Wie selbständig machen ?

Hallo Experten,
ich überlege schon seit Wochen wie ich mich selbständig machen kann.
Ich hätte sogar schon Aufträge und zwar würde ich für Feiern Räume dekorieren.
Das zur Praxis, an der Theorie hapert es.
Was muss ich machen ?

1. Gewerbeschein besorgen ?
  2. Wie muss ich Steuern verrichten bzw. was kann ich absetzen? Doch lieber gleich einen Steuerberater suchen?
  3. Welche Krankenkasse ist günstig und gut?

Was muss ich noch beachten ?

Hallöchen, zunächst, wie Du schon festgestellt hast, bei Deinem Gewerbeamt das Gewerbe anmelden. Das Finanzamt meldet sich dann schon bei Dir. Such Dir ein Steuerbüro, das ist einfacher. Gerade am Anfang hat man recht viel Gelegenheit, etwas falsch zu machen. Du musst Deinen Kunden Rechnungen stellen, falls bar gezahlt wird, musst Du ein Kassenbuch führen. Absetzen kannst Du alles, was mit der Ausübung Deines Gewerbes in Zusammenhang steht. Bei der Krankenversicherung rate ich zu einer freiwilligen Versicherung bei einer gesetzlichen Kasse. Schau mal, ob bei Dir irgendwo Gründerseminare angeboten werden, da bekommt man eine Menge mit.

Gruss Goetz

Goetz hat das schon ganz gut erklärt. Was genau möchtest du denn machen? Abseits des rechtlichen gibt es auch andere Faktoren die beachtet werden müssen. Beispielsweise brauchst du eine gewisse Kundenbasis für ein halbwegs geregeltes Einkommen und Kontakte um erstmal loslegen zukönnen. Ein Bekannter hat mir mal den Tipp gegeben dafür auf entsprechende Portale zurückzugreifen, die Projekte vermitteln. Ähnlich wie Xing (auch wichtig) aber nur auf Freelancer ausgelegt. Für deine Branche gibt es bestimmt etwas ähnliches.

Das geht z.B. hier: http://www.ihk.de/#ihk-finder

Hallo,

also die Frage nach dem „Wie“ ist zunächst mal eine Frage nach deinem Ziel.
Bevor du Gewerbeschein, Werbung und diese formalen Dinge angehst, stelle bitte einen klaren Businessplan auf:

• Wie ist die Einnahmensituation?
  • Sind Investitionen notwendig?
  • Wieviel Eigenkapital hast Du um wirtschaftliche schlechte Zeiten zu überstehen?
  • Welche Einnahmen erwarten dich realitsisch (die Daten des statistischen Bundesamtes oder der Gesellschaft für Konsumforschung helfen)?
  • Wo befindet sich dein Gewerbe und wie sind dort die Ertragsaussichten?
  • Welches Marktsegment wählst Du? Wie bedienst Du es?
  • Wer sind dort deine Mitbewerber?
  • Welche Maßnahmen ergreifst Du, um dich bekannt zu machen und Nachhaltigkeit zu schaffen? (Marketing ist nicht gleich Werbung)
  • Wer hilft Dir?
  • Wie stellst Du dich strategisch und taktisch auf (Steuerberater, Anwalt, …)?

Setz dich doch einfach mal mit einem Steuerberater zusammen oder mit einem erfahrenen Coach.
Steuerberater erklären dir realistisch den Weg in Selbstständigkeit, Coaches helfen bei der Zielfindung und Fokussierung.

Beste Grüße
Ingo Fromm

Eventuell auch interessant: Vielleicht kommt es auch finanziell einem entgegen, wenn man Büroräume zeitweise zu speziellen Tagen mietet (vgl. http://www.ubc-collection.com/ ) anstatt sie permanent mit Mietvertrag zu besetzen. Der Arbeitsplatz sollte am Anfang genau eingeplant werden!