Wie sein Englisch verbessern vorallem den Wortschatz

Hallo zusammen

ich würde gerne mein Englisch verbessern . Bin so ca auf ende B2 anfang C1 Niveau.Ziel ist es vor allem einen soliden Wortschatz aufzubauen. Da im englischen die Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben,suche ich ein Buch, das dies berücksichtigt und die Wörter in den verschiedenen Kontexten erklärt. Es sollte die meist benutzen Wörter beinhalten und einen Umfang von ca.2000 bis 3000 Wörter haben. Ich hab schon gesucht internet buchhandlung, allerdings nichts gefunden. Vielleicht hat ja noch jmd einen Tipp.
Danke

Viele grüße Joey

Hallo

ein solches Buch kenne ich leider nicht. Vielleicht gibt es sowas ja.

Ich würde aber einfach irgendein nicht zu schwieriges Buch lesen, vielleicht zunächst mal eins, das du schon mal in der Übersetzung auf Deutsch gelesen hast. Lies englische Bücher einfach so, wie du ein deutsches Buch liest bzw. früher gelesen hast, also ohne Wörterbuch daneben. Hat man denn so als Kind immer jeden Begriff gekannt und gewusst, was das ist? Man macht sich dann aus dem Zusammenhang eine Vorstellung, und wenn man den Begriff öfters liest, dann wird es irgendwann klar. - Das geht auch mit Englisch.

Nur müsste man dann natürlich nicht ein Buch, sondern immer wieder Bücher auf englisch lesen. Es lohnt sich aber meistens, ein Buch in der Originalsprache zu lesen. Viele Dinge klingen in Englisch völlig anders als in Deutsch und machen eine ganz andere Atmosphäre.

Viele Grüße

Ich habs früher immer so gemacht, dass ich englische Romane gelesen habe und alle unbekannten Vokabeln nachgeschlagen und die Übersetzung daneben geschrieben hab. Dauert zwar deutlich länger ein Buch so zu lesen, aber der Lernfaktor ist riesig! Gerade wenn man das Buch mit den Anmerkungen später noch ein zweites oder gar drittes Mal liest. (was dann auch deutlich schneller geht)

Filme oder Serien auf Englisch anschauen (wenn die OF englisch ist).
Zunächst mit englischen(!) Untertiteln, irgendwann dann ohne.

Verbessert den Wortschatz, aber auch das Gefühl dafür, welches von mehreren scheinbar gleichbedeutenden Wörtern gerade passt.

:wave:
KHK
(Drei Staffeln „Arrow“ in zwei Wochen) :scream:

das ist doch schon sehr gut!

ich kann auch nur zu büchern (wie schon gesagt) oder auch filmen raten (dvd ausleihen; da kann man auch englische untertitel einblenden).

oder sachvideos auf youtube (ich meine nicht „dokus“, sondern vorlesungsmitschnitte und ähnliches).

Okay Vielen lieben danke für eure Antworten, das wird dann wohl wirklich das beste sein.
Obwohl ich die Befürchtung habe,das die Sprache, je nach Buch , zu blumig und zu umfangreich wird. Ich würd gern ein normal gesprochenes Englisch sprechen in so kurzer Zeit wie möglich lernen.
z.b bin ich auf die Vokabel excruciating gestoßen was qualvoll heißt , ist bestimmt nett zu wissen aber painfull find ich ausreichend.
Kurz gesagt englisch lernen nach dem Minimalprinzip , mit möglichst geringem Aufwand ein Englisch erzielen,mit dem ich als bald wie möglich in England arbeiten und leben kann.

Ja soweit bin ich eigentlich auch zufrieden mit meinem englisch , allerdings obs für England schon aussreicht… ich weis es nicht

Viele Grüße

Servus,

in diesem Fall

wage ich an Deiner Selbsteinschätzung B2 - C1 zu zweifeln: Auf dem Level B2 wäre Dir ganz sicherlich schon die Tatsache begegnet, dass das Englische (auch zum Ersatz für seine stark zurückgebildete Grammatik) einen riesigen Wortschatz hat, den man keinesfalls darauf beschränken kann, dass einem zu jedem deutschen Wort nur grade mal ein englisches einfällt - zumal das Formulieren in einer Fremdsprache nicht so funktioniert, dass man einen deutschen Satz nimmt und dann die Wörter austauscht. Unmengen an Wörtern zu lernen ist der Schlüssel zum Englischen.

Ganz unabhängig davon, dass sich im Deutschen „schmerzhaft“ und „qualvoll“ durchaus auch unterscheiden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus

Soweit geb ich dir Recht, allerdings wollt ich es so extrem , dann auch nicht angehen. für ein Wort 20 verschiedene Bedeutungen lernen ist aus meiner Sicht auch wieder übertrieben.
Irgendwie der goldene Mittelweg wäre gut ich such sozusagen die gängigsten Bedeutungen, von einer Auswahl wichtiger Wörter.

Z.b macht es glaub ich wenig sinn alle 22 Bedeutungen von charge auswendig zu lernen.

Wie ich grad gesehen habe kann painfull auch qualvoll bedeuten. Unabhängig davon kann man durch painfull zumindest ausdrücken das etwas sehr schmerzhaft war , auch wenns vielleicht qualvoll war. Das mein ich hab gar nicht die Zeit auf so feine Unterschiede einzugehen.

Viele Grüße

Servus,

dann musst Du wahrscheinlich auf das Erlernen des Englischen oberhalb von B1-Level verzichten. Gibt ja auch andere Vergnügungen, die weniger Zeit erfordern. Wie bereits erwähnt, benötigt das Englische eine große Zahl von Nuancen im Vokabular, weil es einen sehr rigiden Satzbau und eine stark zurückgebildete Grammatik hat, so dass ihm Ausdrucksmöglichkeiten fehlen, die anderen Sprachen damit zur Verfügung stehen.

Es wurde Dir übrigens auch deswegen mehrfach empfohlen, Vokabular eher mit dem Lesen von zusammenhängenden Texten als mit dem Pauken von Vokabellisten zu erwerben, weil man sich beim Lesen und auch beim aktiven Formulieren mit Wendungen, die man gelesen oder gehört hat, eine große Zahl von Bedeutungen von Wörtern aneignet, ohne dass man sich bewusst ist, wie viele das denn sind. Beim Lernen von Vokabellisten kann es leicht passieren, dass man beim „Ausrechnen“ von Sätzen in der fremden Sprache hängenbleibt.

Mach mal die Gegenprobe im Deutschen: Kannst Du Dir vorstellen, was für eine Riesenmenge von Bedeutungen der deutschen Wörter „Zug“ und „Schlag“ Du kennst und richtig verwendest, ohne dass Du Dir bewusst bist, wie viele es sind? Ich finde es interessant, wie wenige dieser Bedeutungen man spontan zusammenkriegt, wenn man sie abstrakt aufschreiben soll (die Lösung steht in Mark Twains ‚Awful German language‘).

Übrigens: Versuche Dir die Schreibweise von „painful“ einzuprägen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo Joey1,

zum Abchecken, auf welchem Level du wirklich stehst, einige Links:

http://www.examenglish.com/CEFR/C1.htm

So bekommst du wirklich einen Überblick, welches Niveau du hast.

Und hier bietet sich jede Menge an Übungsmaterial:
Internetquellen (Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Schreiben, Sprechen, Businnes English)
https://www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/1950.0.html

Bedeutungswörterbuch
http://www.harpers.ch/Lernhilfen/Bedeutungsw%F6rterbuch%2Bf%FCr%2BAnf%E4nger%2B-%2BEnglisch%2B-%2BDeutsch.htm

Online Synonyme:
http://synonyme.woxikon.de/synonymliste-englisch/a.php

Damit arbeiten ist unerlässlich und vor allem Hörverstehen und Sprechen ist angesagt.
Sprache lernt man nicht allein durch Buchstaben - also Geschriebenes - sondern durch Sprechen und Hören.

Viel Erfolg beim Erweitern des Wortschatzes!

dafy

Hi,

so ein Buch heißt einsprachiges Wörterbuch. gibt es in verschiedenen Größen von Langenscheidt, Cornelsen und Pons.

die Franzi

Hi,

it is quite painful to see how some people misjudge their command of English. It is also painful to stub your toe. However, neither can be compared to the excruciating pain inflicted on our senses by having a finger smashed by a closing door. This is not just painful.

die Franzi

3 Like

Wow super englisch wie bist du denn zu deinem Englisch gekommen ? gibst du Nachhilfe ?

Yes its extremly painful,i agree but it must be not imperative excruciating

Hi,

6 Jahre Englisch in der Schule und 2 Staatsexamina (= 8,5 Jahre). Und ich gebe keine Nachhilfe.

die Franzi

1 Like

Moin,

wie bist Du auf die Einschätzung B2/C1 gekommen?

Wenn Du Dir bei B2 sicher wärst würdest Du ohne zu fragen nach England gehen. Die Leute dort sind auch sehr tolerant gegenüber Fehlern!

Du wirst Dich ganz schnell einfinden.

Gruß Volker

Hallo Joey,

überlege Dir, wozu Du Dein Englisch verbessern willst, oder genauer: welches Englisch.

• Fachsprache für einen Beruf (technisch, Verträge, Reise, wirtschaft)
  • Smalltalk
  • Nachrichten, Analysen,
  • Literatur

Überlege Dir, wie es hier ist: Die Bildzeitung bietet sicherlich den effektivsten Wortschatz für alltägliche Kommunikation (sollen nur ein paar hundert sein). Für ein Fachthema bieten sich Datenblätter oder Handbücher an. Für smalltalk Für Foren, Romane oder Nachrichten bieten sich bei Deinem Niveau diejenigen an, die nicht an Engländer gerichtet sind, also wo bei Zielgruppe oder Autor Englisch nur Zweitsprache ist.

Wenn es nur das Wörterbuch ist: Nimm ein ganz kleines mit wenigen Wörtern. Die sind ja nach Häufigkeit zusammengestellt, und die 100 Bedeutungen von „set“ werden dort auf die für das Niveau notwendigen wichtigen beschränkt.

auf die Einschätzung bin ich gekommen als mir mal jmd gesagt hat das man mit Abitur Schulenglisch dieses Niveau erreicht hat. Ich selbst hab Fachabitur und einige englischkurse gemacht. Vor den English Kursen war ich auf ende B1, so dass ich glaube ich mittlerweiel B2 sein müsste . C1 ist vielleicht doch ein bisschen zu hoch angesetzt.
Ich denke mit ende B2 würd ich nicht zögern in ein englischsprachiges Land zu ziehen.

Aber gut zu wissen das die Leute tolerant sind gegenüber fehlern.

Viele Grüße

Wenn Du nach „Niveaustufen englisch“ suchst findest Du verschiedene Artikel. Die Kerninfos sind identisch aber drumherum gibt es unterschiedliche Infos, als Bsp.:
http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php
Da kannst Du Deine Einschätzung nochmal prüfen.

Wie schon gesagt, dass reine Vokabellernen bringt nicht das fließende Sprechen und Verstehen. Also Filme, Radio usw., es gibt da vieles im I-Netz oft kostenlos.

Such mal unter „Grundwortschatz englisch“, Du bekommst eine Menge an Vorschlägen. Bücher, online-Trainingsmöglichkeiten. Einiges ist kostenlos, anderen muss bezahlt werden. Also aufpassen mit „Schnupper-Stunden“! Aber auch die Kosten sind meist erträglich. Du solltest diese Kosten als „Investition in Deine Zukunft“ sehen. Da kann man schon mal etwas spendieren.

Je nach Wohnort gibt es evtl. erreichbare Stammtische, Lerngruppen unterschiedlicher Art, auch hier wieder einiges kann etwas kosten.

Ich denke gerade an einen „Konversations-Kurs“ in meiner Nähe, der kostet pro Abend 6€, er wird von Muttersprachlern geleitet.

Schau mal nach Unis, FHs, Studentenwohnheimen, oft sucht auch ein ausländischer Student jemanden, der ihm Deutsch beibringt, im Gegenzug lernst Du Englisch.

Auch verschiedene Freizeitgruppen haben teils fremdsprachige Gruppen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Es gibt vorgefertigte Lernkarteikarten für den englischen Grundwortschatz. Damit kannst du dir einen soliden Wortschatz aufbauen mit den wichtigsten Begriffen. Teilweise sind auch die verschiedenen Bedeutungen erklärt. Gibt es übrigens auch für andere Sprachen. Ansonsten fallen mir noch Lernvideos oder privater Unterricht ein, den gibt es auch online (z.B. hier).

Entweder stumpf Vokabeln lernen mit Karteikarten oder englische Bücher lesen. Damit lernt man auch so einiges.