Einmal natürlich das Vorbereiten der Leine; diese wird in immer kleiner werdende Buchten, mit der Wurfhand geworfen, mit etwas lose dazwischen hat man in der zweiten Hand ebenfalls geordnete Buchten die man im richtigen Augenblick hinterher wirft. Natürlich ist vorne an der Leine ein Gewicht, i.d.R. ein geflochtener und (vor Urzeiten mal) in Farbe getauchter Konten, Affenfaust genannt.
Mit das Wichtigste m.E. ist das punktgenaue Werfen des zweiten Teils der Leine. Die darf keinen Schwung aus den ersten 10-15 m nehmen die schon fliegen. Das Werfen ist gedacht damit die Lose von dem bereits fliegenen Part nicht vom Boden aufgeommen/hinterhergezogen werden muss, sondern sich bereits ein paar Meter in der Luft befindet und sich im Idealfall dort Bucht für Bucht dem fliegenden Part anschließt.
Ich erinnere mich an 1974 in Colon/Panama (übrigens in Sichtweite der damals total vergammelten Sea Cloud) Es war irgendwie zur Regel geworden, dass ich die erste Leine an Land zu schmeißen hatte, weils bei mir halt immer recht gut klappte. Unser Zarochel kam einfach nicht an die Pier, Schlepperunterstützung hatte der Alte nicht bestellt. Leichter ablandiger Wind und wir lagen mitlerweile fast im rechten Winkel zur Pier. Die Druckluft zum Anlassen der Maschine ging wohl auch schon zur Neige, als es aus der Wechselsprechanlage vom Alten tönte; „Der Junge (Neudeutsch AZUBI) soll mal einen Wurf versuchen. Wenns klappt braucht er in der (Bord-) Bar den Rest der Reise nix mehr zahlen“. Im Leben wäre ich von mir aus nicht auf die Idee gekommen zu werfen; viel zu weit, leicht ablandiger Wind, no Chance.
Also dann, auf Geheiß kann man es ja mal versuchen. Ich also tief Luft geholt und geworfen. Die Leine flog wie im Bilderbuch, die Buchten dröselten sich auf, als wenn eine unsichtbare Hand mithilft. Die Leine flog wie mit Antrieb und knallte sogar noch in eine Seitenscheibe eines Autokrans an der Pier. Wir haben nur gestaunt. Wahrscheinlich flog sie in einem windschattigen Teil des Schuppens und der Luftstrom, der unter der Stelzenpier hindurch am Steven nach oben gelenkt wurde hatten da auch einen gehörigen Anteil daran und natürlich das Aufdröseln der Buchten.
Die gute alte Zeit kommt mir wieder hoch.