, und damit variiert auch die Größe des Mondes um grob 10%. Allerdings nicht an einem Tag, sondern in den gut 4 Wochen, die der Mond für eine Umrundung der Erde braucht.
Was nun die Atmosphäre angeht: Man könnte meinen, sie wirkt wie eine Linse, da sie gebogen ist. Blickt man Richtung Horizont, ist die Biegung und damit Wirkung der Linse größer. Allerdings ist dieser Linseneffekt vernachlässigbar klein, was wieder mit Fotos gezeigt werden kann. Die Atmosphäre beugt das Licht nur so, daß Objekte am Horizont höher erscheinen, als sie wirklich sind. Man kann z.B. die Sonne noch sehen, obwohl sie bereits untergegangen ist.
Was deine eigentliche Frage zum Mond im Zusammenhang mit einer Kamera angeht: Mit einer Großen Brennweite (großem Zoomfaktor) kann man natürlich ein Foto machen, auf dem der Mond groß abgebildet ist.
Vielleicht kennst du die Fotos, auf denen Menschen die Sonne oder den Mond scheinbar zwischen ihre Finger oder gar Hände nehmen.
Wenn die Person recht nahe vor der Kamera steht, erscheint sie in Relation zum Mond riesig, sie kann ihn nur zwischen die Fingerspitzen nehmen. Aber wenn sie weit weg von der Kamera steht, erscheint sie kleiner, und kann den Mond zwischen die Hände nehmen. Dann fotografiert man das mit großer Brennweite, um die Szene nah heran zu holen.
Ob das jetzt ein Trick ist? Ich nenn’s eher Perspektive.
Und darüber hinaus gibts natürlich gibt es auch Photoshop.
Danke für diese Antwort! Sie war aufschlussreich.
L.G. Germann
Danke für diese perfekte Antwort!