Wie Seil über ein Hausdach werfen?

Hallo,
ich möchte über ein Haus ein Seil werfen. Hab das auch schonmal geschafft indem ich eine Schnur an einer Plastikflasche oder einem Stein befestigt hab und an dieser Schnur dann das Seil auf die andere Seite gezogen habe. Das war aber mehr als umständlich weil ich die Flaschen bzw. Steine oft nicht ganz über das Dach gebracht hab und auch als ich als ich das Seil an der Schnur hochziehen wollte verklemmte sich dieses oft in den Dachziegeln und dem Efeu auf dem Dach.

Hat jemand eine Idee wie das besser geht?

Gruß und Danke schonmal für Tipps!

Desperado

Heutzutage hängt man das Seil an eine leistungsfähig genuge Drohne! DIe ist auch schwer genug, sie über’s Dach zu werfen, aber du kannst die auch gezielt fliegen lassen. Nimm eine mit Rotorkäfig, sonst wird das Seil auf der anderen Seite zum Problem :wink:

Pfeil und Bogen wäre auch noch eine Möglichkeit, behebt aber nicht das Efeu-Problem. Dem könntest du alternativ begegnen, indem du die Schnur zunächst durch z.B. ein 40er KG-Rohr fädelst, sie dann über’s Dach wirfst (bzw. schießt), dann - und jetzt kommt der Clou - das KG-Rohr über Efeu bzw. Dachziegel legst und die Schnur mit dem Seil dran durchziehst.

Gruß,

Kannitverstan

Jau!

Glückauf und guten Flug!

Seil an der Katze befestigen, @KamikazeKatze herbeiholen, die wirft dann für dich:

So eine Drone hab ich auch probiert - aber das Ding war auch ohne Seil so schlecht zu steuern dass ich wahrscheinlich im Fenster der Nachbarn gelandet wäre.

Die würde eher Desperado als die Katze übers Haus werfen, oder??

4 Like

Man sucht sich einen altgedienten Matrosen im Ort (Handelsmarine!! nicht so’n die Kasper von der BW) der noch auf den richtig alten Pötten gefahren ist. Der wirft Dir ne Schmeißleine über 3 Stockwerke hinweg und schießt dabei noch 'ne Taube im Flug ab!
Ich sprech da aus Erfahrung. Man nannte mich den besten Schmeißleinenwerfer zwischen Pazifik und Hammerfest!
:wink:

Du weißt, dass Katzen ausfahrbare Krallen und die magische Fähigkeit, sich im Fallen mit den Pfoten nach unten zu drehen, besitzen? Am Ende rennt die Katze ein paar Mal um den Schornstein, um das Seil festzuzurren und Desperado daran baumeln zu lassen.

Mmmmh …

Was wiegen eigentlich Rotalgen, und wie sind ihre Flugeigenschaften?

:paw_prints:

3 Like

Ich bewundere dein mehr als fantasiereich genuges Deutsch!

:smile_cat:

4 Like

Gibts da eine spezielle Technik oder ist das einfach Übungssache?

Danke danke!
Der „Rat der deutschen Rechtschreibung“ sollte sich mal mit so praktischen Dingen befassen, anstatt über solchen Quatsch wie „Gendersternchen“ diskutieren!

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Hast du Zugang zum Dachstuhl? Beug Dich aus der Dachluke. Werfe von dort das eine Ende über den Dachfirst und das andere Ende über die andere Seite.

Aber wozu das? :grimacing:

VG mki

Hallo,
Du könntest es mit Bierkastenklettern versuchen.
Okay, macht nicht zwingend Sinn, weil Du einen Sicherheiskran benötigst, aber es wäre die spassige Variante. :wink:
Mao

1 Like

Einmal natürlich das Vorbereiten der Leine; diese wird in immer kleiner werdende Buchten, mit der Wurfhand geworfen, mit etwas lose dazwischen hat man in der zweiten Hand ebenfalls geordnete Buchten die man im richtigen Augenblick hinterher wirft. Natürlich ist vorne an der Leine ein Gewicht, i.d.R. ein geflochtener und (vor Urzeiten mal) in Farbe getauchter Konten, Affenfaust genannt.
Mit das Wichtigste m.E. ist das punktgenaue Werfen des zweiten Teils der Leine. Die darf keinen Schwung aus den ersten 10-15 m nehmen die schon fliegen. Das Werfen ist gedacht damit die Lose von dem bereits fliegenen Part nicht vom Boden aufgeommen/hinterhergezogen werden muss, sondern sich bereits ein paar Meter in der Luft befindet und sich im Idealfall dort Bucht für Bucht dem fliegenden Part anschließt.
Ich erinnere mich an 1974 in Colon/Panama (übrigens in Sichtweite der damals total vergammelten Sea Cloud) Es war irgendwie zur Regel geworden, dass ich die erste Leine an Land zu schmeißen hatte, weils bei mir halt immer recht gut klappte. Unser Zarochel kam einfach nicht an die Pier, Schlepperunterstützung hatte der Alte nicht bestellt. Leichter ablandiger Wind und wir lagen mitlerweile fast im rechten Winkel zur Pier. Die Druckluft zum Anlassen der Maschine ging wohl auch schon zur Neige, als es aus der Wechselsprechanlage vom Alten tönte; „Der Junge (Neudeutsch AZUBI) soll mal einen Wurf versuchen. Wenns klappt braucht er in der (Bord-) Bar den Rest der Reise nix mehr zahlen“. Im Leben wäre ich von mir aus nicht auf die Idee gekommen zu werfen; viel zu weit, leicht ablandiger Wind, no Chance.
Also dann, auf Geheiß kann man es ja mal versuchen. Ich also tief Luft geholt und geworfen. Die Leine flog wie im Bilderbuch, die Buchten dröselten sich auf, als wenn eine unsichtbare Hand mithilft. Die Leine flog wie mit Antrieb und knallte sogar noch in eine Seitenscheibe eines Autokrans an der Pier. Wir haben nur gestaunt. Wahrscheinlich flog sie in einem windschattigen Teil des Schuppens und der Luftstrom, der unter der Stelzenpier hindurch am Steven nach oben gelenkt wurde hatten da auch einen gehörigen Anteil daran und natürlich das Aufdröseln der Buchten.
Die gute alte Zeit kommt mir wieder hoch.
:heart_eyes:

8 Like

Die Tips sind nur was für Weicheier!!! Das mit dem Tribock, oder mit Katze geht ja noch, aber Dachluke oder Sicherheitskran: :confused:

1 Like

Klingt so, als ob ich das nicht in 5 Minuten erlernen könnte…

Ne, aber einmal gelernt geht das nicht mehr verloren.

Du kannst ja Hartmut zu dir einladen. :smiley:

2 Like

Ich rate Dir auch zur Drohne. Binde nur einen dünnen und deshalb leichten Plastikfaden (Angelschnur) daran. Wenn die Drohne dann auch der anderen Seite sicher gelandet ist, ziehst Du den Faden per Hand weiter und hinten dran hängt dann das von Dir benötigte dickere Seil.

Klappt brstimmt!

Weil die Katze beim Wurf über das Haus wahrscheinlich draufgeht müsste es schon eine Kamikazekatze sein…