Das es sich zwischen afrikanischen Grenzziehungen und "Ex-Jugoslawischen Grenzziehungen um zwei komplett unterschiedliche Dinge handelt ist schon klar, damit wollte ich nur darauf anspielen, es gibt auch Länder, die das diplomatisch Lösen wollen und nicht gleich mit Krieg um sich werfen. Ja, sowas gibt es auch in Afrika.
Am 17. Februar 2008 erklärte das Parlament des Kosovo die Unabhängigkeit der Republik Kosovo. 75 der 192 UN-Mitgliedstaaten erkennen den Kosovo bisher als unabhängigen Staat an, darunter die Mehrzahl der EU-Staaten und die USA. Nicht anerkannt wird die Loslösung von Serbien, Russland und der Mehrzahl der südamerikanischen und asiatischen Länder.
Zitat: „Am 17. Februar 2008 erklärte das Parlament des Kosovo die Unabhängigkeit der Republik Kosovo. 75 der 192 UN-Mitgliedstaaten erkennen den Kosovo bisher als unabhängigen Staat an, darunter die Mehrzahl der EU-Staaten und die USA. Nicht anerkannt wird die Loslösung von Serbien, Russland und der Mehrzahl der südamerikanischen und asiatischen Länder.“ (Wikipedia)
Mal Russland und Serbien beiseite geschoben muss man sich ja dann Fragen, warum der Kosovo nicht anerkannt wird. Es liegt an der Grenzführung, die wie gesagt Willkührlich gezogen wurde. Sonst währen ja wohl nicht in den Östlichen Regionen so viele Kosovo-Albana(im Grenzgebiet zwischen Serbien und Kosovo). Jede normale Grenzführung würde eine Volksgruppe in ein Territorium stecken und nicht aufgeteilt ein Teil hier und der andere in nem anderen Land usw.
Mit Gesetzesänderung meinte ich eigentlich, dass eben der Kosovo und Serbien eine gemeinsame Gesetzesverordnung über Reisefreiheit und und und erarbeiten müssten und nicht einfach einem den Grenzübergang anvertrauen.
Bezüglich der UN/EU und NATO Truppen, die können nicht eingreifen, da wie oben erwähnt eine Volksgruppe aufgespalten wurde und die sicherlich Grenzübergreifend sich zur Wehr setzen würden, käme es zu einem militärischen Eklat. Wo wir wieder bei den Grenzübergängen sind, die einfach so nicht richtig sind. Sie Stimmen in Kroatien, Slowenien und Bosnien, aber defenitiv zwischen Kosovo und Serbien wurde einfach Misst gebaut.
Außerdem handelte es sich um eine Persönliche Meinung. Das ich in diesem Zusammenhang vieleicht in ihren Augene eine Stammtischparole gebracht hab bezüglich Nationalisten ist aus dieser Sichtweise auch völlig Legitim. Eskaliert ist die Situation ja auch erst in dem Moment, als nationalistische Serben mit Gewalt die Grenze wieder „befreien“ wollten. Das Serbische Militär hatte in diesem Fall ja ncihts mit zu tun. (Ob sich dabei letzten Endes versteckt serbisches Militär mit eingemischt hat kann man vieleicht vermuten, aber nicht beweisen.)
Und der Satz „Viel Wind um nichts“ habe ich aus dem Grund geäussert, da sowieso keine Eskalation eintrehten wird. Da fehlt es Grundlegend an allem was für eine Kriegsführung von Nöten währe. Diplomatische Folgen mal außer Acht gelassen, welche noch viel dramatischer für beide Seiten währen.
MFG